1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datei-Details schreiben

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by diwand, Nov 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diwand

diwand Kbyte

Hallo,
    meine gewünschte Aufgabe:
    beim Windows XP Home, SP3 - Explorer gibt es linksunten ein Fenster mit "Details" zur markierten Datei. Man kann in einem Menue auch auswählen, was dort stehen soll.
    Ich möchte dort einen "Kommentar" oder eine "Bemerkung" eingeben. Wenn ich das entsprechende Kästchen aktiviere, öffnet sich aber keine Möglichkeit, so etwas zu schreiben.

Meine Frage:
    Wie kann ich z.B. eine "Bemerkung" schreiben?
    Vielen Dank für Eure Hilfe

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Du meinst vermutlich die Statusleiste. Diese kann man lediglich über Ansicht -> Statusleiste aktivieren, oder deaktivieren.

3. diwand

diwand Kbyte

Hallo,

Die Statuszeile meine ich nicht.
    Sondern: Öffne bitte den Windows-Exlorer und schließe mit dem Kreuz das linke Feld, genannt "Ordner". Jetzt steht links ein Feld mit drei Menues, wobei eines "Details" heißt. Darauf bezieht sich meine Frage.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Eingabefelder findest du in den Eigenschaften der jeweiligen Datei.

5. diwand

diwand Kbyte

Hallo,
    Ich bekomme es nicht hin:
    Bei Ordnern steht unter "Eigenschaften" nur "Freigabe" und "Anpassen", und keine Möglichkeit, einen "Kommentar" einzugeben.
    Bei Dateien finde ich "Dateiinfo", wo ich auch etwas eingeben kann.
    Dieses sehe ich dann auch, allerdings kurzzeitig, wenn ich die Maus auf das Icon von der Datei halte, aber es ich sehe es nicht in dem linken Explorer-Feld "Details".

Was mache ich falsch oder habe ich einen nicht möglichen Wunsch?

6. hmen

hmen Halbes Megabyte

In diesem Feld (Details) werden keine Kommentare angezeigt.

Dieses Kästchen hast du unter >Ansicht >Details auswählen angekreuzt. Wenn du nun eine Datei (nicht einen Ordner) auswählst
    und mit Rechtsklick die Eigenschaften auswählst, findest du den Reiter Dateiinfo. Wenn du den aufrufst, kannst du Kommentare eingeben und die werden dann auch im Hauptfenster des Explorers angezeigt.

7. diwand

diwand Kbyte

Hallo,

Habe ich gemacht, aber keine Anzeige im Fenster "Details". Siehe #5

8. hmen

hmen Halbes Megabyte

Du solltest schon lesen, was man dir antwortet

9. diwand

diwand Kbyte

Hallo hmen,

Du hast aber auch dieses geschrieben. Wo ist denn das Hauptfenster, wenn es "Details" nicht ist?

10. hmen

hmen Halbes Megabyte

Mit Hauptfenster meinte ich das grosse Fenster, welches sich im rechten Bereich befindet und die Ordner/Dateien anzeigt.

Hier ein Bild (ist zwar Vista, spielt aber in diesem Zusammenhang keine Rolle) zur Anzeige von Kommentaren im "Hauptfenster" :rolleyes:

View attachment 15267

11. Eric March

Eric March CD-R 80

@diwand
    Mir ist immer noch nicht klar was du haben möchtest.

Sollte es sich ums rechte Explorerfenster in der Detailansicht handeln dann klicke mal rechts auf diese Detail-Tiltelleiste und hake das an was dir noch fehlt.

Weiters wüsste ich nicht; die Zusammefassung die aufpoppt wenn man mit der Maus über der Datei schwebt zeigt diese Kommentare ebenfalls nicht an.

12. diwand

diwand Kbyte

Hallo,
    danke für Eure Hilfe. Jetzt ist mir die Sache klar.
    Das Hin und Her beruhte auf einem Missverständnis, da ich ursprünglich von dem Feld "Details" links neben dem Hauptfenster ausgegangen war. Ich sehe jetzt, dass es noch ein Fenster "Details" in "Ansicht" für das Hauptfenster gibt.
    Alles klar!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page