1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten auf USB-Stick teilweise nicht lesbar

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by pitbull93, Sep 7, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pitbull93

    pitbull93 Byte

    Hallo,
    ich habe das Problem, wenn ich an meinen Laptop (Acer Aspire mit Windows 8) Daten auf den den USB-Stick kopiere, ist fast immer über der Hälfte auf dem Stick nicht mehr lesbar bzw defekt. woran kann das liegen?
    Ist bei mehreren Sticks von 8, 16 und 32 GB! Beim 4 GB Stick hatte ich bisher keine Probleme!

    Hoffe Ihr könnt helfen!
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Geht es ein bißchen genauer?
     
  3. pitbull93

    pitbull93 Byte

    Der Laptop ist ein Acer Aspire E1-571G mit einem IntelCore i5
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    hinter dem G steht doch sicher noch etwas:
    - 33114G50Mnks,
    - 53234G50Mnks,
    ... .

    Wenn nicht auf dem Aufkleber, dann auf den Typenschild auf dem Boden des Notebooks.

    Außerdem gibt es bei Acer eine 11stellige SNID, die das Gerät eindeutig kennzeichnet.
    Wie heißt die?

    Welches Dateiformat haben die Sticks (FAT, NTFS) - Rechtsklick im Explorer auf den Stick - Eigenschaften.
    Dort wird die Formatierung angezeigt ("Dateisystem").



     
  5. pitbull93

    pitbull93 Byte

    Aspire E1-571G-53234G50Mnks
    SNID: 31311370034

    Die Sticks habe ich mittlerweile alle auf Fat32, exFat und NTFS formatiert. Aber immer das gleiche!
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißen denn die Hersteller der Sticks?
    Werden die Daten am USB2 oder USB3-Anschluß nicht gelesen?

    Welche BIOS-Version ist installiert:
    https://www.cpuid.com/?
    Reiter "Mainboard" - Kästchen "BIOS" - Feld "Version".
     
    Last edited: Sep 8, 2017
  7. pitbull93

    pitbull93 Byte

    Bios Version ist V2.14

    Sticks sind u.a. von Kingston, Verbatin und No-Names!

    Erkannt werden Sie überall, also egal welcher USB-Anschluss oder welcher Computer.
    Der Laptop überträgt die Daten ohne Probleme (vielleicht etwas langsam (1-3 MB/sek)).
    Aber auf dem Stick sind die Daten nicht mehr brauchbar. Bei Videos wird meistens der Fehler "Datei ist beschädigt" angezeigt. Bei Musik wird alles mit 1 MB angezeigt und in der Playlist mit 0 Sekunden angezeigt!
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das kann man mal aktualisieren als letzte Maßnahme.

    Scheint der Durchschnitt bei USB zu sein, meine Mühle macht auch nicht mehr (liegt meist am Stick-Controller, eine externe Festplatte ist wesentlich schneller (60-80MB/s)
    Man könnte noch mal den Chipsatz-, Management Engine und USB-Treiber des Laptops neu installieren:
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/4242?b=1&pn=NX.M7CEG.009.

    Welcher Virenscanner läuft auf dem Notebook?
    Kannst Du den mal vor der Kopieraktion ausschalten (Netzwerkverbindung vorher trennen)?

    Die Festplatte könnte man mit chkdsk prüfen:
    Ausführen: cmd (als Administrator) - eingeben: chkdsk c: /r /f.
    Die Nachfrage mit J(a) benatworten - Neustart.

    Dann wird die angegebene Partition gescannt und Fehler bereinigt.
    Die System partition (C kann nur beim Neustart geprüft werden, alle andern unter Windows.

    Das kann einige Stunden dauern.

    Vorher kann man folgendes im cmd-Fenster eingeben: sfc /scannow - immer als Administrator.
    Da werden die Systemdateien geprüft - kann bis zu einer Stunde dauern.

    Wenn das alles durch ist, sehen wir uns die Platte noch mal genauer an.
     
  9. pitbull93

    pitbull93 Byte

    Als Virenscanner läuft AntiVir von Avira. Das deaktiveren bringt keine besserung.

    Festplatte wurde mir Chkdsk geprüft. Ohne Fehler.

    sfc/scannow kann ich nicht durchführen: Es folgt die Fehlermeldung "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten"!

    Management Engine-Treiber wurden aktualiesiert.

    USB- und Chipsatz kein Update gefunden auf der Acer-Seite!
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  11. pitbull93

    pitbull93 Byte

    danke.
    die links haben mir nicht geholfen. Unter Dienste finde ich auch den Eintrag Windows Modular Installer garnicht!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page