1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenerfassung in Excel 2003

Discussion in 'Office-Programme' started by Lametta 17, Jul 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Hallo Tamás,

    Ob ich das auch richtig verstanden hatte? Egal, hier ist Vorschlag5, der alles abdecken sollte. Aendern wäre schnell gemacht...
    Teste das ausführlich, ob es auch immer tut was es soll, und ob es der Vorgabe etwa entspricht.

    >>> http://www.file-upload.net/download-1052622/Vorschlag5.xls.html

    Gruss Urs
     
  2. Lametta 17

    Lametta 17 Byte

    Hallo Urs,

    ich habe Deinen Vorschlag5 leicht angepasst und dachte wir sind fertig.
    Aber, wie das Leben so spielt…

    1. Aus den 4 Comboboxen sollen nun Listenfelder werden.
    Grund:
    Es sollen mittels Strg Taste und Mausklick pro Reklamationsgrund, mehrere Gründe aus jeder Kategorie gleichzeitig ausgewählt werden können.
    Bei der Speicherung sollen dann die Ausgewählten Gründe in der entsprechenden Spalte, mit Komma Leerfeld voneinander getrennt in einer Zelle zusammengefügt werden.

    Beispiel:

    Es werden Aussehen und Befall in der Listbox Qualität markiert.
    Ergebnis in der Spalte Reklamation Qualität:

    Aussehen, Befall

    2. Zu der ODBC Geschichte folgende Information:
    Es handelt sich dabei um eine Pervasive PSQL-Datenbank in der Version 9.1 die auf einem Novell-Server läuft

    Kannst Du mir auch in diesen Punkten Deine Hilfe angedeihen lassen?

    Gruß

    Tamás
     

    Attached Files:

  3. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Hallo Tamás,

    Wenn Deine Antworten so rein tropfen, könnten Dir die Helfer auch einmal wegsterben...

    Datenbank >
    Ich mache nur Vorschläge, wenn ich etwas kenne, oder ich hier das Problem nachvollziehen könnte. Beides trifft nicht zu.

    Listbox mit Mehrfachwahl >
    Ich arbeite selten mit Listboxen und müsste mich wieder einarbeiten. Das würde mich schon interessieren, aber die Zeit fehlt mir. Ab Freitag werde ich ein Segelboot skippern und die ganze freie Zeit geht jetzt in die Vorbereitung.

    Schau mal in die VB-Hilfe unter Listbox, die ist eigentlich sehr gut geschrieben.
    Combo- und Listbox sind ja engste Verwandte, das Füllen und Abfragen geschieht genau gleich, nur bei MultiSelect ist die Abfrage anders.

    Die Abfrage muss mit Selected gemacht werden, Text oder ListIndex funktionieren bei MultiSelect nicht. Das Einlesen der vorhandenen Datensätze mit Mehrfachwahl wird wohl auch gehen, aber ich weiss jetzt gerade nicht wie...

    Ein Problem dürfte der Platz auf dem Form sein. Die Combos sind klein, wenn sie geschlossen sind, die Listbox dagegen sollte immer alles anzeigen. Mit Multiselect ist eine Scrollbar eigentlich unbrauchbar und, je nachdem wo und von wem das Form ausgefüllt wird, sollte auch die Schrift noch einigermassen lesbar sein.

    Es gäbe noch die Möglichkeit nur mit Checkboxen zu arbeiten (= Kontrollkästchen), da können eine oder mehrere aktiviert werden.
    Ein Rahmen wie bei "Ware erhalten", gefüllt mit Checkboxen für die einzelnen Mängel... aber Platz braucht das auch.

    Gruss Urs
     
  4. Lametta 17

    Lametta 17 Byte

    Hallo Urs,

    trotzdem vielen Dank, Du haßt mir in allen Punkten dehr geholfen.

    Viel Spaß beim "Skippern" und schönes Wetter.

    Gruß

    Tamás
     
  5. Lametta 17

    Lametta 17 Byte

    Hallo Urs,

    ich hoffe Du hattest eine schöne Zeit bei Skippern.;)

    Die Tabelle Listen habe ich um einen Bereich mit dem Namen User_Adresse erweitert.
    Alle User, dessen Namen in diesem Bereich definiert ist, sollen die Adressfelder bearbeiten dürfen.
    Alle anderen dürfen nur den Inhalt sehen.

    Ich habe folgendes erarbeitet, komme aber nicht weiter.:confused:

    Gruß

    Tamás


    Sub user_ermitteln()

    Dim rngUser_Adresse As Range

    Set rngUser_Adresse = Application.Names("User_Adresse").RefersToRange

    If UCase(Environ("Username") = ????????????????????????) Then
    Me.tbxKunde.Enabled = False
    Else
    Me.tbxKunde.Enabled = True
    End If

    End Sub
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page