1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenschutz im Auto

Discussion in 'Smalltalk' started by carstudent, Oct 18, 2013.

  1. Glaubt ihr eure Daten sind im Auto sicher? Würdet ihr all eure Smartphonedaten ins Auto laden?
    Mit diesem spannenden Thema beschäftige ich mich in meiner Masterarbeit.

    Hier ist eine kurze Umfrage mit 15 Fragen zum Thema Datenschutz: http://security.ch.lv

    Es wäre super wenn ihr mitmacht und eure Meinung mitteilt!
    Die Umfrage ist natürlich anonym und die Ergebnisse helfen mir sehr in meiner Masterarbeit.

    Vielen Dank!
     
  2. PCSmoothy

    PCSmoothy Byte

    Ich verstehe nicht ganz. Wie kann man denn Daten in sein Auto laden? ist denn schon so weit gekommen??? ich würde sowas eh nie machen. :) Was studierst du eigentlich wenn ich fragen darf?
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Die Frage ist auch, welche Daten sind überhaupt auf'n Smartphone?
     
  4. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Ja aber nur, wenn der Kofferraum groß genug ist. :heilig:
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Auf einen Knopf drücken, Code eingeben und schon geht's los. Ganz einfach. Eine Freisprecheinrichtung samt Display im Tacho macht nun mal keinen Sinn, wenn man nicht die Telefonnummern/Namen hinterlegt.
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Die Nummern samt Namen sind doch im Telefonbuch vom Smartphone hinterlegt, und müssen nicht extra ins Auto gespielt werden.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nun, das sieht meine Auto aber anders.
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dann hast vielleicht ein falsches Auto.
    Ist bei mir in 2 Fällen so.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Och, ich muss mir halt keine Gedanken machen, welche Nummer in welchem Telefon steckt. Ich kann auf alle zugreifen, egal welches Telefon gerade eingebucht ist.
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hab nur ein Telefon. Da ist's auch kein Problem. :rolleyes:
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde kein Auto kaufen, in das man irgendwelche Daten laden kann.
    Auch nach Jahrzehnten haben es die Softwareentwickler nicht geschafft, dass eine simple Datendatei nicht zu einem Pufferüberlauf führen kann und dann eingebetteten Schadcode ausführt.
    Erst wenn sowohl Hard- als auch Software robust gegen solche Kinderkrankheiten sind, würde ich vielleicht darüber nachdenken.

    Mit Schrecken habe ich irgendwann Tachos - bzw. Kombiinstrumentenanzeigen - gesehen, welche komplett als Bildschirm arbeiten und für die man auch noch seine eigenen Designs hochladen kann. Oder Autoschlüssel mit integriertem Touchscreen (und natürlich unendlich vielen Spielereien, die damit möglich sind...)
     
  12. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wenn dann mal ein Auto kein Auto mehr ist ...
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ist es schon lange nicht mehr, sondern fahrende Computer mit verbrennungsmotorbetriebenem Netzteil.
     
  14. Hab diese Woche nun in 2 Serien gesehen, wie die Protagonisten auf dem Rückspiegel einen Knopf gedrückt haben und dann zu einem Service-Center verbunden wurden. Glaubt ihr, dass dies hier in Deutschland auch bald kommen wird? Würde ja Arbeitsplätze schaffen. Bin gespannt ob die Autohersteller sowas einfügen.
    Wir würdet ihr das finden?
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So was kann jede bessere Freisprecheinrichtung. Auch entsprechende Call-Center gibt es. Du musst den Spaß nur bezahlen können.
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Eben.
    Hatte ich schon vor Jahren in meiner Freisprechanlage.

    Ist halt die Frage, ob sowas dann im Auto fest implementiert wird, und keine Handy/keine SIM dazu erforderlich ist.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ist es nicht egal, ob man "bewusst" eine SIM-Karte irgendwo reinsteckt oder ob die fest eingebaut ist? Die Funktion ist doch die selbe.
     
  18. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Technisch schon.
    Ist aber die Frage, auf wem dann diese Karte läuft, wer für die anfallenden Kosten aufkommt, welche Daten dann sonst noch übermittelt werden.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Zumindest bei BMW gibt es das schon längst. Bei den anderen Premium-Marken bestimmt auch.
    Die programmieren Dir dann im Call-Center sogar Dein Navi mit dem richtigen Ziel, wenn Du einfach nur nach dem erstbetesten 5Sterne-Hotel in XY-Stadt fragst.
    Die Internetflatrate wird halt direkt beim Kauf abgeschlossen.
    Für Datenschutzliebhaber wohl eher nix.
     
  20. Hallo,

    aber gibts das auch sowie in den Serien über den Rückspiegel?
    Wobei in Taxis, ist die Taxiuhr auch schon im Rückspiegel integriert, dann sollte das auch kein Problem sein
     

Share This Page