1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateimanagement für Unternehmen - Alternative zu Dropbox

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by dr-evil666, Apr 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo community,

    ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, ich knabbere nämlich schon seit Tagen an einem Problem:

    Ich arbeite in einem Unternehmen der Bildungsbranche, ca. 50 Mitarbeiter, verteilt auf 5-10 Standorte und wechselnde Projekte. Derzeit wird versucht, die Zusammenarbeit zw. den Standorten/Projekten zu verbessern, hinsichtlich Daten-/Dokumentenaustausch, Informationsweitergabe (sowohl horizontal als auch vertikal von der Geschäftsführung nach unten), etc. Nach einigen Versuchen mit Google Drive und Dropbox sind wir zum Ergebnis gekommen, dass beide Varianten nicht unsere Anforderungen erfüllen: Das mangelnde Rechtemanagement und der fehlende zentrale Administrationsknoten führen zu absolutem Wildwuchs, so dass nun in Summe über 30 Dropboxen existieren und niemand mehr einen Überblick darüber hat, wer was wem geteilt hat.

    Ich bin leider kein Experte in solchen Fragen, da ich aber EDV-Trainer bin, wurde ich nunmal leider damit beauftragt, eine Lösung für unser Problem zu finden... :-|

    Also, was suchen wir:
    Eine Lösung zum Austausch bzw. zur Freigabe von Dateien.

    Welche Anforderungen haben wir:
    - zentrale Administrierbarkeit, d.h. ein Admin hat den Gesamtüberblick über das System und kann sehen, welche Dateien existieren und wem sie geteilt werden, welche User existieren bzw. er kann auch User anlegen/löschen und Rechte vergeben
    - Rechtemanagement (wer sieht was, wer darf lesen/bearbeiten/löschen) [ich weiss, das klingt sehr nach FTP...]
    - Usability (wenn möglich ähnlich komfortabel wie die Dropbox...)
    - evtl. Datenspeicherung in der Cloud (muss aber nicht sein!)
    - evtl. Online-Bearbeitung von Dokumenten (aber das wäre nur der Zuckerguss...)
    - und am wichtigsten: Möglichst niedrige Anschaffungs- und laufende Kosten!

    Nun seid Ihr gefragt! Fällt Euch hier irgendeine Lösung ein? Gibt es so etwas überhaupt? Ich habe ja an erster Stelle an einen FTP-Server gedacht, aber verwendet man FTP heute überhaupt noch? Oder gibt es eine Nachfolgetechnologie, die die Vorteile von FTP mit der Usability von z.B. Dropbox verbindet?

    Vielen Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!
    Beitrag bearbeiten/löschen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page