1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cue file öffnen und einzelne mp3s kreieren

Discussion in 'Software allgemein' started by steve79, Jul 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steve79

steve79 Kbyte

hallo,

frage: ein cue file öffnet und brennt man mti nero, soviel ist bekannt.

gibt es ein prog, das mir ermöglicht, das file nicht brennen zu müssen und die einzelnen mp3s so als einzelne auf meinen rechner zu bekommen?

daemon tools kann das cue file nicht öffnen, nero7 schon.

danke und gruß
    steve

2. steve79

steve79 Kbyte

hi,

super danke. das könnte helfen.
    ok, jetzt habe ich auf die cue datei geklickt und es fragt mich, wo die speicherdatei gefunden werden kann :aua: ?

wadnu?
    thanx

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Zu jeder .cue gehört eine .bin ... :rolleyes:

4. steve79

steve79 Kbyte

danke...aber ich habe nur die cue datei und das mp3 vorliegen. und daraus möchte ich im endeffekt dann mehrere separate mp3s haben.

wenn ich mit nero das image brenne, brauche ich auch keine bin (?) und es geht. sonst muß ich zur not eben ohne separaten mp3s auskommen (außer ich brenn die cd und mach dann mit audiograbber was...naja, net grad die beste idee :-)

gruß
    steve

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also ist das noch gar kein CD-Image? Dann bearbeite die mp3 Datei doch einfach mit z.B. Audacity. Nero selbst hat glaub ich auch einen Editor drin zum Schneiden von Audiodateien.

6. @Doc

mit Nero geht´s leider nicht, da dieses Proggi nur einen Wave-Editor hat, der -wie der Name schon sagt- nur wav-Dateien bearbeitet. Aber Audacity ist schon o.k.

@Steve
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du eine große mp3-Datei und willst diese jetzt in mehrere kleine (oder auch einzelne Songs) schneiden ohne sie vorher in ein anderes Format zu konvertieren. Hierzu würde ich mp3DirectCut nehmen - ist kleiner als Audacity und auf deutsch.

:guckstdu: bitte schön

FE :bet:

7. steve79

steve79 Kbyte

danke für eure antworten.
    fast richtig verstanden. ja, große mp3 datei vorhanden + cue file. das heißt, ich kann die cue mit nero öffnen, eine audio cd erstellen, auf welcher dann die songs gesplittet sind...also auch an den richtigen stellen. eine wav datei zu erstellen, ist nicht das problem. auch nicht, die dinger irgend wie zu schneiden.

was ich brauche sind mp3 files, die an den richtigen stellen geschnitten sind sprich wie wenn sie auf der audio cd wären.

mir fällt nur die lösung ein: brennen, mit audiograbber oder catalyst rippen, wieder umwandeln. ist aber sehr umständlich, drum dachte ich, ich könnte da über die cue was machen.

thanx

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sag mal um wieviele CDs geht es hier eigentlich? Brennen und Rippen is doch viel schneller als die große mp3 mühsam von Hand schneiden... :confused:

9. steve79

steve79 Kbyte

vorerst mal eine. eben, genau darum geht es doch. ich will nicht brennen/rippen, weil diese methode schon a bissi pervers ist. aus diesem grund wollte ich wissen, ob's eine andere möglichkeit gibt. händisch schneiden war nie thema :aua: :-) wenn's nicht geht - sei's drum, kein großes ding. wollte's nur wissen.

danke für die antworten und gruß

10. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber falls du Winamp benutzt kannst du dir mal die Extension mp3cue anschauen, damit kann man die einzelnen Lieder der mp3 ansteuern.

Grüße Jasager

11. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Ich habe mich mit dem Thema auch schon herumgeprügelt. Mich würde mal interessieren, ob Du die MP3directCut-Variante schon ausprobiert hast.
    Ich habe bisher immer einen Umweg über ein WaveKonvertierung und dem CueListTool genommen. Wäre ja schön, wenn es einfacher ginge.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page