1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten weg!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by 110001001, Aug 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 110001001

110001001 ROM

Hallo,

ich habe gerade mit Partition Magic 8 auf einer externen 1TB Festplatte eine Backup-Partition von 300GB erstellt.
    Auf der Platte waren wichtige Dateien, die nun verschwunden sind.

Mich wunderts, da keine Meldung/Warnung erschien, dass die Dateien gelöscht werden oder ähnliches, ausserdem habe ich mit dem selben Programm bereits die selbe Aktion auf einem Notebook durchgeführt, um Win 7 zu testen. Dabei war alles noch da.

Werden generell alle Daten gelöscht, sobald man eine neue Partition anlegt?
    Wie kann ich sie wieder retten?

HELFT MIR :bitte:

Benutze Windows XP.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da möchtest du aber noch einen ganzen Schwung Informationen liefern.
    - Betriebssystem
    - was für eine externe Platte
    - was für Funktionen hast du genau durchgeführt

3. 110001001

110001001 ROM

Also:

HDD: Fujitsu SIEMENS Storagebird 35EV821
    Operationen:

Neue Partition mit Dateiformat NTFS der Größe 300GB nach der Hauptpartition G:\ erstellt.
    (Automatisch zuerst Hauptpartition verkleinert und danach neue draufgepatzt)

Ich hab übrigens auch nirgends was mitgekriegt dass die App jetzt was löschen würde, hat ja die Hauptpartition nicht formatiert o.ä.

Zusatzinfo:
    Beim Verkleinern der Hauptp.lief alles reibungslos, die Daten waren dann auch noch da. Beim nächsten Schritt (hab alles mitverfolgt, lief automatisch), nämlich dem Schreiben der neuen Partition, gabs Fehler. "Fehler sind aufgetreten. Die noch anstehenden Operationen wurden abgebrochen."
    So. Jetzt kuck ich mit Partition Magic rein in die Verteilung, die HDD besaß eine Partition die eben die ca. 700 restlichen MB wog und der Rest unzugeordnet.
    Also rechtsklick auf den leeren Raum auf der HDD und -> Partition hinzufügen. Alle einstellungen wie vorhin, der Prozess wurde (scheinbar) erfolgreich ausgeführt.

Von den Partitionen her passt jetzt ja alles perfekt. Nur die Daten sind halt weg (scheinbar!!).
    Blöde Sache. Ich denke mir, dass die Daten eventuell nur durch eine neue zuordnung des Laudwerkbuchstabens verdeckt wurden oder so? keine Ahnung.

Oh Gott ich brauch hier echt Hilfe :(

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Partition Magic ist ja nun eine recht alte Software, um Partitionierungsaufgaben zu lösen. Da muss man einfach damit rechnen, dass Fehler auftreten können, die heutige Hardware war ja zum Zeitpunkt der Programmentwicklung nicht ansatzweise absehbar.

Jetzt ist aber zuerst mal interessant, welche Partition du sichern wolltest, hast du das unter Windows oder DOS gemacht, wie sieht dein Datenträger in Partition Magic aus (ist die Partition von der Größe her vorhanden) usw.

5. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich würde es aber zuerst mit PartitionMagic selbst versuchen. Es bietet ja auch solche Funktionen, wie eine "versteckte Partition" sichtbar zu machen oder eine Partition wieder herzustellen.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei solchen Aktionen (Partition verkleinern) sollte man IMMER eine Sicherungskopie haben. Überhaupt sollte man beim Herunhantieren mit Partitionen alles noch mal gesichert haben.
    Was nützt Dir ein Backup, wenn es nicht mal die dazugehörigen Originaldaten noch irgendwo gibt? In so einem Fall ist das Backup keines.

Und dann auch noch trotz Fehlermeldung eine neue Partition in den vermeintlich leeren Raum erstellen, war Fehler #2. Damit hast Du den Programmen, mit denen man die Daten wiederherstellen könnte, einen zusätzlichen Stoplerstein in den Weg gelegt.

Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter, aber ich wollts mal erwähnt haben.

8. 110001001

110001001 ROM

Sichern wollte ich ein MacBook Pro via Time Machine.
    Hab gar Nichts in DOS angestellt, alles nur über Partition Magic (win).

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und wo befand sich die ursprüngliche Partition?

10. 110001001

110001001 ROM

Wie jetzt? Die gesamte externe HDD war eine Einheit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page