1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

dashost.exe verbraucht ganze Internet Bandbreite

Discussion in 'Software allgemein' started by schnaiper, Nov 3, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schnaiper

    schnaiper Byte

    Hi,

    Das Problem tritt auf meinem Laptop (Spezifikationen unten) auf, der über WLAN verbunden ist.

    Mein Internet wird alle 10-15 Minuten für 3-5 Sekunden fast vollständig verbraucht. Im Resourcenmonitor habe ich beobachtet, dass während dieser Zeit der Prozess "dashost.exe" einen extrem hohen Netzwerkverbrauch hat. Die Verbindung zum Internet bricht dabei nicht komplett ab, da Pings an 8.8.8.8 nur eine sehr hohe Latenz zu dieser zeit aufweisen.


    Auf einem anderen Laptop funktioniert das Netzwerk einwandfrei.

    Ich habe außerdem ausprobiert "dashost.exe" in der Firewall sowohl ausgehende als auch eingehende Verbindungen zu blockieren, was auch nichts brachte.

    Außerdem habe ich den Router so eingestellt, dass ein festgelegter WLAN Kanal verwendet wird, um
    auszuschließen dass ein Wechsel des Kanals dafür verantwortlich ist.

    Das Programm befindet sich im Ordner "C:\Windows\System32"

    Ein Virentest mit Sophos wurde auch durchgeführt und zeigte keine Resultate.


    Laptop:
    Prozessor: Intel i7-7700HQ 2.8 GHz QuadCore
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1070
    Netz: Killer-Wireless 1535

    Router: FRITZ!Box 7362 SL


    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten ;)
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    2. Hast du von außen her (Boot-CD o.ä.) nach 4en gescannt oder von innen?

    1. …
    Bist du sicher, dass dashost.exe selbst der Verursacher ist oder eine Instanz unterhalb? Was meint der ProcessExplorer (SysInternals, nun bei MS gelandet) dazu; laüft diese EXE selbst oder poppt sie auf und wird dann zur Bremse? Was sagt (wo wir bei SysInternals sind) AutoRuns zur Lage, irgendwer muss dashost.exe ja doch in Gang bringen, findet sich da irgendwas; stoppe mal wenig Nötiges, vergleiche diesen Autostart mit dem des anderen Rechners, irgendwas Eingenartiges?

    Eric March
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Device Association Framework Provider Host sucht nach E-Mails. Hast du da was laufen?
     
  4. schnaiper

    schnaiper Byte

    Danke für die Antworten

    Zu 2. ich habe nur einen Virenscan im laufenden Betriebssystem ohne Boot CD gemacht. Da der Laptop aber erst 2 Wochen alt ist dürfte da sich nicht zuviel angesammelt haben.

    Zu 1. Im Autostart ist nichts was nicht auch auf dem anderen Laptop ist.
    Mit dem ProcessExplorer werde ich das mal beobachten.

    Emailprogramme oder ähnliches habe ich nicht an. Aber vllt gibt ja der ProcessExplorer an, ob da irgendein Programm dashost startet
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Unter services.msc habe ich es bei Windows 10 nicht gefunden. Sonst könnte man es da mal deaktivieren und gucken, was passiert.
     
  6. X.MAN

    X.MAN Moderator

  7. schnaiper

    schnaiper Byte

    Ich habe dashost.exe mal durch Jottis Malware Scan geschickt und keiner der 18 Scanner hat etwas gefunden.

    Außerdem habe ich dashost.exe im Process Explorer gefunden. Anscheinend wurde es von svchost.exe aufgerufen. (Siehe Bild) [​IMG]

    Den zugehörigen Dienst habe ich unter services.msc gefunden. (Siehe zweites Bild) [​IMG]

    Kann ich den Dienst beenden ohne dass der PC danach nicht mehr funktioniert?
     

    Attached Files:

  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    filenet kann man vergessen. Die Leute sind damit auch nicht schlauer als vorher. Da steht immer der gleicher Blocksatzmist, Hirnlos von einer Maschine zusammengetragen. Die Seite hat nur einen einzigen Zweck, die Leute zu einem Malwarescan zu bewegen, der womöglich Einnahmen generieren soll.
    dashost.exe wurde mit Windows 8 eingeführt.
    http://w8.apfelböck.de/2224-neue-exe-dateien-unter-windowssystem32
    Der gezeigte Task-Manager ist von Windows 7. Das ist bereits ein Unding und die Seite kann getrost als Bauernfängerei angesehen werden.

    Man kann bei MS suchen https://support.microsoft.com/en-us/search?query=dashost.exe
    Der TO ist aber schon auf einem guten Weg, mit dem ProcessExplorer zu untersuchen.
    Ich kann da nicht unterstützen, weil ich bei meinem Windows 10 Version 1709 dashost.exe nicht aktiv ist.
    Da das Netzwerk beeinträchtigt wird, könnte man auch mal das Fremd AV-Programm deaktivieren.
    dashost.exe ist keine Malware. Es mit AV-Scanner und Firewall zu beharken, bringt hier nichts.
    Wenn notwendige Prozesse blockiert werden, macht man das System nur instabil.
     
  9. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Möglich, dass filenet überflüssig ist. Mir ging es um den Speicherort.
    Zum AV-Programm, hier würde ich Sophos mal komplett deaktivieren.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    dashost (das.dll) habe ich unter services.msc gefunden. Er wird dort als Gerätezuordnungsdienst aufgeführt.
    Da kann man man ihn mal auf manuell einstellen. Damit kann man nichts kaputtmachen, weil er so immer noch bei Bedarf von einem anderen Dienst gestartet werden kann.

    siehe http://pcdienste.info/deviceassociationservice/


    Der Dienst ist eh schon beendet.
     
    Last edited: Nov 3, 2017
  11. schnaiper

    schnaiper Byte

    Ich habe jetzt den Gerätezuordnungsdienst auf manuell gestellt. Wenn das nicht hilft werde ich Sophos mal ausmachen.
    Morgen schreibe ich nochmal ob es geholfen hat ;)
     
  12. schnaiper

    schnaiper Byte

    Als ich den Gerätezuordnungsdienst auf manuell gestellt hab, hat er sich immer wieder auf automatisch zurückgestellt.
    Also habe ich ihn deaktiviert und seitdem läuft alles ohne Probleme. dashost.exe startet sich nicht mehr und das Internet funktioniert wieder.

    Danke für eure Hilfe!
     
  13. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ob 2 tager, 2 Wochen, 2 Jahre - falls die passende MalWare drauf ist hebelt sie den Scanner aus. Deswegen von außen scannen!

    Mit was aht du den AutoStart geprüft?? Das was WIN selbst rauswirft (Taskmanager) oder gerade der Autostart-Ordner sind nur ein Bruchteil dessen wo die Musik spielt.

    Nachtrag: auch bei mir spinnt dieser Prozess nicht. Behalte aber stets im Hinterkopf, dass du eine Systemkomponente lahmgelegt hast. Fall etwas klemmt solltest du sie wiederzubeleben nicht vergessen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page