1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Daten-Wiederherstellung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by karl_2002, Nov 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karl_2002

karl_2002 ROM

Hallo,
    ich weiss nicht, ob dieses Thema hierher gehört. Eigentlich schon.
    Iche habe versucht, von einer Festplatte sowohl mit "Recuva" als auch mit "O&O-DiscRecovery" verschiedene Daten wiederher zu stellen. Klappt auch vorzüglich - auf den ersten Blick. Aber das sind anscheinend nur (leere) Container die sich nur mit einer Fehlermeldung öffnen. Was mache ich falsch? oder ist das ein grundsätzliches Problem, das sich so nicht lösen lässt und die Daten verloren sind.
    Karl

2. -humi-

-humi- Joker

Nö
    ich nehm mal an XP?

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ich hoffe zuvor ein Image gezogen. Denn jeder Versuch kann etwas verändern. Ich persönlich habe eine verloren geglaubte HD und dessen Daten wieder auslesen können:
    Get Data Back

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ob Daten vollständig und korrekt wieder hergestellt werden können, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Im Idealfall wurden Daten gerade gelöscht, es wurde auf der betroffenen Festplatte nichts Neues geschrieben und die Datenrettung erfolgt direkt => 100% Wiederherstellung möglich.

Wurde auf der Festplatte weitergearbeitet, Daten geschrieben, so können Teile der nun nicht mehr vor Überschreiben geschützten "verlorenen Daten" teilweise überschrieben werden. => teilweise Wiederherstellung möglich.

Hat die Festplatte Schäden, defekte Sektoren und liegen die "verlorenen Daten" in diesen Bereichen, können sie oftmal ebenfalls nicht vollständig wiederhergestellt werden.

Generell lohnt es sich, verschiedene Datenrettungsprogramme zu probieren, weil sie unterschiedliche Dateiformate unterschiedlich gut wieder herstellen können. Zu bevorzugen sind solche Programme, die lediglich Lesezugriff nehmen, die Daten an einem anderen Ort abspeichern, also nicht versuchen, die Daten an Ort und Stelle wieder herzustellen. Man hat sonst u.U. nur einen einzigen Rettungsversuch.

Ein wenig Lesestoff, falls Interesse besteht:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Es geht nichts über eine Sicherungskopie, die ist sicher. ;)

MfG
    Rattiberta

5. karl_2002

karl_2002 ROM

ich weiss, dass wohl nicht alles wiederhergestellt werden kann. Und ich habe zumindest 2 verschiedene Programme ausprobiert. Und die Wiederherstellung wurde auf eine andere Festplatte gemacht.
    Aber meine Frage ist eben in sofern nicht beantwortet, als dass mir zwar jede Menge jpgs, mpgs , docs, htmls etc angezeigt werden, mit der jeweiligen, genauen Grösse (deshalb mein Ausdruck Container) aber beim Öffnen eine Fehlermedung kommt. In der Form von: "Invalid Fileformat" bzw Kann Datei nicht öffnen".
    Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page