1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

daten retten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by bunny07, Jun 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bunny07

bunny07 ROM

Hi Alle,
    Ich habe Windows Xp auf eine Festplatte installiert. Ich habe leider vegessen alte daten auf dem externe Festplatte zu speichern. ich habe schon vorher auf dem gleichen Festplatte Windows Xp gehabt. Ich habe alles formtiert und neues Windows Xp installiert. Kann ich irgendwie meine alte daten retten ? Es war nur eine Partitation. Gibt es irgend eine Freeware oder Software , der meine Daten retten kann. danke für Antwort

2. Sele

Sele Freund des Forums

Da Du neben dem Formatieren auch noch Überschrieben hast, ist da nichts zu retten.

3. Moin,

wie Sele schon schreibt hast Du einen Teil Deiner Festplatte schon überschrieben und die Daten sind verloren. Allerdings kann der Teil, der noch nicht überschrieben wurde, unter umständen zum Teil wiederhergestellt werden... Und der ist je nach Plattengröße nicht unbeträchtlich.

Allerdings solltest Du das XP von der Platte auf keien Fall mehr starten. Denn bei jedem Start werden weitere Bereiche der Platte überschrieben...

Wenn Du dich mit Linux auskennst, kannst Du eine Live-CD benutzen. Oder Du klemmst die Festplatte an ein anderen Rechner und läßt Programme wie z.B. NtfsRecovery drüberlaufen. Einfach mal googlen...

Gruß
    HSKonnection

4. bunny07

bunny07 ROM

Danke für Antwort. Ich werde das versuchen. Aber ich habe auch gehört man kann 2 formatierten spuren von Harddisk zurücksetzen müssen. Dafür soll man professional Hilfe in Anspruch nehmen. Ist das alles quatsch oder stimmt was auch daran. Was ist mit Linux lösen. Soll ich nur Live CD spielen und daten retten ? kann bitte jemand das beschreiben ? Wie soll ich das machen. Ich will nicht alles kaputt machen. ich habe jetzt Angst vor meinem Computer
    Danke noch mal für Antwort

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ich habe jetzt Angst vor meinem Computer

wie süß! :D - hättest Du Sicherungen von Deinem ach so wichtigen Krempel, bräuchtest Du auch keine Angst haben! geh einfach davon aus, dass Du alleine nicht in der Lage bist, irgendwas an Daten zu retten - und professionelle Hilfe geht locker in einen vierstelligen Betrag; musst Du wissen, ob Dir Deine Daten das wert sind ...

6. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Es ist prinzipiell möglich auch von formatierten und überschriebenen Festplatten die Daten unter bestimmten Bedingungen zu rekonstruieren. Die magnetischen Ausrichtungen die "Bits" prägen sich in die Oberfläche ein. Mit entsprechenden Equipment ist es möglich festzustellen ob das "Bit" vorher eine "0" oder "1" war, da die Ausprägung der Weissschen Bezirke / Blochwände eine andere ist wenn vorher eine 0 und jetzt eine 1 gespeichert wurde als vorher.

Aber das kannst Du nicht mit 08/15 Equipment. Dazu wird die Festplatte in einem Reinraum zerlegt, und mit speziellem Equipment und Schreib/Leseköpfen gearbeitet. Das handelt sich dabei auch um etwas komplizierteses Recovery. Würde denke ich teuer werden, und nicht nur ein paar Euros kosten.

Linux kann nicht mehr als Du unter Windows erreichen kannst. für so eine Wiederherstellung müssen die Sektoren "vermessen" werden. Das können die Schreib / Leseköpfe die in Deiner HDD eingebaut sind nicht. Das wird im Labor mit eigener Hardware und Schreib / Leseköpfen gemacht.

Ach ja:
    Zum Datenvernichen (z.B. weil ein PC verkauft wird) ist es Sinnvoll die komplette HDD ~7x jeweils mit 0 und 1 zu überschreiben und am ende Zufallsmuster auf der Platte zu speichern. Da kann man sich sehr sicher sein, dass die Daten nicht mehr Wiederherstellbar sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page