1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Dateiname zu lang" - Fehlermeldung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by XP Home, Dec 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XP Home

    XP Home Byte

    hi!
    ich kann unter Office2000 keine Dateien mehr speichern, es kommt immer die Fehlermeldung "Dateiname zu lang oder kein Spiecherplatz vorhanden". Selbiges passiert beim verschieben von beliebigen Dateien im Explorer.
    Woran liegt das? Ist evtl. die Festplatte kaputt?

    Bitte um Antworten!
    MfG XP Home
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Irgendwie kommt mir die Meldung bekannt vor, aber ich komm nicht drauf.
    Ich geh mal davon aus, das die Festplatte nicht wirklich voll ist. Und dass die Meldung kommt, wenn die Festplatte als Quelle oder Ziel beteiligt ist.
    Oder passiert es nur in bestimmten Ordnern oder nur nach Word-Start oder nur mit Word-Dateien oder nur mit Dateien, die eben erst geöffnet waren oder noch geöffnet sind.?

    Welches Windows hast du mit welchen Service-Packs?
    Wie groß ist deine Festplatte, ist sie partitioniert?
    Gibt es mehrere Benutzer? Welche Rechte hast du?
     
  3. XP Home

    XP Home Byte

    i hab service pack 2 und es is nur in nem bestimmten ordner bei ner bestimmten datei, aber enuanlegung oder löschung des ordners / bzw der datei hilftz nichts.

    festplatte nicht partioniert, ein benutzer, admin-rechte
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Die Fehlermeldung stellt den Sachverhalt etwas verschleiert dar:
    In Windows ist die Länge des Dateinamens begrenzt, wo die Grenze liegt, weiß ich nicht genau, das kann man aber durch Probieren herausfinden.
    Mit Dateinamen meine ich aber den absoluten Namen, mit ganzem Pfad vornweg, und bei den heutigen langen Bezeichnern ist es kein Problem, die Grenze zu erreichen.
    Lass dir mal im Windows-Explorer unter Ansicht - Symbolleisten die Adressleiste anzeigen, dort kannst du die Länge des ganzen Namens bewundern. Wenn du in Extras - Ordneroptionen - Ansicht bei "Vollständigen Pfad in der Adressleiste anzeigen" einen Haken gesetzt hast.

    Ich glaub, ich weiß jetzt, woher ich die Fehlermeldung kenne. Es passiert, wenn man per Drag'nDrop einen Ordner auf einen eigenen Unterordner zieht. Dann werden immer weitere Unterordner erstellt, bis die obengenannte Grenze erreicht ist.
    Kann es sein, dass dir so etwas passiert ist?
     
  5. XP Home

    XP Home Byte

    ne glaub eigentlich nicht weil ich zum teil viel ängere dateipfade hab und des problem dort trotzdem nicht auftaucht. Es is nur bei bestimmten Ordnern, die aber im Prinzip auch nicht anders als die "normalen" Ordner sind.

    Es is eigtl. kein Grund ersichtlich.
     
  6. grisu44

    grisu44 Byte

    Hast Du einen Fehlercode bei der Meldung? Wenn ja, wie heißt er?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page