1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenrettung / Wiederherstelung ???

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by something, May 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. something

something ROM

Moin

Weiß jetzt nicht , ob ich hier ( Rubrik ) richtig bin - ich versuche es mal .:confused:

Habe eine Festplatte ( 250 GB ) in der der Datenträgerverwaltung bei XP formatiert und dann zwei bzw. drei Partionen erstellt.. zwei zugewiesen - eine noch nicht zugewiese .

Dann sind etliche Daten auf diese Partionen geladen worden ( Sicherheit ) - der PC mußte neu aufgebaut werden .

Beim späteren Versuch , die noch nicht zugewiesenen Partion zu aktivieren , wurde plötzlich die ganze Festplatte alles als nicht zugewiesen eingestellt .
    Damit habe ich keinen Zugang mehr auf die darauf befindlichen Daten - echt sch...e !

Mir wurden zwar einige Datenrettungsprogramme auf USB - Stick zugänglich gemacht - aber alle in englisch ... kann ich genau so gut , wie den PC richtig bedienen. :aua: Habe zwar einige versucht - aber außer Stromverbrauch nichts hat richtig geklappt .
    Der Versuch, mich über Programme dafür schlau zu machen , hat mich nur völlig marode gemacht .

Kann mir jemand einen Weg aufzeigen - ein Programm sagen ( vielleicht in Deutsch) , was mich wieder fröhlich macht ?
    Es sind überwiegend Bilder - Erinnerungen , die man nie wiederbekommt .

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Bemühungen .:bet:

LG something

2. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

Was ist mit "aktivieren" gemeint?

Ich würde den "File scavenger" (ca. 47 Euro) ausprobieren:

Beschreibung:

http://www.de.quetek.com/

Handbuch und Demo Download:

http://www.de.quetek.com/download.htm

Das Programm (Festplatteninstallation) auf einen anderen PC (bei Win XP mindestens SP1 oder neuer), mit für die Daten ausreichenden Speicherplatz installieren und die 250GB Festplatte in einem externen Gehäuse über USB anschließen oder als "Slave" einbauen.

Mit der Demo kann man nicht viel wiederherstellen, aber man kann sich eine Vorschau der Bilder anzeigen lassen um zu entscheiden ob der Kauf lohnt.

Gruß
    Gerd65

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo something,

so ganz werde ich nicht schlau daraus, was eigentlich passiert ist. :nixwissen:

Wenn die Festplatte/ die auf den Partitionen vorhandenen Daten nicht überschrieben wurden, dann sind sie noch vorhanden - egal ob Win sie nun anzeigt oder nicht.

Vorschlag:
    Boote das System mal mit einem Live-System (Betriebssystem, das von CD oder USB läuft) und schau Dich auf Deinem Rechner um, ob die Daten noch da sind.
    Du kannst dafür z.B. Ubuntu verwenden (Im Internet gibt es kostenlos Iso-Images zum Download, auf CD brennen, den Rechner davon booten.)
    Sind die Daten noch da, kannst Du sie ggf. auf eine andere Festplatte kopieren oder per Netzwerk auf einen anderen Rechner oder dergleichen.

Du kannst auch versuchen, den PC Inspector File Recovery zu installieren und einen Ausleseversuch machen. Wenn die Daten erkannt werden, kannst Du dsie mit dem Programm an einen sicheren Ort kopieren.
    http://www.pcinspector.de/

Solange die Daten nicht überschrieben wurden, solltest Du sie auch retten können. :)

MfG
    Rattiberta

4. something

something ROM

Moin Gerd 65
    Moin Rattiberta

Erstmal Danke für Eure Antworten. :)

Zu Euren Fragen :

Habe die Festlpatte nach dem Formatieren in drei Partionen unterteilt - zwei davon zugewiesen - in der Datenträgerverwaltung blau umrandet (aktiv ) - die dritte nicht zugewiesen - in der Datenträgerverwaltung grün umrandet .
    Dann die Daten , die ich sichern wollte , auf diese Partionen ( blau umrandet ) übertragen und überprüft.

Nach dem Neuaufbau des PC's sollten von dort die Daten wieder auf die jeweiligen Laufwerke zurück übertragen werden.

Leider hatte ich die Idee , vorher noch die drtitte, nicht zugewiesene Partition - grün umrandet - zu zuweisen .

Bei diesem Vorgang - aus welchem Grund auch immer - wurde die gesammte Festplatte plötzlich als NIchtzugewiesen eingestellt - in der Datenträgerverwaltung schwarz umrandet - und somit vom PC nicht erkannt . :mad:

Habe die Platte sofort abgeklemmt und mir div.Rettungs Programme geliehen - sie sind vom USB Stick aus zu starten und habe die Platte lesen lassen .
    Nur konnten diese Programme teilweise die Festplatte gar nicht erkennen - sie fanden nur einenTeil Daten wieder oder fanden gar nichts .

Zuletzt habe ich den vorgeschlagenen > PC Inspektor < probiert .. der läuft ja echt mega lange .... leider hatte der PC kurz vor dem Ende der Suche einen Anfall und fuhr einfach runter und wieder hoch und damit war ich wieder am Anfang . :eek: :aua:

Ich werde die von Euch gemachten Vorschläge abarbeiten und hoffe , das es wieder wird.

Nochmals Dank und tolles Wochenende .

LG something

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

schau mal mit Testdisk ob du die Partitionen wieder herstellen kann... :google:findet Anleitung und Download-Möglichkeit

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page