1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateizugriff überwachen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Zocker01, Jun 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zocker01

    Zocker01 Kbyte

    hallo,

    gibt es eine möglichkeit dateien im netzwerk zu überwachen? also wer zuletzt darauf zugegriffen hat.
     
  2. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    > dateien im netzwerk zu überwachen?
    Ja. Mit Hausmitteln auf der Maschine, auf die zugegriffen wurde.



    2 Schritte:

    1. Überwachungsrichtlinie aktivieren...

    GPEdit.msc-> Richtl.Lok.Comp.-> ComputerKonf.-> Win-Einstell.-> SicherheitsEinstell.-> lok.Richtl.-> ÜberwachungsRichtl.-> *doppel-klick*"Objektzugriffsversuche"
    [X] erfolgreich
    [X] fehlgeschlagen ... (= fehlgeschlagene Versuche!)

    Dies passiert einmalig.



    2. Du möchtest eine/ mehrere Freigaben überwachen. Also: Re.Klick auf den Ordner/Partition-> Eigenschaften-> Sicherheit-> erweitert-> Überwachung... hinzufügen zB. JEDER und anschl. [X]-machen, was alles überwacht werden soll.

    Diese Aktion passiert für jedes Objekt (Drucker/ Ordner/ Partition/...)


    Die Ereignisse finden sich in der Ereignisanzeige-> Sicherheitsprotokoll und das können sehr viele sein. Von daher kann man das Sicherheitsprot. filtern und man sollte für die Grösse ein paar MB inverstieren. - Mit "Verbindung zum anderen Computer" kann man auch fremde Ereignisanzeigen einsehen.

    HTH -Ace-
     
  3. Zocker01

    Zocker01 Kbyte

    das hört sich schonmal ganz gut an...

    aber, ich speicher dateien auf einem fileserver. kann ich das von meinem rechner auch überprüfen?
     
  4. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    > kann ich das von meinem rechner auch überprüfen?

    Wie gesagt:
    Mit "Verbindung zum anderen Computer" kann man auch fremde Ereignisanzeigen einsehen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page