1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datei "Desktop (1).ini auf Desktop (Windows 10)

Discussion in 'Windows 10' started by Sibille, Apr 25, 2018.

  1. Sibille

    Sibille ROM

    Hallo!

    Mit wird seit einiger Zeit die Datei "desktop (1).ini" auf meinem Desktop angezeigt.
    Da es vorher nicht so war, frage ich mich, wo die herkommt und ob es vielleicht ein Virus sein könnte?
    Und wie bekomme ich es im Zweifel hin, dass mir die Datei nicht mehr angezeigt wird?

    Ich bin Admin auf dem Rechner und in den Explorer-Optionen eingesellt, dass geschützte System-Dateien ausgeblendet werden sollen. Mein Viren Programm hat an der Datei auch nichts zu beanstanden.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke!
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Desktop.ini hat die Funktion, den Ordnerinhalt (C:/Benutzer/"Benutzername"/Desktop) mit seinen Eigenschaften (Ordnericon, Ordnerhintergrund, Art der Darstellung der Dateien, ...) abzubilden.
    Hier mal etwas genauer beschrieben:
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2653.htm.

    Die Datei ist eigentlich ungefährlich und normalerweise kein Virus.
    Wenn Du dir nicht sicher bist, kannst Du sie ja mal mit dem Virenscanner prüfen lassen.
     
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Das liest sich so als wäre da ganz simpel eine Kopie der echten Desktop.Ini erzeugt worden sein.
    Allerdings würde ich mal unter \Benutzer (\User) nachsehen auf welchem Desktop die Datei liegt - deinem oder dem öffentlichen.

    Eric March
     

Share This Page