1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

~Datei? Was ist das denn?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dragondicer, May 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neuerdings bekomme ich immer eine seltsame Datei kreiert. Die Datei ist lediglich mit ~ bezeichnet und taucht auf meinem Desktop auf nachdem ich in Outlook Express die Funktion "Antworten" benutzt habe.
    Dieselbe Art von Datei erscheint unter "Dokumente und Einstellungen" wenn ich im Thunderbird Mail-Programm die "Antworten" - Funktion benutze.
    Dachte erst ich hätte die Einstellungen von OE verhunzt, da jetzt aber bei TB dasselbe Problem auftaucht, denke ich, dass der Fehler an anderer Software liegt.
    Wenn ich die Datei öffne, dann kann ich - zwischen unzähligen Hieroglyphen - zumindest den Adressaten der mail entziffern! Seltsam!

    Kennt das einer von Euch? (Windows XP Home, übrigens!)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Überprüfe mal in Outlook die erweiterten Optionen, wo Nachrichtenkopien gespeichert werden.
    ~ könnte aber auch ein temporäre Datei sein.
    Ist der PC letztens mal abgesürzt oder so?
     
  3. Anfangs (vor ein paar Monaten) mehrmals! Man versucht ja so einiges aus mit seinem neuen "Spielzeug"! :oops:
    Hab' ihn danach jedesmal complett neu eingerichtet (image kannte ich damals noch nicht!)und danach trat das Problemchen erst auf.
    Es ist übrigens tatsächlich eine temporäre Datei, die auch von meinem Thunderbird erzeugt wird. Offensichtlich wird sie immer von der neuesten überschrieben, denn es ist immer nur eine vorhanden.
    Den OE Speicher-Weg vollziehe ich jetzt mal nach! Danke.
     
  4. C:\Dokumente und Einstellungen\Runkel\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{xxxxxxxxxxxxxxxxxx}\Microsoft\Outlook Express

    Das ist der Speicherpfad, wobei ich den Zahlencode in der Klammer einfach mal durch xxxxx ersetzt habe, weil ich keine Ahnung habe, was er bedeutet und was ich damit preisgebe!
    Witzig ist, dass ich den Pfad nur bis zu Runkel nachvollziehen kann, einen Ordner Lokale Einstellungen gibt's da nicht, geschweige denn den Rest. Das wäre natürlich eine Erklärung, warum die Datei auf dem Desktop landet. Wenn der Pfad nicht stimmt, dann weiss er ja auch nicht wohin damit!? :confused:
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Stelle doch den Pfad her, so wie er in OE angegeben ist und gucke was das nächste mal passiert.
    Es scheint, so dass der lokale Tempordner des Benutzers fehlt und die Ablage deshalb auf dem Desktop erfolgt.
     
  6. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Hi!

    Öffne mal den Explorer und gehe oben auf Extras und dann auf Ordneroptionen. Im Register Ansicht stellst Du dann "geschützte Systemdateien ausblenden" aus und machst einen Punkt bei "alle Dateien und Ordner anzeigen". Jetzt solltest Du u.v.a. auch den Ordner "Lokale Einstellungen" finden.

    Gruß
    neo
     
  7. Ich Idiot! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen??? :aua:
    Allerdings endet der Pfad jetzt bei dem Zahlencode in Klammer! Der Rest fehlt! Also doch kein vollständiger Pfad, bzw. ein Pfad der nicht "bis zum Ende gagangen werden kann.
    Ergo: ~Datei ==> Desktop!
    Jetzt weiss ich wenigstens, warum!
    Kann (darf) ich den Pfad einfach abändern um die Datei in einen von mir definierten Ordner legen zu lassen? Dürfte kein Problem sein, oder?
     
  8. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Für die Pfadänderung öffne die OE-Optionen, klicke auf das Register 'Wartung' (1), dann auf 'Speicherordner...' (2) und trage den neuen Speicherort im Dialog (3) ein. Mit 'Ändern...' wird die Eintragung übernommen.
    [​IMG]

    Ich bin nicht der Meinung, dass die ~-Datei eine Temporäre ist und von einem Window-Absturz herrührt. Auf meinem XP-Homesystem finde ich nur einmal diese Art Datei - Kopie meiner Kontakte aus Outlook Express, gespeichert im Slimbrowser-Rootverzeichnis:
    [​IMG]
    Durch den Inhalt kann ich das gut nachvollziehen.
     
  9. @ MichaelausP

    Danke, Michael, Vorgehensweise war schon klar, wusste nur nicht ob's ratsam ist!

    Tausend Dank für Eure schnelle und geduldige Hilfe!!! :bet:

    ----------------------------------------------------------------
    Anmerkung der Moderation

    Bitte keine Fullquotes (Zitieren kompletter Beiträge). Entweder nur das zitieren, worauf man sich bezieht oder die Kombintion "@ Benutzername" verwenden.

    Danke!

    Gruß
    Nevok

    ----------------------------------------------------------------
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page