1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datei Erweiterungen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by c62718hris, Apr 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. c62718hris

c62718hris Megabyte

Hab bisher mit Vista so neben her gearbeitet und fand es nicht so toll, aber es ging.

Jetzt hab ich nach Jahren (ca. 2) mal wieder alles neu draufgespielt und alles wieder Upgedated. Läuft auch prima. Finde nur nicht mehr:
    1. wie hatte ich dem Explorer gesagt ich möchte die (oder auch alle) Dateierweiterungen sehen.
    2. wie Weise ich einem Dateityp zu was er machen soll.

Früher unter XP ganz einfach dem rechten Mausklick zu sagen das ist der Standard.
    Hab zwar gefunden Programme Dateitypen zuzuordnen aber nicht als Standard nicht Öffnen sondern Neu zuzuordnen.

Und wenn ich die Hilfe nach Dateitypen Frage bekomme ich zwar diverses angezeigt, genau wie hier nur nichts was im entferntesten hiermit zu tun hat.

2. xtc55

xtc55 ROM

zu 1. Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Haken weg bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"
    zu 2. Rechtsklick -> Öffnen mit... -> Standardprogramm auswählen... -> Programm raussuchen und Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen"

3. c62718hris

c62718hris Megabyte

Danke für die antworten.
    Zu 1. kann ich nur sagen war wohl Blind. Klar spielte sicher auch ein bisschen mit das ich Vista nicht so mag. Damit sind wir schon bei 2.

Vielleicht hab ich mich nicht gut genug ausgedrückt. Das Programm arbeitet schon richtig nur möchte ich dem Dateityp nicht zuweisen das das Programm es ausführen soll, sondern das es als Vorlage benutzt werden soll und daraus eine Neue Datei erzeugen will.

Beispiel:
    Als Textvorlage gespeichert.
    Jetzt soll nicht die Textvorlage geöffnet und verändert werden, sondern eine unbekannte Datei auf Grund der Textvorlage erstellt werden.
    Bei XP gar kein Problem: Den Standard eben auf Neu setzen und nicht wie es auch hier gemacht wird auf Bearbeiten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page