1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DataWrapper auf XAMPP - zu blöd dazu

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Eric March, Jan 31, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Moin…

    Ich bin einfach zu blöd. Ich bin zu blöd Anleitungen zu befolgen. Sollte sich irgendwo eine Lücke, eine Unklarheit, auftun - ich finde sie und alles geht schief. Wenn jemand A meint, B schreibt und jeder weiß, dass es eigentlich um C geht finde ich Möglichkeit D.

    Also - vor mit XAMPP bei dem ich glücklich MySQL auf Port 3306 laufen habe, eine aktuelle WorkBench bei der Hand, und den Apachen auf Port 80. Mit den Anleitungen die ich bei DataWrapper(.de) fand habe ich leidlich die vorgeschriebenen Einstellungen so hinbekommen, dass tatsächlich bei Eingabe einer selbstgebackenen und dort mit eingepflegten URL www.ericmarch.dw was anspringt und mir meldet, dass kein Zugriff auf eine Datenbank bestünde…

    5. Create a new MySQL database. Initialize the table schema using /lib/core/build/sql/schema.sql.
    Dazu bereits bin ich zu blöd. In diversen Dateien (die weiter oben in dieser Anleitung angegeben wurden) sollen Datenbanken, Benutzer und localhosts angegeben werden - und mir ist nicht klar was da nun ein absoluter Name und was eine willkürliche Benennung ist, wo was hier und da einzusetzen ist. ›a new DB‹ - mit welchen zwingenden Einstellungen und Angaben?
    So sitze ich wie die Maus vor der Schlange vor der WorkBench und sehe kein Land was einzurichten ist, was sich worauf beruft, was ich wie an dieses Tool verfüttern soll. Das ein «Schema» eine Datenbank sein soll habe ich mittlerweile rausgefunden. Und dann? Eine DB öffne ich direkt im Tool. definiere sie selbst oder ich richte mir den Zugriff ein indem ich einen DB-Server (interne IP) auswähle, MySQL anweise und zack drauf bin. Das kenne ich, weil das haben wir lokal im Hause.
    Hier aber sehe ich nicht mehr durch. »Ich« bin localhost, mein MySQL tickt auf 3306 - und dann gehts nicht weiter. Wer ist localhost, was ist localhost und wo muss die schema.sql angegeben werden (von wegen F1 und File: Import) um unter welchem Namen mit dem Klapparatismus verheiratet zu werden?

    6. Copy lib/core/build/conf/datawrapper-conf.php.master to lib/core/build/conf/datawrapper-conf.php and update your database settings (dbname, user, password) according to your server configuration.
    Tja, auch in dem File steht viel aber keine Erklärung was nun «'dsn' => 'mysql:host=localhost;dbname=datawrapper',» im Einzelnen meint, wo der dbname datatwrapper nun aufzutauchen hat, in welchem Kontext, und ob loclahost = 127.0.0.1 = Apache ist oder symbolische gemeint ist und so weiter.

    Ich komme in der WorkBench nicht voran. Was immer ich einrichte, was immer automatisch angelegt wird (z.B. ein nuer Serverzugriff) - ich soll mich mit einem User root erst mal authentifizieren, aber der hat immer nur Access Denied. Ob mit oder ohne Passwort. Als Volltrottel wie ich einer bin heißt die Meldung, dass alles in Ordnung ist und nur der Superuser dort nicht angemeldet wird. Offensichtlich aber ist da ganz was anderes faul. Nur - mit falschen Fehlern komme ich nicht weiter.

    Wie bekomme ich das ans Laufen?

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page