1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cue zu MP3-Datei erstellen

Discussion in 'Audio' started by ck28, Feb 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ck28

ck28 Byte

Hallo zusammen!

Ich habe 60-minütige MP3-Datei. Ich möchte nun zu dieser Datei eine Cue-Datei erstellen, so daß ich bei WinAmp (was ja Cues unterstützt) innerhalb der MP3-Datei an verschiedenen Stellen springen kann.
    Welches Programm nehm ich da oder wie funktioniert das?

Vielen Dank für Antworten.
    Gruß
    ck28

2. du kannst keine cue datei erstellen ohne zu wissen wann ein song endet ...

3. playmobil

playmobil Kbyte

Falsch,

Mit sog. Cuesheet-Editoren kann man frei Trackmarken setzen. zB mit dem Cuelisttool könnte man alle 5 min eine Trackmarke setzen. Sinniger ist es natürlich die entsprechende Datei vorher durchzuhören und sich in etwa die Stellen zu notieren, an denen einzelne Stücke ineinander übergehen.

Will man eine AudioCD brennen, so kann man mit Feurio bis zu 99 Skip-Marken auf die CD brennen.

Handelt es sich um ein verbreitetes Album, so kann man mit Cuemaster versuchen das zugehörige Cue-Sheet über die FreeDB zu laden. Auch der Freedb Easy Navigator kann sowas. Die Gracenote CDDB kann man nur mit dem Helium Music Manager abfragen und zum Erstellen von cuesheets den Subtrack-Editor benutzen.

Mithilfe der dieser Dokumentation kann man eigene Cue schreiben und auch vorhandene erweitern, zB um CD-Text mitaufzunehmen.

...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page