1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateiträger 0 Partition 1 bei Neuinstallation

Discussion in 'Windows 7' started by treiber, Jun 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. treiber

    treiber Halbes Megabyte

    Hallo,

    Bei der Installation von Windows 7 und der Partitionieren der Festplatte
    ist eine Partition automatisch angelegt worden.

    Dateiträger 0 Partition 1 : Gesamtgröße System Reserve 100 MB System

    Im moment sind von diesen 100 MB Laufwerk, 72 MB freier Speicher.
    Was sind das für Daten die darauf sind und wie kann ich im Ernstfall
    darauf zugreifen,wenn Windows 7 mal defekt sein sollte.

    MfG treiber
     
  2. Wiederherstellungskonsole. Falls der Computer Probleme hat,startet er entweder selbständig oder nach Drücken der Taste F8 durch den Benutzer ein Auswahlmenu: Neben den in Vista bekannten Optionen kann man nun den "Computer reparieren", dann startet er in die versteckte Partition, von der aus man die gleichen Möglichkeiten hat, welche die DVD bietet: Starthilfe, Systemwiederherstellung, Speichertest, das Imageprogramm und die Eingabeaufforderung.
    Es ist aber trotzdem ratsam, die Windows 7 Reparatur CD zu erstellen: bei einem Plattenfehler könnte auch die versteckte Partition nicht mehr ansprechbar sein.

    Gruss Theo
     
  3. derblöde

    derblöde Megabyte

    Eine Windows7-Reparatur-CD gibts nicht. Von der DVD, von der installiert wird, lassen sich auch die Reparaturoptionen aufrufen.
    Allerdings wird das ab Juli 2010 auch nichts mehr nützen....:D
    Die Partition enthält übrigens nur den Bootloader.
     
  4. Windows 7 ermöglicht die Herstellung einer Reparatur CD mit Bordmitteln:

    http://www.sevenforums.com/tutorials/2083-system-repair-disc-create.html

    Von der Grösse her ist mehr als nur der Bootloader in der versteckten Partition. Man kann die versteckte Partition bei der Installation abwählen, denn sie macht eher Porbleme, als dass sie etwas nützt.
    ... (Link entfernt)..

    Gruss Theo
     
    Last edited: Jun 5, 2009
  5. treiber

    treiber Halbes Megabyte

    Danke für eure Antworten,jetzt weiss ich wenigstens,was das für Daten sind.

    MfG treiber
     
  6. derblöde

    derblöde Megabyte

    Es ist nur der Bootloader in der versteckten Partition. Dafür fehlt der Boot-Ordner in der Sytempartition.
    Und bei der Installation abwählen??? Mit irgendwelchen Tools aus fragwürdigen Quellen?
    Und mehr als die DVD kann die Reparatur-CD auch nicht.....
     
  7. Während der Installation wird darauf hingewiesen, dass eine zusätzliche Partition erstellt wird. Da kann man "cancel" drücken und die Partition wird nicht erstellt. Zur Sicherheit selber partitionieren und formatieren. Denn dass die Bootdateien auf einer anderen Partition wie das Betriebssystem liegen, hat mir bei der Beta eigentlich nur Ärger gebracht. Beim RC habe ich die versteckte Partition abgewählt.

    Und wenn man die DVD hat, braucht man keine Reparatur CD. Aber wie schon bei Vista wird wohl bei den meisten OEM Modellen keine vollwertige DVD mitgeliefert werden.

    Theo
     
  8. derblöde

    derblöde Megabyte

    Bei mir wird nicht darauf hingewiesen. Bei einer leeren, nicht partitionierten Festplatte wird der gesamte freie Platz ohne Nachfrage in versteckte (100 MB) und Systempartition aufgeteilt!? Auch die erweiterten Laufwerksoptionen bieten da nichts.
    Ich könnte ja mal mehrere BS auf eine virtuelle Platte installieren und schauen was passiert....:D
     

  9. Jetzt habe ich doch noch was Offizielles gefunden, ohne die ständigen Hinweise auf die verbotenen neueren Builds 7137 und 7201. (Es ist zwar die Beschreibung zu einem älteren Windows 7 Build, die Warnung müsste aber immer noch kommen).

    http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2008/10/29/windows-7-installation-walkthrough.aspx

    So sieht die "Warnung" aus:


    http://techfiles.de/dmelanchthon/images/Windows7InstallationWalkthrough_D511/9.png

    Theo
     
  10. derblöde

    derblöde Megabyte

    Tja, ich bekomme das nicht zu sehen.......
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page