1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

D-Link DI-524

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Ulmer, Aug 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ulmer

    Ulmer Byte

    Hallo.
    Ich habe mir den Router DI-524 von D-Link gekauft. Als Provider hab ich T-Online mit DSL 2000.
    Bisher hatte ich eine Kabelverbindung zu meinem PC. Diese funktionierte sehr gut.
    Jetzt schloss ich den Router per Kabel zwischen Modem und PC, um Wireless mit einem Laptop ins Internet gehen zu können.
    Allerdings funktioniert weder das Internet über Kabel auf dem PC, noch über Funk auf dem Laptop.
    Ich führe die Installation aus, und der Computer kann mit dem Router verbinden, erstellt jedoch keine Internetverbindung, und wenn ich danach eine erstelle, funktioniert dies ebenso wenig.
    Auch der Laptop findet, obwohl er sich im gleichen Raum wie der Router befndet, nicht einmal den Router! Muss ich den Router etwa erst per Kabel mit dem Laptop verbinden?
    Kann mir jemand bitte einen Tipp geben?
    Danke im Vorraus!
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    ich glaube du brauchst erstmal einen Netzwerklehrgang oder jemand der sich auskennt und dich unterstützt.. vor Ort.

    Hast du das Handbuch zum Router vollständig gelesen? Die T-online Einwahldaten hast du im Router eingegeben ?
    Einen Rechner über LAN verbunden und die IP-Adresse auf autom. beziehen gestellt ?

    Hast du schon die Fernsehwerbung von 1&1 im TV gesehen, in einer Minute per WLAN ins Internet mit AVM-Technik (FritBox / Stick).. :)
     
  3. Ulmer

    Ulmer Byte

    N Lehrgang könnt ich echt gut gebrauchen.....
    Aber ich hab ja eine LAN-Verbindung vom Rechner zum Router. Auch auf IP-automatisch beziehen hab ich gestellt. Die Eingangsdaten müßten auch stimmen.
    Aber wenn ich in den Internet-Optionen schau, steht dort nie eine Verbindung. Dort müßte es doch bei der Eingabe der Daten eine Verbindung erstellen?
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Also mit dem Browser (IE, firefox) hast du Zugriff auf den Router, ist das richtig ?. Im IE ist eingestellt "keine Verbindung wählen" unter Extras- Internetoptionen - Verbindungen" ?

    Zur Ferndiagnose brauchen wir immer die "ipconfig /all" (bei Win 2000 / Win XP). Angaben zu einer Desktop-Firewall sind auch wichtig, bzw erstmal deaktivieren falls vorhanden.

    ipconfig /all > c:\ipconfig.txt

    Inhalt der Textdatei posten. Befehl in der Eingabeaufforderung eingeben und ausführen. Die Konsole wird geöffnet über "Start- Ausführen - cmd "
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    es geht weiter..
    hier die Anleitung, T-online einrichten:
    ftp://ftp.dlink.de/di/@general/DI_howto_de_Internetzugang_t-online.pdf

    Konsole öffnen wie beschrieben und PING ausführen auf:

    Loopback:
    ping 127.0.0.1

    Router:
    ping 192.168.0.1

    Pc Welt
    ping 217.111.81.80

    mit DNS Aulösung:
    ping pcwelt.de

    Auf welche Pings bekommst du eine Antwort ??
     
  6. Ulmer

    Ulmer Byte

    Schon mal Danke für die Hilfe!!!!
    Hier die "ipconfig /all":
    Windows-IP-Konfiguration


    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.86.141
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :

    PPP-Adapter Breitbandverbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 84.157.77.40
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
    Standardgateway . . . . . . . . . : 84.157.77.40


    Die Anleitung befolge ich auch immer. Allerdings kann ich bei "Status" nie connecten.......
     
  7. Ulmer

    Ulmer Byte

    Ich führe auch den Installationsassistenten immer korrekt aus. Aber wenn ich unter "Status" auf "Connect" geh, passiert nichts. Es wird keine Verbindung aufgebaut, und es bleibt disconnectet. Dazu vielleicht noch eine Idee? :bitte:
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Was macht die Breitbandverbindung da? Die muss weg, der Router stellt doch ab jetzt die Verbindung her.

    Warum hast du die ipconfig-Daten gekürzt? Bei ipconfig /all sollte viel mehr Info angezeigt werden.

    Nein.

    Wie ist denn nun das Ergebnis der Pings?

    Läuft eine Firewall?
     
  9. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    wie schon gesagt ist "Ipconfig /all" nicht vollständig angegeben.
    Der Rechner hat im Moment keine Verbindung zum Router und die Netzwerkkarte bekommt eine IP über Autokonfig (169.254.86.141) zugewiesen. eine Internetverbindung besteht, aber über DFÜ-Einwahl.

    Um einen Router einzurichten brauchst du keinen "Installationsassistenten" .. nur einen Browser (IE, Firefox).
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Zumal D-Link für seine Router keine solche Software mitliefert. Aber vielleicht meint der TO auch den "Wizard" der bei ersten Aufruf des Webinterface kommt.
     
  11. Ulmer

    Ulmer Byte

    :D Es gehts!!!!!!!! Ich hab keine Ahnung warum, wiso, oder weshalb. Aber ich hab grad alles zum x-ten Mal verbunden, nicht mal irgendwelche Daten eigegeben, aber es funktioniert!!!!!!!! :-)

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!! Echt super von euch!!!!:bet:

    Jetzt muss ich das Internet nur noch auf dem Laptop zum Laufen bringen.......
     
  12. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Notebook mit WLAN wird etwas schwieriger .. :)
     
  13. Ulmer

    Ulmer Byte

    Noch schwieriger??????
    Aber wie dann? Ich muss doch eigentlich nur beim Laptop eine Verbindung oder so suchen lassen??? Über Internetverbindungen? oder über LAN-Verbindung erstellen?
     
  14. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  15. Ulmer

    Ulmer Byte

    *g* ja, so etwas auf keinen Fall. Aber wie sichere ich mich ab besten gegen so Etwas ab?
    Und wie kann ich dann den Laptop noch zu dem Router verbinden? Reicht es, wenn ich unter den Eigenschaften von der Wireless-Netzwekkarte einen Code oder so eingebe?
     
  16. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  17. Ulmer

    Ulmer Byte

    Danke!!!! Der Text hat mir wieder sehr geholfen.
    Noch eine letzte Frage: wie bau ich den Laptop nun am besten in das Netzwerk ein? Das Internet auf dem PC funktioniert nun ohne Probleme. Aber wie kann ich nun den Laptop mit dem Router bzw. dem PC verbinden? Was muss ich am Laptop eingeben?
    MfG aus Ulm.
     
  18. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Der DI-524 hat ein brauchbares Handbuch, hast du da mal reingeschaut? Und der WLAN-Adapter, war da kein Handbuch dabei? Solche Einrichtungsfragen werden darin geklärt, schließlich soll der Kunde die Hardware ja auch benutzen können.
     
  19. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  20. Ulmer

    Ulmer Byte

    Handbücher???? Das Handbuch beim Laptop kann man vergessen. Dort steht gar nichts über die Wirelessverbindung. Und beim Router war auch keine richtige erklärung dabei. Nur wie man den PC anschließt....... Soll ich den Laptop etwa auch erst per kabel anschließen, und dann das Kabel trennen und Wireless ins Internet?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page