1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten aus Bilddatei auslesen

Discussion in 'Programmieren' started by Patriciastar2, Jun 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen, 

    ich habe folgendes Problem: Aus einer Tabelle, die leider nur als Bild vorliegt, muss ich die Daten einer Spalte auslesen. Es handelt sich um Felder in drei verschiedenen Farben sowie Ziffern in diesen Feldern, die ebenfalls drei unterschiedliche Farben haben können. Ich benötige also die Informationen Feldfarbe, Ziffer und Ziffernfarbe in einem bearbeitbaren Format. 

    Da ich die Datei mehrmals am Tag neu bekomme, wäre eine "nicht-händische" Lösung meine Rettung. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

    Ich bin für jeden kleinen Hinweis sehr dankbar.

    Grüße
    Alexandra
     
  2. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Du kannst nur versuchen das Bild über eine OCR Software auszulesen.
    Besser wäre natürlich den Ersteller/Sender der Tabelle um ein anderes Format zu bitten.
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das fühlt sich an, als ob der Absender keine nichthändische Datenauslesung möchte.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    es könnte auch an Unkenntnis anderer Formate liegen. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, empfände ich es als Zumutung oder gar Schikane. Schließlich lassen sich Dokumente, Tabellen etc. sperren. Man sollte das mal umgekehrt dem Absender als Aufgabe präsentieren.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Vielleicht möchte der Urheber gar nicht, dass die Daten weiterverarbeitet werden.

    @Patriciastar2

    Woher stammen den die Daten?
     
  6. Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Antworten.

    @ohmsl
    Danke für den Tipp mit der OCR Software. Das werde ich auf jeden Fall mal probieren.

    Der Ersteller der Daten ist leider technisch nicht in der Lage, diese in einem anderen Format zu liefern. Die Situation ist nicht so optimal, das ist richtig.
    Bin aber leider darauf angewiesen.

    Es wäre für mich eine riesige Arbeitserleichterung, wenn man das irgendwie automatisieren könnte.
     
  7. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    :bahnhof: ... da du diese Daten mehrmals täglich auslesen musst, verstehe ich nicht, wieso dir dann der Ersteller der Tabelle ein Bild zusendet!





    :grübel: ... das muss ja ein "abartig" böses Format sein!

    Das Bild welches du an Stelle der Tabelle zugestellt bekommst liegt in welchem Format vor?
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Grundsätzlich ist eine Erkennung von Color- und Weißfeldern in Rastergrafiken zwar technisch machbar, ich bezweifle aber stark,
    dass eine OCR! daraus Rohdaten wie Color-ID (egal ob Hex oder RGB) zusätzlich zu ASCII-Zeichen erkennen, extrahieren und ganz zu schweigen davon, daraus einen verwertbaren Datensatz in einem gängigen Format erstellen kann.
    [​IMG]Wer will es testen?
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Erkennung ist nicht das Problem. Eine OCR geht schlicht davon aus, dass die Schrift dunkler als der Hintergrund ist. Letztlich ist das nur eine Konvention, die öfter zutrifft als der umgekehrte Fall. Sicher lässt sich eine OCR auch so justieren, dass obige Tabelle vollständig erkannt wird. Diese OCR würde dann ausschließlich bei Tabellen/Texten ohne zusätzliche Hintergrundbilder sauber arbeiten. Ich bin mir sicher, dass es so was in irgendwelcher Branchensoftware auch gibt, der normale Endanwender kommt an so was nur nicht ohne Weiteres heran.

    BTW: zumindest die erste Spalte erkennt der Acrobat...
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    so meinte ich es auch: Grundsätzlich ist eine Erkennung von Color- und Weißfeldern in Rastergrafiken zwar technisch machbar,
     
  11. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hobby, ist das mit Sicherheit nicht, du wirst wöhl dein Geld damit verdienen. Rechne dir mal die Zeit aus, die du im Laufe der Jahre verplemperst und lass einen Software-Entwickler ran.

    Bevor ich mir das antun würde, würde ich lieber selber programmieren lernen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page