1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datensicherung mit Travan??

Discussion in 'Sicherheit' started by Michel-bw, Apr 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Michel-bw

Michel-bw ROM

Hallo zusammen,
    ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich ein Problem mit der Datensicherung habe. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Also, ich soll an meinem PC die Daten sichern, dazu habe ich eine Travan Mini-Cartouche bekommen. Und dann mach mal :-(
    Es kennt sich keiner mehr aus damit, die letzte Sicherung wurde 2003 vorgenommen. Im Internet finde ich nichts dazu wie das funktionieren soll.
    Wie bekomme ich die Daten auf diese Cartouche?? Habe gehofft es läuft vielleicht automatisch, ist aber nicht so. Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank schon mal und Grüße
    Michel-bw

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Das Windows Sicherungsprogramm NT-Backub bzw. Sicherung sollte das Laufwerk selbst erkennen. Und somit kann man einen Sicherung (mittels eines Wizard) anlegen.

3. Michel-bw

Michel-bw ROM

Hallo Silvester, vielen Dank für die schnelle Antwort, aber leider hilft diese mir nicht so :-) Ich habe keine Ahnung von PCs, ich bin `'nur' im Büro tätig :-) und wie gesagt, es läuft nicht automatisch. Was ein Wizard ist, weiß ich natürlich auch nicht. Wie kann ich die Sicherung den starten, bzw. wo finde ich dieses NT-Backub?? Grüße Michel-bw

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Kommt darauf an, ob du XP Home oder XP Professional hast. Bei XP Professional wird es bei der Installation des BS gleich mitinstalliert, bei XP Home musst du es nachträglich installieren. Näheres dazu kannst du hier nachlesen:

http://support.microsoft.com/kb/302894/de

Gruß
    Nevok

5. Michel-bw

Michel-bw ROM

Da das hier ein GeschäftsPC ist, wird es wohl drauf sein. Hoffe ich doch.
    Könntest du mir evtl. so Schritt für Schritt erklären wie ich die Daten auf diese Cartouche bekomme? Grüße

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für einen Bezeichnung steht denn auf dem Laufwerk genau? Ist es ein internes oder externes Laufwerk? Was für eine Bezeichnung steht auf dem Medium?

7. Michel-bw

Michel-bw ROM

Hallo Deoroller,
    komme erst jetzt dazu hier wieder reinzuschauen. Es ist ein internes Laufwerk. Mit dem Medium meinst du die Cartouche? Falls ja, da steht Travan 5GB, Mini cartouche drauf. Ist so ein Magnet Band (Google sei Dank) für die Datensicherung. Ich habs in den extra dafür eingebauten Schlitz gesteckt und gehofft es läuft dann automatisch. Klappt aber nicht. Und wenn ich im Explorer schaue finde ich kein Laufwerk, dass ich dazu ordnen könnte. Irgendeine Software habe ich auch nicht gefunden. Habe keine Idee mehr, wie ich die Datensicherung starten könnte. Wäre super wenn mir hier geholfen würde. Grüße Michel-bw

8. deoroller

9. Michel-bw

Michel-bw ROM

Hallo Deoroller, wir haben hier windows. kann ich da auch einen Treiber von der Linux seite runterladen? Ich überlege halt die ganze Zeit, wie die das vorher gemacht haben. Das war zwar zuletzt 2003, aber bis dahin hat es doch funktioniert. Doch leider weis keiner wie!!!
    Ich glaub ich gebs auf. Aber trotzdem vielen Dank.
    Michel-bw

10. deoroller

Linux und Windows sind verschiedene Betriebssysteme.
    Ich würde mit einer Knoppix-CD den PC booten und hoffen, dass es das Bandlaufwerk erkennt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page