1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

D-Link DIR-100 - Hoher Ping

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by curious45, Nov 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. curious45

curious45 Kbyte

Hallo, habe seit einigen Tagen den DIR-100 von D-Link, damit ich endlich meine volle Bandbreite (DSL 16000) nutzen kann, vorher war dies mit meinem alten Router bis DSL 6000 beschränkt.

So weit so gut, angeschlossen, klappt auch alles sehr gut und der Ping ist ganz normal, sofern aber mein Bruder (welcher über diesen Router mit mir zusammen am I-Net hängt) etwas runterläd oder You-Tube-Videos guckt, geht der Ping extrem hoch und schwankt - vorher mit dem anderen Router hat man das auch gemerkt, aber es war beim Spielen noch "spielbar". Der Ping schwankt vom "normalen" Ping, also circa 30ms, bis zu 500ms.

Weiß jmd woran das liegen kann?!

Last edited: Nov 5, 2008
  2. curious45

curious45 Kbyte

Wäre gut, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nicht pushen! :bömo:
    http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anleitungen/204975-erste-hilfe-f-r-neueinsteiger.html#4.1

Der DIR-100 hat gar kein eigenes DSL-Modem, wie kann der dann plötzlich einen höhere Bandbreite ermöglichen? Welchen Router hattest du denn vorher, welches DSL-Modem hast du?

Ist QoS aktiviert und favorisiert die Video-Streams von Youtube? Versuchs mal ohne QoS oder stell QoS so ein dass dein Spiel Vorrang hat.

4. curious45

curious45 Kbyte

Der Router hat auch kein eigenes Modem, jedoch war bei meinem alten Router, da er zu alt war, irgendetwas auf DSL 6000 beschränkt, habe keine Ahnung davon, aber das wurde mir hier im Forum so erklärt.

Mein alter Router hieß "Netgear RP614 v1". Mein Modem heißt "Siemens ADSL C2-010-l".

QoS scheint, so wie ich das sehe, bisher nicht aktiviert gewesen zu sein. Ich sehe aber auch keine Möglichkeit, mein Spiel vorrangig einzustellen :S

Screen: http://img3.imagebanana.com/view/gyxr16r5/Unbenannt.JPG

Last edited: Nov 8, 2008
  5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist das alles was man zu QoS einstellen kann? Sehr mager. Aktivier QoS trotzdem mal, vielleicht reicht das schon. Ich weiß nicht genau wie Spiele bei QoS einsortiert werden. Hatte jetzt mit mehr Einstelloptionen in deinem Router gehofft.

Falls es nicht hilft, morgen mittag hab ich einen DIR-100 hier (mein Heimnetz wird gerade umgebaut). Vielleicht finde ich dann noch ein paar Einstellungen an denen man schrauben kann.

Das einzige was ich mir da denken könnte ist, dass der WAN-Port des alten Routers nur ein 10 MBit Port ist. Dann wäre das Netgear-Gerät aber wirklich alt.

6. curious45

curious45 Kbyte

Ja, da war irgendwas mit einem WAN-Port, der Router war glaub ich um die sechs Jahre alt ;)

Ok, ich werde das mal einschalten und mal sehen was sich da so tut. Danke erstmal bis hier hin.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

So, hab gerade einen DIR-100 in Betrieb genommen. Unter Advanced > Advanced Network gibt es den Gaming Mode, den solltest du mal einschalten.

8. curious45

curious45 Kbyte

Dieses Gaming-Mode hilft leider überhaupt nicht :( Problem besteht wie gehabt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page