1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Darstellungsproblem, VPU Recover?!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by curious45, Jan 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. curious45

    curious45 Kbyte

    Hallo, ich habe seit zwei Tagen folgendes Problem:

    Die Symbole auf meinem Desktop werden falsch dargestellt, bzw allgemein werden meine Symbole falsch dargestellt. Außerdem ist neben meinem Mauszeiger immer ein kleiner rechteckiger Kasten, welcher wie eine kleine "Matte" aussieht (bestehend aus mehreren Punkten). Zudem kann ich nicht mehr spielen, alles wird falsch dargestellt..

    Gestern kam dann noch öfters eine Meldung von "VPU Recover" - VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschrimtreibers reagierte." Dieses Fehlermeldung ist seit gestern jedoch nicht mehr aufgetreten..?!

    Ich weiß echt nicht mehr weiter, manchmal ist das Problem nach einem Neustart für einige Minuten/Stunden weg und plötzlich ist es wieder da..

    (Hier ein Screen wie es auf meinem Desktop aussieht: http://upload.amatics.de/bug.PNG)


    Ich bitte um Hilfe!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. curious45

    curious45 Kbyte

    Bringt nichts, ich habe nichts verändert, das Problem ist einfach so aufgetreten. Ich habe bei google auch schon nach Derartigem gesucht und bin nicht fündig geworden, darum schreibe ich nun hier ;)

    ATI Treiber habe ich gestern den neusten installiert, VPU Recover hatte ich kurz ausgeschaltet, daraufhin ist mein Computer abgestürzt - > Blue Screen -> blabla Computer wurde heruntergefahren, um Verluste zu vermeiden..

    PS.: Das Komische daran ist ja auch, dass es abund an wieder für kurze Zeit geht.. also muss es an irgendetwas anderem liegen :S
     
  4. curious45

    curious45 Kbyte

    Ich weiß echt nicht mehr weiter.. Inzwischen geht das Problem gar nicht mehr weg, ich kann überhaupt nicht mehr spielen und beim Starten von Windows sieht es folgendermaßen aus:

    http://upload.amatics.de/bug2.jpg
    http://upload.amatics.de/bug1.jpg

    Ich habe die ATI Treiber mehrfach neuinstalliert, das Bild zieht bei Webseiten nach, das Problem mit den unvollständigen Symbolen ist jedoch weg..

    Was ist da los? :(
     
  5. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    reinige mal deinen grakalüfter und lass mal die seite offen, sieht ein wenig nach einem hitzeproblem der gpu aus.
     
  6. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Die Temperatur siehst du im Catalyst Control Center. Hast du noch Garantie drauf?
    Gruß Eljot
     
  7. curious45

    curious45 Kbyte

    Nachdem der PC jetzt circa 10 Stunden aus war, ging eben für fünf Minuten alles normal, ich habe gleich mal CS gestartet, das lief auch kurz und dann kam das Problem wieder.. Die Grafik in CS sieht nun so aus: http://upload.amatics.de/csgrafikbug.bmp

    Unten rechts steht bei dem ATI Symbol: 32 Bpp, 1280*1024, 0°
    Bei dem Catalyst Control Center soll ich immer so fünf Steps machen aber ich lande immer wieder beim Zweiten -.-'?
     
  8. curious45

    curious45 Kbyte

    Habe mal Everest angemacht und dort steht:

    Grafikprozessor (GPU) 95 °C (203 °F)
    GPU Umgebung 73 °C (163 °F)

    Mit der Garantie weiß ich nicht, wie lange hat man Garantie?

    Der Pc ist jetzt circa zwei Jahre alt..
     
  9. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    die kommen mir ohne last doch recht hoch vor. ich würde mal schauen ob ich bei der graka den lüfter tauschen kann, wäre die günstigste variante. dann dafür sorgen das die kabel im gehäuse nicht den luftstrom stören und alle lüfter ordentlich reinigen ( mit pressluft oder einem kleinen pinsel ).

    wenn es tatsächlich an der temperatur liegt, sollte es danach besser sein.

    wenn nicht :nixwissen
     
  10. curious45

    curious45 Kbyte

    Eben mal alles gesäubert, mit Pinsel etc, die Temperaturen liegen jetzt bei:

    Grafikprozessor (GPU) 70 °C (158 °F) steigt jede Minute um 1 °C
    GPU Umgebung 56 °C (133 °F) schwankt zwischen 56 und 57

    Irgendetwas muss ja kaputt sein..da ich nichts verändert habe..was würdest du denn tippen, Lüfter der Grafikkarte oder wie?
     
  11. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    lüfter sind nun einmal verschleißteile und irgendwann läßt die leistung nach. was nachen den jetzt die buescreens, bzw. die darstellungsfehler, sind sie weg ?

    wenn ja, würde ich dir wirklich zu einem neuen lüfter raten.
     
  12. curious45

    curious45 Kbyte

    Ich versteh überhaupt nichts mehr.. ;)

    Ich habe die ATI Treiber zwei oder drei mal neuinstalliert..dann habe ich mal OMEGA Treiber installiert, die habe ich wieder deinstalliert..dann habe ich noch einmal die ATI Treiber installiert und bis jetzt geht alles wieder einwandfrei..der LÜFTER der Grafikkarte dreht sich aber trotzdem nicht, es sind aber sonst keine Probleme mehr aufgetreten..?! Alles ziemlich schleierhaft ^^
     
  13. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Der Lüfter der Grafikkarte muss sich drehen. Ansonsten fange an, auf eine neue Karte zu sparen. Falls du die Karte nicht separat angepustet bekommst.
    Gruß Eljot
     
  14. curious45

    curious45 Kbyte

    Ist ja Mist, so eine Grafikkarte ist ja auch nicht gerade billig -.-' Soll ich mir dann nochma die gleiche kaufen oder wie? :D
     
  15. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Das hängt von deinem Basteltalent ab. Bau die Karte aus und sieh sie dir genau an. Überlege, ob da nicht auch ein anderer Lüfter passen würde. Den dann kunstvoll und richtig rum draufsetzen und an einen Bord-Fan-Anschluss stecken. Wir können hier nicht sagen, ob der Lüfter defekt ist oder die Stromversorgung für diesen auf der Grafikkarte. Auch das könntest du überprüfen. Falls es dir gelingt, kurzzeitig einen anderen losen Lüfter an die Karte zu stecken. Läuft dieser an, ist der Kartenlüfter defekt. Andernfalls liefert die Karte keinen Saft mehr. Dann musst du ans Board.
    Gruß Eljot
     
  16. curious45

    curious45 Kbyte

    Wenn ich jetzt so noch ne Weile weiterspiele..kann es dann sein, dass die Graka demnächst ganz kaputt ist? Ich habe davon auch nicht wirklich Ahnung..ich habe mir den PC als Komplett-System bei Media-Markt gekauft und ich bin nicht so der PC-Bastler ;) Das Spiel läuft so ganz flüssig zur Zeit, aber man merkt, dass irgendwas anders ist.. ^^ Könnte ich jetzt mit der Graka auch zu Media Markt gehen und und die sagen mir, ob der Lüfter kaputt ist oder nicht..?!
     
  17. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    mein rat ist, pack den pc ein, geh damit zu einem kleinen händler und der soll es sich mal anschauen.

    die meisten verlangen dafür nicht die welt, aber zubedingt vorher fragen was es kostet ( so 20,- euro ist ok wenn du es vorher eingrenzen kannst, manche machen es auch umsonst wenn der fehler gleich gefunden ist )

    wenn es grakalüfter ist, soll er ihn auch gleich austauschen ( auch so etwa 20,- inkl. lüfter )

    spielen würde ich damit nicht mehr solange der lüfter nicht mehr läuft, sonst kannst du wirklich die gpu damit schrotten ( davon ausgehend das sie noch ok ist )

    schlimmstenfalls, hast du 20,- in den sand gesetzt und weßt das du eine neue graka brauchst.

    höre dich aber vorher ein wenig um zu wem du gehst, gibt auch einige schwarze schafe, die unwissendheit dazu nutzen immer nur neue geräte zu verkaufen.
     
  18. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Die Grafikkarte wird vorzeitig ihren Geist aufgeben. Eine ständig zu hohe Betriebstemperatur nagt an der Substanz. Ab sofort zum Händler und reklamieren und ggf. eine neue Karte verlangen. Ein stehender Kartenlüfter ist ein Mangel mit Recht auf Nachbesserung.
    Gruß Eljot
     
  19. curious45

    curious45 Kbyte

    Danke für eure Hilfe :)
     
  20. W8Racer

    W8Racer Byte

    Hi!
    Habe dasselbe Problem seit heute auch mit meiner ATI X850XT. Bei Oblivion ist die Karte nach langem am Stück spielen mit erst Bildfehlern, dann mit Bluescreen ausgestiegen. Bei sofortigem Neustart besteht das Problem immer noch und ein zweiter Bluescreen mit einer Treiber dll folgt. Zweites mal Hochfahren funktioniert wieder. Belaste die Karte mit dem ATI-Tool auf über 90° Kerntemperatur. Bei 91° läuft der Lüfter schon schneller und kurz danach wieder Bildfehler, dann irgendeine Meldung, von wegen VPU Recover Bildschirmtreiber oder Grafikkartentreiber antworten nicht. Bildschirm wird schwarz Grafikkartenlüfter läuft kurz voll, Bildschirm wieder da. Nach erneutem Neustart, bei dem selbst beim Bootvorgang Bildfehler auftreten, bleibt der Bildschirm vor dem Desktop schwarz und der Rechner muss hart ausgeschaltet werden, da auch mit der Alt+F4, dann A, nichts zu erreichen ist. Habe meinen Rechner neu aufgesetzt gehabt. Vorher lange am Stück auch schon Oblivion mit dem Catalyst 7.6, jetzt mit 8.1, gespielt. Aufgrund des Belastungstests mit dem ATI-Tool 0.26 (3D-Würfel) tippe ich auf ein thermisches Problem. Ich verwende XP Home.
    Ich baue also die Karte raus, zerlege sie. Luftansaugstelle ist sauber.
    ABER: Die Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühlkörper ist hart! Möglicherweise ist dadurch die Wärmeleitfähigkeit vielleicht deutlich herabgesetzt? Daher: kann man die Wärmeleitpaste "Amasan T12" für diesen Zweck verwenden?:confused:
    Wäre echt dankbar für einen Rat, da ich mich mit den Unterschieden bei den Pasten überhaupt nicht auskenne!
    W8
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page