1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dämmen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by kaBär, Sep 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kaBär

kaBär Byte

weis jemand
    ob die temeratur in einem gehäuse
    übermässig steigt wenn man demmmaterlial
    einbaut?
    und welches material ist gut?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Definiere "übermäßig"!
    Die Temperatur steigt auf jeden Fall um ein paar Grad.
    Eine überlegte Auswahl an Komponenten erübrigt jede Dämmung, dann wo kein Lärm entsteht, muß auch nix gedämmt werden (Mein PC ist z.B. offen und geschlossen gleich geräuschlos).
    Gut sind z.B. Bitumenmatten (aber auch schwer und nicht gerade gesundheitsfreundlich) oder Fleece. Materialien aus dem KFZ- oder Lautsprecherbau sind sicher auch gut zu gebrauchen und vielleicht nicht ganz so teuer.

Gruß, Andreas

3. Ich habe meinen PC vor einiger Zeit komplett gedämmt mit einem dieser Dämmmattensets. Hersteller weiß ich nicht mehr.

Auf jeden Fall muss ich sagen, dass Dämmen nur wenig bringt. Die Geräuschkulisse wird nur dumpfer, nicht leiser.
    Das kommt mitunter daher, dass man nicht einfach alles zu kleben kann, weil man ja auch Lüfter braucht. Duch diese Löcher in der Dämmung, wird die Dämmung relativ nutzlos.
    Zusätzlich wird der PC schwerer und ohne entsprechende Kühlung auch heißer!

-> Leise Komponenten bringen es mehr!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page