1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

daten verschlüsselung

Discussion in 'Software allgemein' started by NobodyD, Jul 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NobodyD

NobodyD Byte

guten morgen
    ich möchte meine externe festplatte wem ausleihen aber da ist mein ordner eigene dateien drauf und ich möchte diesen mit einem kennwort sichern!!
    mit welchem zusatztool welches kostenlos ist und KEINE testversion ghet das??
    bitte helft mri so schnell wie möglich weiter!!!
    mfg vielen dank schonmal!

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ich würde NIEMALS einen ext. Datenträger mit wichtigen/persönlichen Daten an jemanden verborgen. Wer garantiert dir, daß der 'Borger' nicht einfach die Platte formatiert, das kannst du nämlich nicht verhindern, genau wie du es nicht verhindern kannst, daß er evtl. die Platte durch unsachgemäße Behandlung zerschießt.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Auf Nummer Sicher gehst du, wenn der Ordner Eigene Dateien auf einer CD/DVD gesichert und dann der Inhalt gelöscht und mit einem Löschtool mehrfach überwechrieben wird.
    Später kann er dann wieder zurückkopiert werden.
    Gegen Kopieren und Knackenversuche im stillen Kämmerlein, schützt Verschlüsselung nicht zuverlässig.

4. NobodyD

NobodyD Byte

also es ist zwar sehr nett für eure tipps aber mir bleibt nx anderes über die daten dadrauf zu belassen denn wenn ich die auf cds brenn bin ihc in ner woche noch damit beschäftigt und ein dvd brenner besitz ich nicht!!
    und dass den datenträger jemand formatiert ist sehr unwahrscheinlich!!
    ich möchte einfach nur ein tool dadrauf spielen welches den ordner bzw auch nur ein paar unterordner mit einem passwort sichert!!
    vielen dank schoma

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist die Platte mit NTFS formatiert?

Dann reicht es einen Rechtsklick auf den Ordner zu machen und unter Eigenschaften > Erweitert den Haken bei "Inhalt verschlüsseln" zu setzen.

Du darfst dann während die Platte verliehen ist nur dein Windows nicht neu aufspielen, sonst ist dein Zertifikat weg und du kommst selbst nicht mehr an die Daten.

6. deoroller

PGP-Anwendertips - Anleitung

Ich wollte dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, nur eine aus meiner Sicht sichere Alternative aufzeigen.
    Bei dem Volumen und Fehlen von geeigneten Medien für die Sicherung, ist Verschlüsselung ok.

Nur sollten Vorkehrungen zum Schutz bei Notfällen getroffen werden, damit die wichtigsten Daten doch gesichert sind.
    Die Platte könnte ja auch runterfallen und dann nicht mehr laufen, nur mal als Beispiel. Und dann?

7. NobodyD

NobodyD Byte

@deoroller
    is ja auch ganz nett von dir aber is ja dann mein pech:)

naja die platte is aber fat32 formatiert..
    also braücht ich immer noch en name von nem sicherheitstool des kostenlos is und keine testversion:aua:

8. deoroller

Und wieso wirst du nicht selbst aktiv und googelst ein bisschen nach Tools. Wenn es dringend ist, ist das die schnellste Methode an Infos zu kommen.

PS. Die Zeit ist relativ. Alt 01.01.2002, 01:26

9. NobodyD

NobodyD Byte

ja des isch en fehler vom system des datum und uhrzeit stimmt nich wirklich..
    naja weil ich ma davon ausgeganegn bin dass es hier in diesem forum welche gibt die des wissen aber hier bekommt man ja nur "kluge" ratschläge:aua:

10. NobodyD

NobodyD Byte

ach ja schaun ma seit wann ihc registriert bin...:baeh:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page