1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenschutz durch Absorption von elektromagnetischen Wellen.

Discussion in 'Sicherheit' started by IQ 3ekafon, Nov 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Welche Materialien am besten durch Refelektion abschirmen weiß ich schon. Das sind gute Stromleiter wie (Platz 1) Silber, 2 Kupfer, 3 Gold, 4 Aluminium, 5 Eisen usw. (Als Folie, Blech oder Gitter).

    Aber welche (preislich erschwinglichen) Materialien haben (in den jeweiligen Frequenzbereichen) die höchste Absorption? Wenn möglich bitte mit Linkangabe für Kurvendiagramme mit Frequenzbereich und Absorptionskoeffizient oder Absorptionsgrad.

    Für Wasser Kurvendiagramm mit Absorptionskoeffizient und Frequenz. Die zusätzliche Angabe der Brechzahl ist für Datenschutz irrelevant.
    http://www.techniklexikon.net/d/brechzahl/brechzahl.htm

    Über Hausbaumaterialien (wie Kalksandstein Magnetit, Ziegel usw.) und Konzepte für den Gebäudeschutz habe ich schon (siehe unten Links).

    Hohe Absorptionsgüte wird erreicht durch:
    Hohe Anzahl an Grenzflächen im Medium (Poren, Zuschlagsstoffe)
    Geringe Leitfähigkeit σ
    Hohe komplexe Anteile von Permeabilität und Permittivität

    Hauptsächlich ist der Frequenzbereich 30 MHz (Wellenlänge 10m) bis 10 GHz (Wellenlänge 0,03m) für Datenschutz wichtig. Aber auch der Bereich von 1 Hz bis 25 Petahertz (2,5 x 1016 Hz) interessiert mich. Welche Materialien oder Kaufartikel haben die höchste Absorption für elektromagnetische Wellen.

    Diese Infos habe ich schon (sehr gute Links)
    BSI - Technische Richtlinie (als PDF) Bezeichnung: Elektromagnetische Schirmung von Gebäuden Kürzel: BSI TR-03209 -1 & BSI TR-03209 -2
    https://www.bsi.bund.de/DE/Publikationen/TechnischeRichtlinien/tr03209/index_htm.html
    http://www.gesundheitsamt.bremen.de/sixcms/media.php/13/3_Umwelt_EMF_Schirmung.pdf

    Danke im voraus.
     
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ich denke mal, dass für deinen leider bei all dem vielen Text trotzdem nicht näher genannten Einsatzzweck ein handelsüblicher Aluhut ausreichen sollte.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das hilft auch gut:

    $Stahlhelm_NVA.jpg .

    Sogar mit atmungsaktiver Befestigung. :D
     
  4. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Aus eigener Erfahrung: Nope. Datt Ding war die Hölle. Das dämpft ja nicht mal Patronenhülsen, die dagegenfliegen. Du kommst dir darunter vor wie in einem Glockenturm zur Mittagszeit.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Besonders im Sommer auf dem Exerzierplatz.

    Dagegen ging ja noch, aber drunter ... .
    Degtjarow sei Dank hatte ich aber meist eine Kopfhaube auf und eine Kanone zwischen mir und dem MG.

    Der "Hut" von Doc Brown war aber noch unhandlicher.
     
  6. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >welche.....Materialien haben....die höchste Absorption? Wenn möglich bitte mit Linkangabe für Kurvendiagramme mit Frequenzbereich und Absorptionskoeffizient oder Absorptionsgrad.<

    Die müssten das wissen:
    http://www.bam.de/de/index.htm
    oder die:
    https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-wirtschaftsschutz

    letztgenannte Truppe ist ja nach eigenen behaupteten Angaben ein "Dienstleister für Demokratie" und wird schließlich auch von dir als Unternehmer über deine Steuern bezahlt.
     
  7. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    bevor jemand versucht die abstrahlungen eines computers zu analysieren installiert er einen trojaner und wenn du angst hast, jemand hört dein wlan ab, nimm kabel...


    ansonsten kann man für die abschirmung recht einfach eine kupferfolie mit ein oder zwei zehntel mm dicke.her nehmen. bevor du aber deine wohnung damit aus tapezierst: die folien müssen am stoß sauber verlötet sein und natürlich auch fenster und türen abdecken. :D
     
  8. Jedes elektronische Gerät erzeugt im Betrieb mehr oder weniger starke Störemissionen. Diese breiten sich als elektromagnetische Wellen ohne materiellen Träger oder entlang von metallischen Leitern aus. Bei IT-Geräten können diese Emissionen auch die gerade verarbeitete Information transportieren. Durch Empfang und Auswertung dieser Emissionen können in diesem Fall die verarbeiteten Daten aus einiger Entfernung mitgelesen werden.

    Ich möchte die Störemissionen (bloßstellende Abstrahlung) verhindern. Mir wurden in der Vergangenheit trotz Sicherheitsprogramme schon Daten geklaut, deswegen werde ich zukünftig wichtige Daten vollkommen abgeschottet bearbeiten. Ich habe sogar eine große Batterie gekauft (Internetanschluss für diesen PC wird es auch nicht geben).

    Nur den Laptop einzuhüllen ist eine schlechte Lösung denke ich, denn eine zusätzliche Tastatur und die Mouse strahlen auch. Ich muss mir eine kleine Kabine basteln und ich versuche die Störemissionen nicht nur durch Reflektion zu verhindern, sondern auch durch Absorption zu eliminieren.

    Eine fertige Kabine zu kaufen ist viel zu teuer und diese absorbieren keine Strahlung denke ich.
    http://www.aaronia-shop.com/produkte...baldachin.html

    Diese "HF-Abschirmstoffe und Abschirmgewebe" wie gut ist deren Absorptionsgrad? Null, weil sie nur reflektieren? (Und eigentlich nur vor externer Strahlung schützen sollen?)
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Au, was sind denn das für Daten?
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Eine Gleichstromheizung erzeugt keine Störemmissionen.

    E=hf,
    E=mc².
    Energie ist auch Materie.

    Tapezier Dein Zimmer mit Alutapete.
    Die isoliert auch noch gut.

    Das wird einsam und fast unmöglich.

    Eine fertige Kabine zu kaufen ist viel zu teuer und diese absorbieren keine Strahlung denke ich.
    http://www.aaronia-shop.com/produkte...baldachin.html
    Magnetfelder kann man eigentlich gar nicht abschirmen.

    Aber die Daten werden wohl auf eine andere Weise abhanden gekommen sein.
     
  11. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Benutze keine elektronischen Geräte. Na das war doch mal einfach. Verschwörungstheoretiker mit Missionierungsfimmel sind wirklich anderswo besser aufgehoben als in einem Computerforum.

    Sicherheitsprogramme arbeiten hochgradig unzuverlässig und versagen oft und reihenweise, ohne einen Mucks zu melden. Wenn dann noch ein unbedarfter User dazukommt, der mit seinen Daten nachlässig hausieren geht, ist Datendiebstahl kinderleicht, ganz ohne das Abhören der bösen Strahlung.
     
    Last edited: Nov 21, 2015
  12. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

  13. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    nun, der TO stellt im Wohnzimmer ein Zelt auf. Mit AL-beschichte Zeltbahnen. Boden nicht vergessen.
    nach dem Motto: Security First
    die Dinger gibts für Polarexpeditionen
    ansonsten mehrere Rettungsdecken aus dem Kfz-Sanikasten auf übliches Zelt kleben/nähen
    ist kuschelig u. warm und er kann auch seine Batterie mit unterbringen. :-)
     
  14. daLexi

    daLexi Kbyte

    Nur bitte an Frischluftzufuhr denken :rolleyes:
     
  15. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    ob Frischluftzufuhr bei Psychosen was nutzt?
    weiterhin ist das aber ein Schwachpunkt, Frischluft und Abluft
    ionisierte Luftmoleküle können an die Frequenzen, die elektromagnetische Felder im Zelt erzeugen, adaptiert werden und schwupps ist der PC des TO fällig ;-)

    wer wirklich geheim kommunizieren will, muss mit seinem Partner unter ne Decke krauchen, auf einer Glasscheibenunterlage Papier bekritzeln und das anschließen verbrennen und die Asche zerkrümeln

    aber was solls - Jeder hat seinen Privatwahnsinn und jedes Tierchen sein Plaisirchen
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die schlechte Nachricht: Ja, es ist in der Tat möglich, dass in den Abstrahlungen des Computers Informationen enthalten sind.
    Die gute Nachricht: Es handelt sich dabei nur um einen Bruchteil von irgendwelchen Daten, die für sich betrachtet, zu nichts Nütze sind.
    Die bekannten Angriffe nach diesem Prinzip basieren darauf, dass ein Programm auf dem Computer installiert wird, welches dafür sorgt, dass die zu übermittelnden Daten auf diesen Störemissionen aufmoduliert und dann von einem Empfänger in unmittelbarer Nähe aufgefangen werden. Die Datenrate dabei ist extrem gering.
    Das Verfahren findet dort Anwendung, wo ein Computer komplett von irgendwelchen Netzwerken oder vom Internet getrennt ist.

    Die Zeiten, wo man in der Nachbarwohnung noch ein matschiges Bild des Röhrenmonitors empfangen konnte, sind vorbei.

    Die gewünschte Absorption bzw. Abschirmung setzt also viel zu spät ein, da ist der Computer bereits kompromittiert und Du solltest Dich lieber darum kümmern. Denn im Zweifel kommt der Datendieb einfach noch mal und holt sich die Daten via USB-Stick etc. Evtl. Passwörter oder Verschlüsselungen halten selten den Foltermethoden stand. Auf Grund des nötigen KnowHows sind das auch nicht irgendwelche Scriptkiddies, sondern Geheimdienste/Industriespionage etc.
     
  17. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    der TO ist doch gar nicht an irgend einer sinnvollen information interessiert. merkt man schon alleine an dem blödsinn hier:

    die 25 petahertz liegen im bereich der harten uv strahlung. was für ein teil am standard computer emitiert denn da? nix!
    selbes mit den 1 hz: was soll denn das sein? der motor vom cd laufwerk?

    der to wird entweder von den bösen aliens verfolgt - oder will überteuerte und sinnlose fliegengitter verticken...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page