1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Das Archiv: Backup, Duplikate, Dateimanagement und Hotkeys

Discussion in 'Software allgemein' started by peter1306, Sep 22, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. peter1306

    peter1306 ROM

    Hallo liebe Menschen!

    Mein Name ist Peter und ich habe für den Herbst geplant ein Archiv für meine Fotos, einige Texte, Musik und Videos anzulegen. Dafür habe ich schon ein paar Vorstellungen, jedoch fehlt es mir an Expertise in Bezug auf Backup- und Dateiverwaltungsprogramme bzw. in Windows integrierte Funktionen. Daher würde ich Euch gerne um Hilfe bitten. Viellecht weiß ja die oder der eine oder andere Rat zu einzelnen meiner Fragen.

    Fragen zur Erstellung von Backups:

    1. Gibt es ein Programm, das zuverlässig die Daten von Festplatte X auf Festplatte Y bzw. Z angleichen kann? Es soll drei idente Festplatten geben, wobei auf Festplatte X immer originale Änderungen vorgenommen werden. Die anderen beiden will ich dann regelmäßig angleichen. Wichtig wäre, dass das Programm auch Änderungen innerhalb von Dateien (z.B. Dokumenten) übernimmt und nicht nur neue Dateien kopiert. Auch wichtig wäre, dass man die Daten auf einem anderen PC ohne Hilfe des Programmes abrufen kann.
    Das Programm muss systemübergreifend an mindestens zwei PCs funktionieren.

    2. Ein Bisschen kompliziert: Gibt es eine Möglichkeit / ein Programm, mit dem man alle Änderungen auf X ab einem gewissen Zeitpunkt (Beispiel: ab 15.09.2016 wurden 317 Fotos hinzugefügt und 7 Dokumente verändert) auf einen Datenträger spielen und dann passend auf Z einfügen kann ohne, dass die Festplatte Z am selben PC wie X hängt.


    Fragen zur Datenverwaltung:

    1. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit unter Windows 7 oder ein Programm mit dem sich langfristig (Jahre bis Jahrzehnte) und systemübergreifend (idente Festplatten, die an unterschiedlichen PCs verwendet werden) einzelne Dateien mehrfach in unterschiedlichen Ordnern abspeichern lassen ohne mehrfach Speicherplatz zu verbrauchen?
    Zum Beispiel würde ich gerne ein Foto zugleich im Ordner „Juli – August 2014“, „Portugal“ und „Natur“ abspeichern ohne dreifach Speicherplatz zu vergeuden.

    2. Falls es keine Lösung zur vorherigen Frage gibt: gibt es eine Möglichkeit alle Dateien eines Ordners (inkl. Unterordner) unter Windows in einem Fenster anzuzeigen? Wenn ich alle Fotos in einem Fenster anzeigen könnte, könnte ich mir zumindest die chronologische Einsicht über das Änderungsdatum generieren ohne dafür Duplikate in Monatsordnern anzulegen.


    Fragen zur Datensortierung:

    Gibt es unter Windows eine Möglichkeit Hotkey/Shortcut-Tastenkombinationen zu erstellen, mittels derer man markierte Dateien direkt in bestimmte Ordner kopieren oder verschieben kann? Meine Vorstellung wäre es zum Beispiel 7 Dateien zu markieren und dann über Strg + C + A diese in den definierten Ordner A zu kopieren oder mittels Strg + X + B diese in Ordner B zu verschieben?


    Frage zu Duplikaten:

    Gibt es ein Programm, das zuverlässig Duplikate (nicht anhand von Dateinamen, sondern inkl. Dokumenteninhalt, konkretem Foto, Tracklänge etc.) auf einer Festplatte erkennen und anzeigen kann?


    Allgemeine Frage:

    Wenn die Fragen hier niemand beantworten kann, habt Ihr vielleicht eine Ahnung wo bzw. wem ich sie sonst stellen könnte?



    Ich bin mir im Klaren darüber, dass die Fragen teilweise ein Bisschen speziell und kompliziert sind und mein Beitrag hier außerdem ziemlich lang ist.
    Vielen Dank an alle, die ihn lesen und an die, die vielleicht eine Lösung für die ein oder andere Fragestellung haben.


    Bis bald,
    Peter
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Brain 2.0 und robocopy schaffen das bei mir.

    Zu Duplikaten kann ich nichts sagen, kommen bei mir nicht vor.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Fragen zur Erstellung von Backups:
    Das kann fast jeder bessere Dateimanager. Ich nutze z.b. den TotalCommander.
    Einfach angeben, dass nur neuere Dateien kopiert werden sollen. Neu beinhaltet immer auch Änderungen, denn mit der Änderung wird die Datei neu gespeichert und bekommt das aktuelle Datum.
    Man kann auch beliebige Filter beim Kopieren nutzen - so eben z.B. ab Datum x.y.
    Das dürfte aber auch die Grundfunktionalität der meisten Backup-Programme sein.

    Fragen zur Datenverwaltung:
    Unter Windows müsste man wohl Links nutzen. Nachteil: Ist die Originaldatei weg, führen auch die Links ins Leere.
    Für Linux gibt es auch exotische Dateisysteme, wo das wirklich funktioniert. Da wird eine Datei einmal abgespeichert und überall wird nur ein Link gesetzt, gelöscht wird dann immer nur der Link, erst mit dem letzten Link verschwindet auch die Datei.
    Auf Programmebene wird man das schlecht hinbekommen, das muss schon das Betriebssystem bieten.

    Frage zu Duplikaten:
    Dazu könnte das Programm auch mit Prüfsummen/CRC arbeiten (nur als Suchbegriff genannt, selbst noch nicht genutzt)

    Fragen zur Datensortierung:
    Ich würde da erneut auf einen guten Dateimanager verweisen.
    Da hat man eben nicht nur 1 Fenster, sondern in der Regel2 und jedes davon kann beliebig viele Tabs enthalten.
    Im TotalCommander habe ich so die am häufigsten genutzten Ordner immer griffbereit und kann zwischen denen schnell mal was hin und her kopieren, ohne sie erst jedes Mal suchen zu müssen.

    Es mag sein, dass das eine oder andere kaufbare Programm die eine oder andere Arbeit abnehmen kann. Aber der Großteil erfordert immer noch genügend Handarbeit und Disziplin. Also bleibe ich lieber gleich komplett dabei. Auch so ein Backup-Programm muss erst einmal aufwendig eingerichtet werden, wenn ich Deine Anforderungen sehe. Und vielleicht ändern diese Anforderungen sich mit der Zeit. Dann muss man wieder anpassen.

    Mit Windows kannst Du den Zeitraum "Jahre oder Jahrzehnte" sowieso vergessen. In spätestens 5 Jahren wird das dann aktuelle Windows vermutlich wieder völlig umgekrempelt oder wird nicht mehr mit updates versorgt und man muss sich wieder eine Alternative suchen oder die schönen tollen Backup-Programme funktionieren dann nicht mehr.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel


    ...besagtes robocopy erschlägt die Problematik... wobei ich robocopy einfach über die Verzeichnisse laufen lassen und mich nicht an einem Datum fest halten würde. Damit geht man sicher, nichts zu übersehen.


    Man kann zwar auf verschiedene Arten von Verweisen setzen, in der Regel hakt es dann aber an der integrierten Vorschau des genutzen Dateimangers. Unterm Strich hat man also michts gekonnt. Ich würde die Keywords in die Originaldatei integrieren (z.B. über die Dateieigenschaften) oder z.B. über Exif usw. Dann kommt man über jede Desktopsuche an eine verwertbare Ergebnisliste.


    Ich sortiere meine Daten direkt nach ihrer Entstehung. Damit stellt sich das Problem im Grunde nicht. Btw. ist "verschieben" eine denkbar schlechte Methode, da geht gerne mal was schief. Ich pflege z.B. Fotos erst auf einen separaten Datenträger zu kopieren, bevor sie weiter auf den eigentlichen Speicher wandern. Diese "Orginaldateien" bleiben dort in der Regel noch ein pasr Monate, falls man doch mal mehr aussortiert hat, als man wollte.


    Solche Prgramme gibt es. Die funktionieren auch recht gut. Wenn man sie aber braucht, stimmt etwas mit der eigenen Archvierungs- und Sortierlogik noch nicht.
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    • Fragen zur Erstellung von Backups:
    1. Gibt es ein Programm, das zuverlässig die Daten von Festplatte X auf Festplatte Y bzw. Z angleichen kann?

    ROBOCOPY wurde erwähnt. Aber ich wäre da dennoch mit dem Begriff Backup vorsichtig! Mit dem Schalter /MIR kopiert es Fehlendes auf die Ziellaufwerke und putz wiederum dort Überzähliges. Was machst du wenn du an der Quelle ungewollt löschst und dann so deine Datensicherung ungeprüft rasierst?
    Zu 2. sehe ich nichts da jeder Vergleich das Ziel sehen muss um vergleichen zu können. Ein Tool das den X-Y-Vergleich mitschreibt und dann unabhängig das an Z überträgt wäre mir völlig neu.

    • Fragen zur Datenverwaltung:
    Zu 1. Das könnte man mit Hardlinks irgendwie deichseln, maunell. Aber das erscheint mir nicht wirklich sinnvoll. Ich sichere, archiviere, Daten nach Datum und Ordnungsstruktur. Das genügt völlig. Ob Fotoverwaltungsprogramme eine Datenbestand mit unterschiedlichen Etiketten in unterschiedliche Aufstellungen listen können - kann sein, aber da kenne ich mich nicht aus. (Angeregt durch die MSO-ClipArts mit unterschiedlichen Labels wäre mir der Aufwand viel zu hoch.)
    Zu 2. Diese Idee halte ich für mutig und praxisfremd. wie willst du da ohne Ordner Ordnung halten..?

    Fragen zur Datensortierung:
    Das müsstest du dir mit z.B. AutoIt selbst programmieren. Ich hielte es für wenig effizient: wenn ich schon markiere habe ich eigntlich immer das Ziel in Reichweite oder hätte in der Tat Sktripte, evtl. als Batch.

    • Frage zu Duplikaten:
    Davon bin ich in über 20 Jahren EDV noch nie wirklich konfrontiert worden… Wenn ich mit Duplikaten rechnen muss wüsste ich welche und wo bzw. warum. Jedenfalls aber nie einzelne verstreute Dateien.

    Fazit aus meiner Sicht: du müsstet beim Konzept Ordnung ansetzen. Wegzusortierende Dateein lege ich in bestimmten Sammelordner an die dann en bloc verarbeitet werden. Backups sind Backups (durch mein Gehirn gefiltert), Schenllspiegeungen mit ROBOCPY sind was Anderes und eher Sache einer Automatik.

    Eric March
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Achja: alle Dateien in allen Unterordnern darstellen kann quasi die Suchfunktion, selbst die vom Windows-Explorer.
     
  7. peter1306

    peter1306 ROM

    Brain ist doch ein Virenschutz? Oder bin ich beim Suchen auf das falsche Programm gestoßen?

    Und ist Robocopy für einen nicht sehr PC-versierten Nutzer halbwegs erlernbar?

    @ magiceye04

    Danke für den Tipp mit TotalCommander. Kann ich damit ganze Festplatten synchronisieren?

    Danke auch für den Rat zur Datensortierung. Wie funktioniert das Anzeigen der Unterordnerinhalte mittels Suchfunktion unter Windows?

    @ kalweit

    Bzgl. Datenverwaltung ist mir das Zuweisen von Attributen zu viel. Es geht da um viele tausend Bilder und einige hundert Dokumente, Videos, Audioaufnahmen.

    Das Duplikatprogramm brauche ich erstmal zum Aussortieren vor der Anlage des eigentlichen Archivs, da ja [falls sich keine gute Lösung für die erste Datenverwaltungsfrage finden lässt] Duplikate verbleiben werden.

    @ Eric March

    Kennst Du eine gute Alternative zu Robocopy?

    Wenn Du deine Daten nach Ordnungsstruktur archivierst, hast Du da nicht öfter die Problematik, dass ein und die selbe Datei in zwei unterschiedliche Ordner passen würde? Wie in meinem Beispiel beschrieben gibt es das häufig und ich würde gerne ohne Tags mithilfe von Ordnern auf unterschiedliche Attribute zugreifen können (Zeit, Ort, Thematik, Erinnerungsfoto/künstlerische Fotografie etc.).

    Zum selber Programmieren fehlt mir die Expertise.

    Die Sache mit den verstreuten Duplikaten liegt an meiner vergangenen Unordentlichkeit (Fotoduplikate in mehreren Ordnern, weil einzelne Fotos zum Entwickeln oder für Freunde kopiert).



    Vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten.
    Habt Ihr noch Alternativideen zum mir etwas kompliziert erscheinenden Robocopy?

    Oder weitere Kommentare zu Datenverwaltung/Datensortierung/Duplikaten?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn die Festplatten mehrere Partitionen haben, wird es schwierig, dann muss man das für jede Partition extra machen.
    Aber wenn es nur eine große Partition ist, kein Problem, das mache ich regelmäßig so mit meiner Videosammlung.

    Ich habe gerade kein Windows da, aber immer wenn ich damit Dateien suche, wird mir das Ergebnis in einem Fenster angezeigt, incl. Dateien aus Unterordnern. Gleiches bei TotalCommander. Wenn man also nach *.* sucht, sollte eine komplette Liste der Partition entstehen.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es gibt genug Seiten, die einem die wichtigsten Parameter erklären - meist mit den fertigen Beispielen gleich dabei. Die sollten in der Regel schon reichen. Es gibt auch Benutzeroberflächen, die einem das Erstellen der Aufgaben erleichtern sollen. Da man aber auch da die Bedeutung der Schalter wissen muss, hilft das nur bedingt. Zumal du die Kopieraufgaben vermutlich nur einmal erstellen musst. Ein recht einzigartiger Vorteil von robocopy ist, dass du auch festlegen kannst, mit welcher Bandbreite die Daten kopiert werden. So bleibt der Rechner während der Aktion benutzbar. Ansonsten benutze ich für das manuelle Abgleichen Beyond Compare. Das ist auch skriptfähig und kann Dateiinhalte vergleichen. Kostet aber Geld.

    Ohne Fleiß, keinen Preis. Ich kenne das Problem. Deswegen arbeite ich in erster Linie mit "redenden" Ordner- und Dateinamen (/ Aufnahmejahr / Datum (JJ-MM-TT) + Ereignis / Dateiname (ggf. mit Schlagwörtern). Das geht für mich am schnellsten und ist bezüglich des/der Dateimanagers/Suchfunktion flexibel. Wie bzgl. von Fotos bereits angerissen, lassen sich dort z.B. auch die Exif automatisch nutzen. Je nach dem was die Kamera her gibt - z.B. mit GPS-Modul auch den Ort.
     
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    • Kennst Du eine gute Alternative zu Robocopy?
    Hmmm … Wüsstest du eine gute Alternative zu Pattex? Das Robuste Kopieren erfüllt mit gewissen Schaltern (nun mal eben auf der Kommandozeile, es gibit aber eine GUI die dir bei den Einstellungen hilft) eine ganze Palette an Anforderungen. es ist Bordwerkzeug und mit dem Taskplaner (Aufgabenplanung) in seinem Element automatisch zu sichern. Ich nutze allgemein den Schalter /MIR der auch am Ziel aufräumt. In anderen Fällen will ich ein Sammelsurium anlegen und nur ablegen. Das macht XCOPY mit den Schaltern /F/I/D/S/C/H/Y. Je nach dem das geeignete Werkzeug.

    • Wenn Du deine Daten nach Ordnungsstruktur archivierst, hast Du da nicht öfter die Problematik, dass ein und die selbe Datei in zwei unterschiedliche Ordner passen würde?
    Klares Nein! Wie angedeutet mag eine Software die selbe Datei mit verschiedene Etiketten und damit verschiedenen Listen führen. Eine Dublette anzulegen um diese Ziel zu erreichen ist nicht sehr geschickt. Ich kann mich nur bei einem Fall einer Verdopplung (Vermerhfachung) schuldig machen. Das sind MP3s die als Backup anderweitig einsortiert sind und wiederum als »Fertigfutter« für RAM-Sticks fürs Autoradio usw. neu gruppiert kopierbereit Platz wegfuttern.

    • Wie in meinem Beispiel beschrieben gibt es das häufig und ich würde gerne ohne Tags mithilfe von Ordnern auf unterschiedliche Attribute zugreifen können (Zeit, Ort, Thematik, Erinnerungsfoto/künstlerische Fotografie etc.).
    Kannst du, aber das frisst eben mächtig Platz. Da weiterhin kein Tool sondern nur du weißt was wohin muss bist du so oder so gekniffen einzeln zu kopieren oder Listen wie oben zu pflelgen.

    • Zum selber Programmieren fehlt mir die Expertise
    RoboCopy ist mächtig aber auch harmlos, auch Batchdateien sind kein Hexenwerk. Ich sitze nur gerade am falschen Platz sonst könnte ich dir ein Beispiel direkt posten.

    • Die Sache mit den verstreuten Duplikaten liegt an meiner vergangenen Unordentlichkeit (Fotoduplikate in mehreren Ordnern, weil einzelne Fotos zum Entwickeln oder für Freunde kopiert).
    Solche Duplikate landen in eigenen Ordnern bis nach der Bearbeitung - dann können sie weg oder sind eben keine Dubletten mehr (!). Dennoch wäre es mühsam, aber richtig, Ordnung reinzubringen. Für Fotos dürften allemal Tools im Stil einer Datenbank existieren die helfen aus Urlaubsbildern Blumenfotos auszufiltern.
    Wie ich andeutete, ich kann hier klug ratschlagen und doch meine eigene Tipps (wie oben) missachten…

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page