1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Darstellung von Windows 7 auf Desktop von Win 8.1

Discussion in 'Windows 8' started by belladonna, Mar 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. belladonna

    belladonna Kbyte

    Hallo Freunde,
    ich habe einen neuen Laptop mit vorinstalliertem Win 8.1. Wie kann ich da zu einer Darstellung mit Start-Knopf, Befehlszeile (z.B. für msconfig) und der Auflistung aller installierten Programme wie in Windows / und allen Vorgängern kommen ?
    Danke und Grüsse
    belladonna
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    m.E. nach brauchst du das überhaupt nicht!

    Darstellung mit Start-Knopf
    Symbolleiste anlegen zu Ordner «C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs». Rechtsklick (neben die Icons; in die Zwischenräume) und Text und Titel ab-haken.
    Link zu diesem Ordner ebenfalls in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs ablegen und mit einem hübschen Icon verzieren. → »%windir%\explorer.exe /e,/n,C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs« - so ein Explorer-Link ist sinnvoller als der vom System angebotene.
    Tipp: Noch einen Link zu »%windir%\explorer.exe /e,/n,C:\Users\{dein Udsename}\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\programs« anlegen - da ist dein Startmenü während das obige für ›AllUsers‹ gilt.
    Nunmehr schiebe den oberen Link nach ganz links und dann stauche die Leiste maximal zusammen, es erscheint ein » daneben. Mit diesem » kannst du ein völlig genügendes Start-Menü betätigen.
    (Ich hatte auch Zweifel, dass 8 ohne Startmenü nur Bedienkrampf heißt, aber dem war nicht so. Alles Gesumse das seit W95 im Startmenü war, und was mit der Zeit immer schlimmer wurde, habe ich in all den Jahren nie ernstlich vermisst! 8.1 hat in der Linken Ecke ein Menü unter dem aufpoppenden WIN-Logo - Rechtsklick! - das Essentielles anbietet. Damit lebe ich völlig zufrieden.)

    Befehlszeile (z.B. für msconfig)
    [WIN]+[R] tut immer noch. Ein »Ausführen« auszuklappen zu müssen vermisse ich nicht.
    MSCONFIG übrigens vergiss; Aufgabenplanung ist das Zauberwort oder einfacher sich AutoRuns von SysInternals besorgen.

    und der Auflistung aller installierten Programme wie in Windows / und allen Vorgängern kommen ?
    Was 'n das? Installierte Programme sehe ich unter Systemsteuerung • Softw… Programme und Features. Oder im Startmenü.

    So kommst du ohne ein Tool aus das nichts verbessert und sich nur ins System eingräbt. Wenn wäre der 7+ Taskbar Tweaker unterm Strich nützlicher.

    Eric March
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man sollte die Änderungen auch wieder rückgängig machen, bevor ein großes Windows Update ansteht. Ich denke da an das kostenlose Update auf Windows 10. Sonst kann es unerwartete Folgen haben, wenn man Windows im verbogenen Zustand belässt.
     
  5. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page