1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Das richtige Linux-Betriebssystem ?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by pc#schock, Apr 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc#schock

    pc#schock Byte

    Hallo Leute,

    ich such ein Betriebssystem basieren auf Linux was für meine Anforderungen geeignet ist!

    Das Linux sollte:

    * neue Hardware erkennen
    * Multimedia fähig sein (DRM-Erkennung/-Unterstützung)
    * evtl. NTFS-Laufwerk erkennen
    * Sicherheitssoftware enthalten
    * gut booten und nicht so langsam sein...
    * Benutzerfreundlich sein :o

    usw.

    da ich kein großes Wissen über Linux und so weiter habe :sorry: bitte ich Euch mir paar Tipps zugeben!

    Danke im Vorraus!
     
  2. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    zu 1. heutzutage kaum noch ein Problem unter den großen Distris
    zu 2. da wird nur Virtualisierung helfen imo unter Linux nicht möglich
    zu 3. openSUSE z.B. kann das
    zu 4. Gibts für Linux kann man sich installieren, egal welche Distri
    zu 5. Was verstehst du unter gut booten? Performancre hängt von der genutzten GUI ab.
    zu 6. Ubuntu, openSUSE sollten die einsteigerfreundlichsten mit großer Community sein.
     
  3. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

  4. pc#schock

    pc#schock Byte

    @ Andy.Reddy danke für deine Antwort !

    Ja ich meinte die Performancre ! Weil ich kein Betriebssystem haben will was sich nach einer Weile dick macht...
    Zu dem Thema DRM gibt es da Lösungen die in Frage kommen ? Ich habe dummerweise viele DRM gekaufte Titel und will sie nicht verlieren!
    Ich werde mir mal OpenSuse mir mal genauer anschauen, wenn du meinst das es das kann.

    thx pc#schock
     
  5. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Mit openSUSE kann das meinte ich ntfs lesen.
     
  6. Die eine Mandriva Stimme da, die bin übrigens ich.
    Zu Open SUSE kann ih dir nichts sagen, aber von Ubuntu rate ich ab.
    Ich habe mir das installiert, und einiges funktioniert einfach nicht.
    Mit Mandriva funktioniert so weit ich weiß so ziemlich alles, was unter Ubuntu funktionieren sollte.
    Ausnahme: Unter Ubuntu hast ein paar Spiele, unter Mandriva nicht.
    Aber Spiele sind ja nicht so wichtig.

    Ich Empfehle also Mandriva.
     
  7. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Was genau funktioniert denn unter Ubuntu nicht?
     
  8. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @ pc#schock

    Das hängt allein von dir ab .....
    Unter Linux läuft jedwede Installation von Software/BS-Zusatzprogrammen mit Paketen bzw. -> über die Paketverwaltung.
    Kommt also auf dich allein an was du wann in welcher Menge installierst.
    Du kannst dein System schlank halten - oder du tendierst zum Jäger und Sammler -> dann wird die Festplatte schön voll :D

    Also das Abspielen sollte nicht das Problem sein .... MPlayer kann das wohl.
    Es gibt auch die Möglichkeit den DRM-Schutz zu entfernen ... ob dies allerdings legal ist :nixwissen

    Ich kann openSUSE 10.3 nur empfehlen .... Sehr gelungene runde Distri :D

    Schnapp dir einfach mal eine LiveCD/DVD, dann kannst du mal testen....
    Auch gut zum Testen wäre PCLinuxOS (LiveCD/DVD); Hier sind die Soundtreiber für viele Formate schon in der Live-Version integriert, sodaß du deine Musik-Dateien ohne Installation ausprobieren kannst.

    Gruß Andy.Reddy
     
  9. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Also ich bin Ubuntu-7.10-Fan; und mir ist da bislang nicht aufgefallen, dass irgendetwas nicht funktionieren würde, was funktionieren sollte. Mir gefällt Ubuntu im Vergleich zu openSuse 10.3 auch besser, weil mich bei der aktuellen oS-Distri 10.3 stört, dass die Paketverwaltung im Vergleich z.B. zu Ubuntu 7.10 wesentlich langsamer ist. Bis da bei openSuse z.B. beim Aufruf der Sofwareverwaltung unter YAST2 alle Datenbanken für die Paketquellen abgeglichen sind, vergeht mir zuviel Zeit (das ist auch mit zypper nicht besser). Das geht mit apt-get update bzw. mit Synaptic wesentlich schneller.
     
  10. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

  11. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

    Danke für den Link. Diese Vorschläge werde ich mal testen.
     
  12. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @ TanteElse

    immer wieder gerne unterstützten Teile der openSUSE-Community die Randgruppe der UbuntuUsers.de.... ;)
    ihr wisst es ja nicht besser ..... :tröst:

    Gruß Andy.Reddy
     
  13. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    :grübel: Randgruppe? Nutzen nicht inzwischen mehr Linuxer Ubuntu als die von uns geliebte Susi.
     
  14. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    zu 1
    Ob eine Hardware unter Linux läuft, hängt davon ab, ob es Treiber für Linux gibt.
    Insofern:
    Probleme gibt es mit Hardware, die die Bezeichnung "designed for Windows" trägt, mit sog. Winmodems und GDI-Druckern.

    zu 2
    zu Multimedia:
    http://www.easylinux.de/2004/09/064-basics/
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/01/072-lindvd/

    DRM ist kein einheitliches System, manche Systeme arbeiten nur mit Win oder nur mit Mac zusammen bzw. bestimmter Software zusammen.

    zu 3
    Lesezugriff auf NTFS-Partitionen ist seit Jahren Standard. Schreibzugriff ist seit einiger Zeit auch aus dem Versuchsstadium heraus, bei vielen Distributionen muß er allerdings nach der Installation erst aktiviert werden.

    zu 4
    Was meinst Du mit Sicherheitssoftware?

    zu 5
    Wenn neue Distributionsversionen veröffentlicht werden, dann treten fast immer ein paar Fehler auf. Diese Fehler werden schnellstmöglich beseitigt, um den Ruf als stabiles OS zu erhalten.
    Es gibt aktuelle Distributionen für alte Rechner ebenso wie für schnelle Rechner.
    Wenn auf Deinem Rechner WinXP flüssig läuft, dann kannst Du praktisch jede Distribution verwenden.

    zu 6
    Wenn benutzerfreundlich für Dich heißt, dass Du alles genau so funktionieren muß wie unter Windows, dann wirst Du an Linux keine Freude haben. Linux ist nicht Windows.
    ... es gibt keine Laufwerksbuchstaben, keine Registry, keine für alle Systeme gleich aussehende Oberfläche, keine blue screens, keine exe-Dateien, ...
    Wenn benutzerfreundlich für Dich heißt, dass man nach etwas Einarbeitung entspannt damit arbeiten kann, dann wird sich eine passende Distribution für Dich finden lassen. Es muß ja nicht gerade Gentoo sein. ;)

    Ob Suse, Mandriva, Fedora, PC LinuxOS, Ubuntu ... ist letztlich Geschmackssache. :)

    MfG
    Rattiberta
     
  15. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Nee ... sollte ja nur ein Witz sein .....
    Ich selber nehme i.d.R. zum testen immer eine Ubuntu-LiveCD/DVD.

    Aber ich finde Gnome so häßlich ....... ;)

    Gruß Andy.Reddy
     
  16. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Naja Gome geht schon, aber unter Suse find ich Gnome irgendwie sehr unübersichtlich.
     
  17. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Bei Suse ist Gnome lieblos umgesetzt. :(
     
  18. Z.B. das abspielen nicht kopiergeschützter Dvds.
    Solche Dvds sollte Linux eigentlich abspielen können, aber bei Ubuntu funktioniert das net so ganz.
    Der will dann, dass ich irgendwas installiere, aber diese Liste ist angeblich nicht aktuell, und soll im internet nachgeladen werden, oder sowas.:bahnhof:
    Und Internet hab ich an dem Computer nicht.
    Sollte angeblich auch mit der alten Liste funktionieren, tut es aber nicht.

    Bei anderen Videos ist es genauso.

    Der Audiorecorder funktioniert auch nicht.
    Wenn ich die aufgenomme Datei abspiele, höre ich nur rauschen.
     
  19. ice32

    ice32 Byte

    Hallo.

    Ich nutze haupsächlich sidux. Ich habe zwar noch nicht viel Ahnung von Linux aber komm mit sidux prima zurecht. Es ist verdammt schnell, ich hatte davor Ubuntu ausprobiert, sidux kommt mir 10mal schneller vor.

    Sehr praktisch man kann das Betriebssystem erstmal in alle Ruhe von der live-cd ausprobieren. wenn man nicht zurechrkommt dann cd raus und alles ist beim alten.

    Infos auf http://www.sidux.com/index.php?&newlang=deu


    Mfg ice32
     
  20. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Hatte auch den kühnen Versuch unternommen, Suse 10.3 zu installieren. Extra meine Hardware (Festplatten) erneuert. Bis zum Internet-Zugang war es schon recht umständlich. Und die ATI-Treiber für meine Radeon HD 2600 XT wurden zu einer Quälerei. Bis ich mitbekam, dass acpi=off zu setzen ist, ... na ja..
    Bei der Installation von DVB-T und der Kanalsuche fehlten plötzlich Codecs usw. Wieder ein Haufen Nachinstallationen. Endlich lief die Kanalsuche und die Sender wurden gefunden. Da hatte ich aber die Rechnung ohne Kaffeine gemacht. Ein TV-Sender lief kurz an mit Bild und Ton für ca. eine Sekunde, dann wurde es Nacht um meinen PC. Die Druckerinstallation war später auch nicht hinzukriegen - nur leere Seiten. Ohne Drucker, USB-Stick (der wurde auch nicht präsentiert), ausreichende Linux-Kenntnisse, Digitalkamera und GPS-Navigator-Unterstützung machte die Suse für mich absolut keinen Sinn. Das muss jedoch nicht allein an Linux liegen. Bin vermutlich durch Windows seit 3.11 etwas verwöhnt. Und durch Knoppix Live per Boot-DVD. Das läuft perfekt im möglichen Rahmen.
    Gruß Eljot
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page