1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DateinamenErweitereung xls altem Excel zuweisen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ludba, Jun 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ludba

ludba Byte

Hallo,
    ich habe Windows XP und MS Office 97, mit dem ich eigentlich ganz happy bin. Weil mir aber wiedermal .xlsx Datei zugeschickt wurde, habe ich Office 2007 zusätzlich installiert.
    Nun wollte ich es so einstellen, dass .xls Dateien mit Excel97 geöffnet werden.
    Ich versuchte dann die Dateinamen-Erweiterung .xls wie üblich dem alten Excel zuzuordnen ( also : Im Win Explorer > Extras > Ordneroptionen > Dateitypen > xls aus Liste wählen > ändern > durchsuchen > altes Excel.exe suchen > öffnen ). Problem: Die gewünschte Änderung wird nicht akzeptiert; die Erweiterung bleibt nach wie vor mit dem neuen Excel verknüpft.
    Weiß jemand wie das doch geht ?
    Dankesehr +
    Grüße
    Ludwig

Last edited: Jun 9, 2011
  2. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Rechtsklick auf eine .xls -> Öffnen mit -> Programm auswählen -> Durchsuchen -> das alte Excel suchen und auswählen -> Dateityp immer mit diesem Programm öffnen Haken setzen -> OK
    Klappt das auch nicht?

3. ludba

ludba Byte

Hallo,
    danke für die Antwort. Geht leider auch nicht. XP ignoriert die Auswahl des alten excel.exe und bleibt beim neuen Excel.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Friemele dich doch noch mal zu den Dateitypen durch und schau dir die Optionen genauer an DDE und all das Gedöns. Du müsstest dort O07 eigentlich irgendwie auskoppeln können.

Ich habe da als Default das OPEN stehen. Dort findet sich sich bei der Anwendung der Pfad zu meiner Excel97-Exe. Dann gibt es eine DDE-Nachricht wo sich «[open("%1")]» findet und bei Anwendung steht nur das Wort Excel.

Helfen müsste es dieses als REG-Datei mit der Registry zu verschmelzen nachdem man HKCR\.xls vorsichtshalber exportiert und löscht.
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xls]
    @="Excel.Sheet.8"
    "CachedFilterIID"="{f07f3920-7b8c-11cf-9be8-00aa004b9986}"
    "Content Type"="application/vnd.ms-excel"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xls\Excel.Sheet.8]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xls\ExcelWorksheet]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xls\ExcelWorksheet\ShellNew]
    "FileName"="excel4.xls"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xls\PersistentHandler]
    @="{98de59a0-d175-11cd-a7bd-00006b827d94}"
    (an der Sheet.8 ist klar Office 97 zu erkennen :))

5. ludba

ludba Byte

Dankesehr, das hat geholfen;
    <<
    Friemele dich doch noch mal zu den Dateitypen durch und schau dir die Optionen genauer an DDE und all das Gedöns. Du müsstest dort O07 eigentlich irgendwie auskoppeln können.

Ich habe da als Default das OPEN stehen. Dort findet sich sich bei der Anwendung der Pfad zu meiner Excel97-Exe.
    >>
    Das Feld mit dem Pfad habe ich vorher nicht gefunden. Nach Änderung dort funktioniert's jetzt.
    Grüße
    KLB

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page