1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten-HDD mit ext4 statt NTFS besser?

Discussion in 'Windows 10' started by Sailor Bill, Dec 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hallo zusammen,

mittlerweile ist es ja mit Zusatztreibern (bspw. Paragon ExtFS) möglich, unter Windows auf ext4-formatierte HDDs vollständig zuzugreifen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, meine Daten-HDD mit ext4 zu formatieren.
    Dieses Dateisystem hat ja gegenüber NTFS einige Vorteile. Es ist schneller und es gibt, nach meinem Wissensstand, weniger Fragmentierung.

Damit es keine Missverständnisse gibt:
    Ich meine die Platte in meinem PC, nicht das NAS.

Wie seht Ihr das?

Last edited: Dec 23, 2015
  2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

würde ich nicht machen.
    schon allein wenns mal schief geht und windows keine tools zum reparieren on board hat.

ich nehme ja unter debian auch kein ntfs, obwohl die 3g treiber ganz gut funktionieren

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Daten gesichert sind, kann man das mal testen.
    Am internen Controller würde ich mir keine großen Sprünge erhoffen, wie es bei embedded Systemen der Fall ist.

4. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Danke. Die Infos reichen mir, um den Gedanken nicht weiter zu verfolgen.

Frohe Weihnachten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page