1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten-Sicherheit beim giropay-Kauf??

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by veronen, Sep 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. veronen

veronen Byte

Möchte gern Hardcopy Pro für Vista kaufen. Für den Kauf wird man zu einer (Liefer-)Firma geleitet, die mir nichts sagt -, eben irgendwo auf der Welt befindlich.
    Man kann von dieser Firma aus/von deren HP aus dann u.a. über giropay bezahlen.
    So weit so gut.
    Nun also muß ich meine Konto-Nummer und die Bankleitzahl eingeben. Dann wird weitergeleitet zu meiner Bank, die jetzt meine PIN abfragt.
    An diesem Punkt nun bin ich verunsichert: kann irgendwer in diesem Moment meine PIN sehen?
    Oder ist der ganze Vorgang absolut sicher, was meine geheimen Daten angeht?

Danke für kompetente Antworten. :)

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Giropay ist meines Wissens in Ordnung, da das ein Angebot des Bankenverbundes ist und du dich direkt bei deiner Bank einwählst - also kein Dritter (im Gegensatz z.B. zu sofortüberweisung.de) an deine Pin kommt. Hier -> http://www.giropay.de/index.php?id=210 siehst du eine Demo, wie das Ganze von statten geht. Wichtig ist, du musst immer direkt beim Onlinebanking deiner Bank landen, bevor du eine PIN eingibst - d.h. an der Stelle musst du leider selbst die Seite prüfen. Daneben sind alle seriösen Anbieter von Giropay unter -> http://www.giropay.de/index.php?id=156 aufgelistet. Wenn deiner dort nicht auftaucht: Finger weg.

3. veronen

veronen Byte

Erst einmal ganz herzlichen Dank.
    Werde die Informationen jetzt "durcharbeiten".

Hatte das Ganze schon einmal bis zu der Seite meiner Bank fortgeführt, dann aber erst wieder abgebrochen.

Bin leider ein ziemlicher Angsthase in solchen Dingen und stelle mir quälerische Fragen: ist das nun ganz bestimmt die Seite meiner Bank??

Ich melde mich später noch einmal.

4. veronen

veronen Byte

Unter dem mir freundlicherweise genannten Link habe ich also die betreffende Firma gefunden.
    Habe dann den "Purchase-Vorgang" begonnen, nachdem ich mir (= Angsthase) vorgenommen hatte, nach der Transaktion sicherheitshalber bei meiner Bank die PIN zu ändern.
    Über "desksoft.com" bin ich dann zum Download von der Seite "brothersoft.com" gelangt. Sieht alles einigermaßen vertrauenerweckend aus.

Dann aber - noch ehe ich auf der Seite meiner Bank angelangt war, wurden meine Kontonummer und meine BLZ verlangt. Und das hat mich leider wieder mißtrauisch gemacht: Kontonummer ins All verschicken ???

Nun, ich habe noch ein paar Tage Zeit bis die Demo abläuft, um weiter über "Sicherheit oder nicht ?" zu grübeln.
    ------------------
    Das war ein Zwischenbericht.
    Ich komme noch einmal wieder -, für denjenigen, der evtl. am Ausgang dieser "story" interessiert ist. :confused:

5. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Nun was solen wir noch dazu sagen, kalweit hat Dir eine Link gepostet, der "Shop" den Du verwenden möchtest steht auf deren Liste.... Wenn Du trotz dem ein "ungutes Gefühl" hast solltest du es dann lassen. Ich werde Dich sichern icht vom Gegenteil überzeugen.

Bietet dieser Shop keine anderen Zahlungsmöglichkeiten an (Überweisung, Kreditkarte). Gibt es keine alternativen Shops um an so einen Schlüssel für Dein Programm zu kommen?

6. veronen

veronen Byte

"Ich werde Dich sichern icht vom Gegenteil überzeugen."

Weshalb auch sollten Sie sich diese Mühe machen? Ich hatte nicht darum gebeten.

Für die Soforthilfen oben habe ich mich artig bedankt. Sie haben mich gut weiter gebracht. Alles andere ist mein persönliches Problem.

Werde nun aber besser - um hier niemanden zu verärgern - keine psychopathologische Fortsetzungs-story mehr abfassen.

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page