1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateien "verteilen"

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Punkbusta, Apr 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Punkbusta

Punkbusta ROM

Moin,

ich wollte ein Spiel (in meinem Fall World in Conflict) über mehrere "Partitionen" verteilen.

Die erste ist meine normale Festplatte und die Zweite ist meine RAMDISK, da aber die Daten in einem Ordner liegen, wollte ich sie auf die 2 Partitionen verteilen".
    Die Daten müssen zwar im selben Ordner liegen, aber man könnte doch eine art Verknüpfung zu den Dateien erstellen die als normale Files fungieren.

Damit könnte man Ordner die extrem viele Dateien beinhalten schnell laden.

mfg Punki

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie viel RAM hat dein PC und wie viel davon hat die RAM-Disk?
    Was für ein Betriebssystem hast du?

3. Punkbusta

Punkbusta ROM

Betriebssystem ja stimmt, XP

Aber RAM größe ist unwichtig, will nur wissen ob man das so einfach kann
    4GB davon können locker 2GB an die RAMDISK gehen...

4. hans10

hans10 CD-R 80

... probiere es aus.
    wenn dein system langsamer wird, dann kannst du die ram-disk wieder löschen.

ram-disk ist ein temoprärer speicher,
    nach dem ausschalten ist die ram-disk leer.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1260.htm

5. deoroller

Es ist kontraproduktiv, dem PC RAM zu entziehen, den Anwendungen nutzen können. Die Anwendungen werden dann die Auslagerungsdatei mehr nutzen. Die kann dann zwar als RAM Disk bereitgestellt werden, aber der Verwaltungsaufwand für das System steigt, was es dann langsamer machen kann. Was meinst du, weshalb RAM Disks so wenig genutzt werden?
    Die waren in DOS-Zeiten nützlich, weil die Anwendungen nicht den geamten RAM nutzen konnten, aber heute sind die Betriebssysteme so ausgelegt, dass der RAM auch genutzt wird, bis auf die Sonderfälle (4GB RAM bei 32 Bit Betriebssystem). Da könnte man maximal 1GB RAM für eine RAM Disk vorsehen. In dem Fall bei 2GB RAM Disk wird dem System 1GB RAM entzogen, der Anwendungen dann nicht mehr direkt zur Verfügung steht.

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

sorry, aber das ist so nicht ganz korrekt; oder anders gesagt es ist blödsinn.

der treiber der ramdisk fordert ganz normal wie jedes andere programm/treiber auch seinen speicher vom kernel an. er kann also ausschließlich den speicher unter den 3,x gb verwenden, weil der darüber für den kernel unzugänglich ist. das selbe gilt übrigens für turbo cache grafikkarten.

einizige ausnahme (wenn es der chipsatz kann) sind onboard grafik chips, die ihren grafikspeicher vom ram abzwacken.

7. deoroller

Wenn der RAM-Disk Treiber nur unterhalb von 3GB RAM, Speicher zugeteilt kriegt, lässt eine RAM-Disk von 2GB Größe, Anwendungen nur noch etwas mehr als 1GB RAM übrig.
    Das ist dann aber ein schlechter Tausch.

8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ramdisks sind immer ein schlechter tausch. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page