1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Css-positionierung - Problem bei verschiedenen Bildschirmgrößen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Donna, Jan 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Donna

    Donna Byte

    Hallo.

    Man kann ja mit CSS die Position eines Bildes bestimmen.

    Meine Frage wäre wie man das macht, dass es bei verschieden große Bildschirme hat es auch gut aussieht.

    Ein Beispiel um zu verdeutlichen waas ich meine.

    Wenn bsp. ein Bildschirm nicht so lang ist, und ich vl ein Bild rechts hinsetze, welches bsp. 10 px vom rechten Seitenrand entfernt ist, und auf gleihcer Höher eines links was 10 px von linken Seitenrand entfernt, dann kann es auf einen nicht so langen Bildschirm gut aussehen, weil der Abstand zwischen den Bildern nicht so groß ist. Und wenn ich es aber auf einen längeren Bildschirm betrachte, dann kann es total scheiße aussehen, weil dann zwischen den Bildern ein riesenabstand ist.
    Meine Frage wäre was man dagegen machen kann?
    Ich wäre euch auch dankbar, wenn ihr eine Internetseite wisst, wo das ausführlich erklärt wird, wenn ihr mir diese nennen könntet, weil ich hab im Internet nix gescheites gefunden.

    Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe.
     
  2. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Es gibt mehrere Möglichkeiten. Das liegt ganz am Seitenaufbau und den Bildern die zum Einsatz kommen sollen.

    Eine Möglichkeit wäre es die Seite in einer festen Breite zu gestalten und dann auf dem Bildschirm zu zentrieren. D.h. man erstellt einen DIV Container mit einer fixen Breite von z.B. 900px , diesen Container zentriert man jetzt horizontal. Nun packt man alle Inhalte in diesen Container. Das alles genau zu erklären würde den Rahmen sprengen, aber folgendes sollte dich weiter bringen: klick

    Eine weitere Möglichkeit, die aber stark vom eingesetzten Bildmaterial abhängig ist, wäre die Bilder bzw. den gesamten Inhalt einfach proportional zu Vergrößern oder zu verkleinern. Sprich das Layout flexibel zu machen, so das es sich an die Bildschirmauflösung anpasst. Das erreicht man indem man anstatt fixer Größen wie z.B. 150px einfach mit prozentualen Werten wie z.B. 65% arbeitet.

    Ansonsten hier noch zwei aus meiner Sicht sehr gute Anlaufstellen im www:

    http://www.css4you.de/wscss/index.html
    http://www.html-seminar.de/css-lernen.htm
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page