1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datendurchsatz trotz 1GB sehr gering.

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Goldy Hohn, Oct 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Goldy Hohn

    Goldy Hohn Kbyte

    Hallo zusammen,

    bin grad an einem kleinen Netzwerk dran.
    Eine Fritz.Box 7390 dient als DHCP, ein Netgear ReadyNAS RND4000 mit 4x1,5TB festplatten, und mehrere Rechner, mal XP, mal WIN7 64Bit Pro, hängen im Netz. Sämtliche Netzwerkkarten sind 1GB LAN Karten.
    Wenn ich eine Datei von einem PC zum NAS, oder vom NAS auf irgendeinen PC kopiere, z.B. mit Totalcommander und eine Datei 100MByte teste, komme ich auf eine Datenrate von ca. 12-15MByte pro Sek.
    Dies ist doch recht wenig.
    Wenn ich über Dateifreigabe von einem PC auf den Anderen Kopiere, komme ich auf eine Datenrate von ca. 35MByte pro Sek. Damit kann ich leben. Diesen Wert hätte ich auch gerne noch von und zur NAS.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen, und kann evtl. was dazu sagen, was ich -in diesem Falle- am NAS einstellen kann?
    Der MTU Wert auf der NAS steht bei genau 1500. Beim XP PC mit einer Realtek GB-Lan 8168 Netzwerkkarte finde ich den Punkt nicht. Den JumboRahmen auf dem PC habe ich in Verschiedenen Varianten getestet 2k 3k 4k, aber es ändert sich nichts großartig.
    Auf dem NAS laufen die Protokolle CIFS und HTTP. FTP wird nicht genutzt.

    Wer weiß Rat? :bet:

    Danke im voraus
     
    Last edited: Oct 21, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page