1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Darstellungsprobleme beim 16:10 Monitor

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Skuller, Jun 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skuller

Skuller Kbyte

Hi Ho,

Ich habe einen 20" 16:10 Widescreen Monitor der Marke Samsung via DVI mit meiner GeForce 8800GT verbunden.
    Wenn ich im Internet surfe (mit Opera), dann füllen die Seiten den Bildschirm meistens nur bis zur Hälfte, die Seitenbereiche des Monitors werden kaum genutzt.
    Liegt das daran, dass die meisten Seiten für 4:3 entwickelt wurden? Oder habe ich einfach irgendwas in den Einstellungen falsch gemacht?
    Um z.B. diese Seite "Vollbild" sehen zu können, habe ich eine Vergrößerung von 200% des Browsers benutzt, natürlich wird das Bild etwas unschärfer.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Einfach den Bildschirm hochkant stellen und das Bild von der Grafikkarte auch um 90° drehen lassen. :D

Webseiten sind für überhaupt kein Seitenverhältnis optimiert, maximal für eine bestimmte Breite. Und die richtet sich in der Regel nach den Anwendern, die die kleineren Bildschirme haben. Also z.B. 1024 oder wie hier im Forum ca. 850.

Außerdem liest es sich bescheiden, wenn man ganze Abschnitte auf einer Zeile serviert bekommt. Zeitungen sind ja auch so gedruckt, daß die Artikel immer in mehreren Spalten aufgeteilt sind und nicht von ganz links nach ganz recht durchgehend (na gut, mal abgesehen vielleicht von der Blöd-Zeitung, aber da liegt es an der Schriftgröße :D )

Also fülle den Rest Deines Monitors mit irgendwas Anderem. WinAMP, ICQ oder mach 2 Browserfenster nebeneinander auf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page