1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

D946GZIS übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by tho_, Sep 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tho_

tho_ ROM

Hallo!

Ich hab dieses Intelboard (-> Titel), und bin nach einigem suchen im Web zu dem Ergebnis gekommen das es nicht übertaktbar ist... auch das BIOS gibt mir keine Option, wie z. B. den FSB-Takt einzustellen...

Hab das bisher so verstanden, das man einen Prozessor (meiner: Intel E 6300 @ 1,86GHz) über den FSB-Takt übertaktet, und das man das im BIOS einstellen kann...

Stimmt das soweit? Und wenn ja, kann ich mich dann von dem Gedanken zu übertakten verabschieden?

Danke schon mal im Voraus!

Thomas

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... nach einigem suchen im Web ...

:grübel: es sollte erstmal nur eine Quelle für Dich geben: BIOS settings glossary zu Deinem Board!

die solltest Du uns angeben und verraten, welche Einstellungen Du nicht vornehmen kannst! :rolleyes:

3. tho_

tho_ ROM

Ja, stimmt schon... hab mir die mitgelieferte Dokumentation zu dem Board angesehen, aber überhaupt nichts drüber gefunden.

Bei deinem Link allerdings finde ich unter der alphabetischen Auflistung den Eintrag "Front Side Bus (FSB) Frequency", der in meinem BIOS nicht zu finden ist. In der Spalte "Options" steht "No changeable options".

Intel schreibt ja dort auch als Hinweis: "The presence of menus and BIOS settings are dependent on your board model, hardware components installed, and the BIOS version. BIOS menu titles may differ."

Da ich die Option FSB-Freq. nicht habe, nehm ich mal an, das ich das Board zumindest auf diese Art nicht zum schneller arbeiten überreden kann.

Gibts andere Möglichkeiten, falls dem so ist?

Ach ja, hab beim ersten Post meine Konfing vergessen:
    Board: D946GZIS
    CPU: Intel Core 2 Duo E6300 @ 1,86GHz
    GraKa: GeForce 8600 GT
    Arbeitsspeicher: 1 GB DDR2 RAM, 677MHz
    Betriebssystem: Win XP Home SP2

so, hoffe, das alles dabei ist.

Danke, Thomas

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

da gibt's aber auch den Punkt

Default Frequency Ratio
    • Enabled - Enabled uses processor default frequency ratio.
    • Disabled - Disabled allows programming of frequency ratio.

5. tho_

tho_ ROM

Hab's mir angesehen, aber den, oder einen ähnlichen, Eintrag find ich nicht.

Unter Main kann ich überhaupt nur "Core Multiplexing Tech." ein/aus schalten (keine zusätzlichen Funktionen), oder Systemzeit/-datum verändern.

Unter Advanced ist die einzig interessante Option "Chipset Config", und da gibts dann Burn-in-Mode, Memory Config (Arbeitsspeicher), PCI Express Config, und PCI Latency (32-248). Also alles nix.

Alle anderen BIOS Optionen sind diesbezüglich uninteressant... :(

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

das "Main Menu" dient ja hauptsächlich zur Anzeige - die relevanten Einstellungen musst Du (wenn überhaupt möglich) im "Maintenance Menu" vornehmen! geht das nicht?

7. tho_

tho_ ROM

na ja, ich hab kein Maintenance Menu

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: und wenn Du den "BIOS Configuration Jumper" auf "Configure" setzt und bootest, was passiert dann?

9. tho_

tho_ ROM

Die Idee war gut, das Ergebnis sieht nicht so toll aus.

Hab das Maintenance Menü jetzt, die Einträge sind aber auch nicht hilfreich.: Clear Bios PW, Fixed Disk Boot Sector, USB Ports, Intel Enhanced Debut und schließlichClear Trusted Platform Module mit Y/N Option. Darunter stehen zwar Processor Stepping, Micro Code Revision, und Ratio Actual Value, aber ändern kann ich die weder auf No, noch auf Yes.

In den anderen Menüs hat sich durch das Jumper setzten auch nichts verändert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page