1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Da wurden zwei wichtige PCs vergessen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by spamflam, Aug 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spamflam

spamflam ROM

Nämlich
    1. den Osborne
    das war der erste vernünftige tragbare PC mit Monitor
    2. Kaypro II und 10
    dieser konnte als einer der Ersten nicht nur CP/M, sondern auch MS-DOS 1.0 verarbeiten. Die Softwareausstattung war damals großartig. Der Kaypro 10 war meines Wissens der erste tragbare PC mit einer 10 MB Festplatte

Auch IBM hatte einen tragbaren PC. Dieser floppte, weil er, soweit ich weiß, nur 500.000-mal verkauft wurde.

In meiner Sammlung sind der IBM vorhanden. Den Kaypro II habe ich jahrelang benutzt und er war mir lieber, als der Osborne, denn dieser hatte nur einen kleinen Bildschirm.

2. irrgeher

irrgeher ROM

Der dem Schneider PC 1512 stellte damals vom Preis und der Ausstattung her die IBM-PCs in den Schatten. Der Arbeitsspeicher war mit 612 KB (aufgerüstet) und die Festplatte mit 20 MB wahrer Luxus. Auch der 8086er Prozessor war einen Schritt dem 8088er voraus. Als "Sahnehäubchen" konnte man sich noch eine Hercules-Grafikkarte gönnen, die schwarz-weiß mit einer vergleichsweisen hohen Auflösung die Augen nicht mit grünen oder orangen Punktschriften malträtierte..

3. Purzel11

Purzel11 Byte

leider kennen die Wenigsten den NCR Decisionmate V, als IBM noch mit Disketten schauckelte, hatte man schon 10 MB Festplatten und Doppelprocessor für CPM 8Bit und DOS 16BIT und sonstige Features, die man heute noch vermisst :sorry: für IBM

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du hast den Artikel nicht gelesen, gell:
    ;)

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Mein erster PC ist definitiv nicht dabei: Schneider Euro PC :heul:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page