1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datei mit ASP einbinden?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by hockeygeil, Jul 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hockeygeil

    hockeygeil Byte

    Hallo allerseits,
    ich verwalte eine ASP-Website für einen Fussballverein.
    Ich habe viele SQL-Abfragen, die sich auf eine gewisse (aktuelle) Saison beziehen, z.B.
    SELECT * FROM Termine WHERE Saison='0708'

    Das heisst, jedes Jahr muss ich in allen betroffenen ASP-Dateien das Kürzel von 0708 auf 0809 ändern.

    Habe mir gedacht, das könnte doch auch mit einer Include-Datei funktionieren, wo ich einfach die aktuelle Saison reinschreibe und jede Datei sich dann automatisch den aktuellen Wert holt .... geht das irgendwie?

    Danke & Gruss,
    redwing78
     
  2. brum

    brum Kbyte

  3. hockeygeil

    hockeygeil Byte

    Hi Bruno, hab mich auch mal umgesehen-
    aber auf diese Art funktioniert es offensichtlich nicht.

    Hab das Statement schon umgestaltet zu:
    SELECT * FROM Termine WHERE Saison='" & include="saison.inc" & '
     
  4. brum

    brum Kbyte

    Ich kenne mich mit ASP nicht aus. Ich denke mir, Du musst es mittels einer Variable machen...

    Gruss
    Bruno
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Gibts in ASP keine Datumsfunktionen? Zudem würde ich ein Include vor der SQL-Anweisung machen und in selbiger nur noch die Variable (hoffe mal du hast die "Saison" so in der saison.inc abgelegt) verwenden. Aber ich kenn mich in ASP nicht aus, bevorzuge PHP.
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Verstehe ich auch nicht wer in dem Fußballverein die Fehlentscheidung getroffen hat auf ASP zu gehen statt PHP und MySql .. :D
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das geht ganz einfach: irgendwer hat aus Langeweile mal privat eine Seite gebastelt. Zufällig lag Frontpage auf dem Rechner rum. Wenig später hat derjenige dann die Servererweiterungen von Frontpage entdeckt (so für Gästebuch oder Tabelle aus Excel einbinden) und das Unglück nahm seinen Lauf... :D
     
  8. hockeygeil

    hockeygeil Byte

    FALSCH. Wir haben einen ASP-Server mit unbegrenzten Ressourcen kostenlos zur Verfügung. Ich habe in einem Uni-Seminar vor einigen Jahren ASP gelernt und auf dieser Basis auf relativ effektive Weise die Homepage programmiert. Tools wie Joomla oder Typo3 waren damals noch nicht verfügbar.

    Wir sind allerdings sehr zufrieden mit der Funktionalität der Website.
    Wenn ich die Homepage jetzt mittels einer Änderung, die sich auf die ganze Website auswirkt, aktualisieren kann, bin ich glücklich ;-)
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    DAS ist kein Argument, da auf diesen meist auch brauchbare Sprachen verfügbar sind - aber egal, darum ging es ja nicht.

    :grübel: - was sagt mir das (und deine Frage) über die Qualität der Uni's - auch egal: 2 Lösungsansätze hast du bekommen. Sollte reichen :)
     
  10. hockeygeil

    hockeygeil Byte

    Hallo,
    normalerweise wird der ASP-Speicherplatz sündteuer vermietet, da die Stadtwerke aber Sponsor sind, ist es für uns kostenfrei.

    Ich bin kein Informatik-Student. Habe in verfügbarer Zeit einen Kurs besucht, um mich persönlich weiterzubilden ... wie gesagt, ist eigtl. nciht mein Metier, man kann nicht überall Experte sein.

    Zur Hilfe: die üblichen Statements wie #Include="file.inc" funktionieren innerhalb eines SQL-Statements offenbar leider nicht.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Doch. In PHP gibt es dafür eval(); (vermutlich gibt es Ähnliches in PHP). Selbiges geht aber unnötig auf die Systemlast und ist sehr schlechter Stil, da es potentell Sicherheitslücken in die Abfrage reißt, welche dann ohne weitere Eingriffsmöglichkeit direkt auf die Datenbank durchschlagen können.
     
  12. lightdisc

    lightdisc Halbes Megabyte

    Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf:
    Es gibt so viele billige und auch gut Webspaceanbieter, die das selbe und noch mehr anbieten!

    Zu deinem Problem:
    Du könntest die Tabelle in der Datenbank so ändern, dass du eine Spalte mit "saisonid" o.ä. hast und diese bei der Abfrage dann sortierst und anschließend die letzte ausgibst !
     
  13. hockeygeil

    hockeygeil Byte

    Nach meiner Erfahrung sind kostenlose, stabile und grosszügige ASP-Anbieter eine Rarität.

    Zum Problem: Ich habe zB bei jedem News-Beitrag mitgespeichert, in welche Saison ergehört, also zB 0607 oder 0708, dasselbe gilt auch für die Spieler und auch die Abfragen ... da die aktuelle Saison nun beendet ist, sollen News und Statistiken eben nur mehr von 0708 angezeigt werden.
    Bis dato habe ich das SQL-Statement gefiltert, wie zB
    SELECT * FROM Spieler WHERE Saison='0708' ...
     
  14. lightdisc

    lightdisc Halbes Megabyte

    => one.com - super und billig ;)
     
  15. hockeygeil

    hockeygeil Byte

    OK, danke für den Tipp ... kingt gut!
    Wie kann ich denn einfach und zentral das Tag eingeben?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page