1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cups Drucker aktivieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by MatthiasH, Jan 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MatthiasH

    MatthiasH Kbyte

    Hallo ich habe auf der NSLU2 von Linksys unslung installiert.
    Ich konnte auch meinen Drucker per CUPS einrichten. Aber ich habe noch ein Problem:

    Der Drucker wird beim Starten der NSLU2 oder einschalten vom Drucker nicht automatisch aktiviert. Damit ich den Drucker aktivieren kann, muss ich mich per CUPS Web-Oberfläche (192.168.1.77:631) einloggen. Kann man bei CUPS den Drucker irgendwie automatisch aktivieren?


    Vielen Dank für die Information.
     
  2. MatthiasH

    MatthiasH Kbyte

    Nun weiß ich wohl woran es liegt: Ich bekomme die Fehlermeldung Filter "brlpdwrapperHL2030" for printer "BrotherHL2030" not available: No such file or directory
    Leider weiß ich nicht, wie ich das Problem beheben kann.

    Komischerweise kann ich den Drucker aber manuell starten.
     
  3. Confidential

    Confidential Kbyte

  4. MatthiasH

    MatthiasH Kbyte

    Auf dieser Seite habe ich schon mal nachgeschaut. Leider finde ich auf dieser Seite nichts wie ich mein Problem beheben kann.

    Um das Problem zu beheben, wollte ich von Brother den lpr und den cupswrapper Treiber installieren.

    Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Clearing state_want and state_flag for pkg=cupswrapperHL2030 (arch_priority=0 flag=16 want=2)
    Nothing to be done
    An error ocurred, return value: 4.
    Collected errors:
    Cannot find package cupswrapperHL2030.
    Check the spelling or perhaps run 'ipkg update'
     
  5. sky4711

    sky4711 ROM

    Moin MatthiasH,

    Offenbar bist Du schon viel weiter als ich - bei gleicher Hardware:-)

    Bin seit ca. einer Woche dabei, um meinen NSLU2 mit aktueller Unslung 6.x als Druckerserver zum laufen zu bekommen. Habe ebenfalls einen Brother HL-2030. Bin nach o.g. Anleitung "../HowTo/AddPrinter" vorgegangen. Aber bisher ohne Erfolg. Hab schon etliche Std verbratene mit google und Forenlesen verbracht.

    Wäre nett, wenn Du mir mal folgende Infos zukommen lassen könntest:
    - Welche Packete hast Du installiert (bin mit OpenSSL und CUPS angefangen, - später kamen noch xinetd, samba3 und zip und zwei Tools dazu, nano und MidnightCommander)

    - wo konntest Du Druckertreiber für den NSLU finden? Unter http://solutions.brother.com finde ich nur Treiber für Debian, Redhad und 386er Systeme. Kann man die auch für den NSLU gebrauchen und wenn, wie geht das?
    Das wäre suuuupernett, wenn Du (oder andere Leser) mir weiter helfen könnten.

    Vielen Dank schon mal
     
  6. MatthiasH

    MatthiasH Kbyte

    Eigentlich wollte ich damals, als der Drucker funktioniert hat eine kleine Anleitung posten wie ich es gemacht habe, aber irgendwie habe ich dann doch darauf vergessen.

    Ich habe mir den MidnightCommander nicht installiert. Ich benutze das Windowstool WinSCP. Damit kann ich auch gut durch die Ordner navigieren und auch einfach Dateien bearbeiten und Rechte setzen.
    Ursprünglich wollte ich mir auf der UNSLUNG die Debian Treiber für den Drucker installieren. Leider hat das ja nicht funktioniert.
    Ich habe ja noch Linux (SuSE) nebenbei aufm Rechner. Dort habe ich mir den Drucker über cups eingerichtet. (So wie es hier beschrieben wird Installation unter Linux)
    Von dort habe ich mir dann die benötigte PPD Datei und die brlpdwrapperHL2030 rauskopiert.

    Die brlpdwrapperHL2030 habe ich unter /opt/lib/cups/filter kopiert. Die Rechte habe ich auf 777 gesetzt, da ich sonst immer eine Fehlermeldung bezüglich dieser Datei bekommen habe.
    Außerdem habe ich /dev/lp0 auf die Rechte 666 gesetzt.

    Ich weiß leider nicht mehr ob es nötig war die ppd Datei unter /opt/etc/cups/ppd reinzukopieren. Aber ich hab sie dort reinkopiert. (Ich glaube aber ich musste diese DAtei dann manuell bei der Druckerinstallation hochladen. )

    Soviel ich noch weiß habe ich dann die NSLU mal komplett neu gestartet und den Drucker eingeschalten. Dann bin ich über IP-Adresse:631 in die Druckerverwaltung gegangen und habe einen neuen Drucker hinzugefügt.
    Auf der Seite Gerät für Druckername wählen konnte ich dann den Brother HL2030 auswählen.
    Eine Testseite kann ich allerdings nicht in der CUPS-Verwaltung drucken, da kommt nur ein weißes Blatt Papier raus. Also habe ich den Drucker unter WinXP hinzugefügt und eine Testseite gedruckt. Diese hat er dann einwandfrei gedruckt.

    Ganz wichtig ist aber, dass der Drucker bevor man einen Druckauftrag startet einschaltet, da sonst der Drucker angehalten wird und man den Auftrag nur über die Weboberfläche neu starten kann. Ich habe allerdings die Rechte in der Datei cupsd.conf entsprechend angepasst, dass ich Aufträge auch unter Windows einfach löschen kann.

    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. Leider kann ich es nicht mehr detailierter beschreiben, da es schon etwas länger her ist. Ich war aber auch 2-3 Nachmittage beschäftigt.
     
  7. sky4711

    sky4711 ROM

    MatthiasH, viiiiiiiiiiiielen Dank,

    Das gibt mir Antrieb, doch noch mal an den NSLU ranzugehen.
    Leider habe ich keine Linux-Kiste am Laufen (obwohl evtl. schafft man den Extrakt der PPD und CupsWrapper auch mit Knoppix).

    Wäre es Dir evtl. möglich, mir die PPDs und Wrapper-Dateien per email zukommen zu lassen?

    Wenn's zuviel Aufwand ist, auch ok. Denn auf die Idee mit Installieren auf PC und dann die Dateien rüberkopieren war ich noch nicht gekommen.
     
  8. sky4711

    sky4711 ROM

    Mensch MatthiasH, danke nochmal:

    Drucker druckt (oh wunder der Technik :) :)

    Wg. der Sache "Drucker anschalten, sonst muß man über Web-Interface die Jobs neu starten" hab ich mal ausprobiert.

    Wenn ich den Drucker kurz nach dem Absenden des Druckjobs einschalte, kommt er trotzdem raus.

    Warte ich länger, dann ist es so, wie Du beschrieben hast und ich muß den Job über Web-Interface neu starten.

    Denke, man kann das über die cups.conf steuern. Da gibt es einen verdächtigen Parameter

    JobsRetry, der bei mir auf 3 steht.

    Evtl. kann man den hochsetzten oder so einstellen, dass er endlos versucht. Bis jetzt keine BEschreibung dazu gefunden - bleib aber dran und sag bescheid.
     
  9. sky4711

    sky4711 ROM

    Habe jetzt in meiner cupsd.conf folgende Änderungen durchgeführt
    Code:
    ...
    # PreserveJobFiles On
    PreserveJobFiles Off
    PreserveJobHistory On
    JobRetryInterval 15
    # 120 reicht aus, um Drucker in 
    # einer halben Std anzustellen, damit die Jobs noch gedruckt werden
    # JobRetryLimit 3 
    [B]JobRetryLimit 120[/B]
    ...
    
    und ausprobiert. Der JobRetryInterval wird in Sekunden angegeben. JobRetryLimit gibt die Anzahl der Versuche wider.
    Mit der o.a. Einstellung hab ich nun eine halbe Std Zeit, den Drucker einzuschalten.
     
  10. MatthiasH

    MatthiasH Kbyte

    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Das muss ich am Wochenende auch mal ausprobieren, wenn ich mehr Zeit habe.
     
  11. MatthiasH

    MatthiasH Kbyte

    Ich habe in meine cupsd.conf die 2 Werte

    JobRetryInterval 15
    JobRetryLimit 120

    gesetzt. Allerdings funktioniert dies bei mir nicht, da der Drucker sofort folgende Fehlermeldung unter CUPS meldet und die Jobs abbricht:
    /opt/lib/cups/backend/parallel failed

    Hast du eine Idee an was dies liegen kann?


    Komischer weise kann ich nun auch über die Weboberfläche die Job-History nicht mehr löschen. (Obowhl ich die cupsd.conf wieder auf Originalzustand gesetzt habe. :( )
     
  12. MatthiasH

    MatthiasH Kbyte

    Die Job-History kann ich doch wieder löschen. Das 1. Problem besteht aber immer noch :(
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page