1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenträgerverwaltung unter Windows 7

Discussion in 'Windows 7' started by hans10, Aug 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Ich schon wenn ich die Platte neu war und ich sie mit der Win DVD beim installieren patitioniert habe.
    Meine jetzige Platte wurde noch mit XP pationiert,dann System C mit Win7 formatiert und aufgesetzt da wurde die 100MB Partition nicht erstellt.Kann mich aber auch irren pass da nicht so genau auf.
     
  2. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Auch dann kann man bei Windows 7 explizit sagen, welche Partitionstypen man verwenden will.

    Sinnig...
    Wenn man ein System komplett neu aufsetzt ist das sicher der beste Weg :o
     
  3. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Meinst du etwa ich partitioniere mit XP und installiere dann Win7?:)
    Nö die Platte lag bei den Teilen und ich hab sie genommen weil ich sie gebraucht habe,und da war eben XP drauf und damit war die Platte auch aufgeteilt worden.
     
    Last edited: Aug 24, 2010
  4. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... wenn du so sicher bist, dann kanst du doch sicher auch die Schritte aufzeigen, an welcher Stelle man das auswählen kann.

    Ich spreche jetzt von der windows-eigenen Partitionierung,
    nicht von irgendeinem Hilfsprogramm.
     
  5. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ist doch ganz einfach: Probiert es in einer VM aus. ;)
     
  6. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... ausprobiert habe ich das schon seit letzten Freitag.
    Es geht mir darum, an welcher Stelle man bei der dritten Partition auswählen kann,
    ob es eine primäre oder erweiterte Partition sein soll.

    Die Aussage, "das geht", hilft mir wirklich nicht weiter.
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich werde es am WE mal testen. Ist ja in ein paar Minuten erledigt.
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Direkt während der Installation?
    Klar, nichts leichter als das:

    Von DVD booten.
    An der Stelle, an der steht: "Jetzt installieren" eben nicht Klickibunti, sondern administrativ installieren.
    Dafür ruft man mit "Shift+F10" die Konsole auf und läßt sich herab, die Maus aus der Hand zu legen, um den Befehl "X:\Sources\diskpart" aufzurufen.
    Dann hilft "help" weiter.


    An der grafischen Oberfläche lassen sich nur Partitionen auf die von Dir beschriebenen Weise erstellen, darum erledigt man das auch normalerweise nach einer Windowsinstallation, dann hat man wieder die Wahl.
     
    Last edited: Aug 24, 2010
  9. unawave

    unawave Byte

    Habe es gerade getestet und es ist wirklich so: Es gibt in der Datenträgerverwaltung von Windows keine Auswahlmöglichkeit ob primäre Partition oder logisches Laufwerk. Legt man in der Datenträgerverwaltung neue Partitionen an so ist die 2. und 3. Partition immer eine primäre Partition – die 4. ist immer ein logisches Laufwerk, welches dann weitere Partitionen enthalten kann.

    Richtig – das passiert während der Standardinstallation. Und läßt sich nur mit Tricks umgehen:
    Trick 1: Nach dem Anlegen der Partitionen und vor der weiteren Installation: Die 80 Gb Partition entfernen und die 100 Mb Partition auf 80 Gb erweitern.
    Trick 2: Während der Installation und vor der Auswahl der Partition mit Shift + F10 die "Eingabeaufforderung" starten und dann von dort aus das Programm diskpart zum Einrichten der 80 Gb Partition verwenden.

    Hast du dich hier vielleicht verzählt ? 100 Mb UND C: UND ZWEI weitere primäre Partitionen ? Nach der vierten Partition kann keine weitere Partition mehr angelegt werden – das geht selbst mit Linux nicht.

    Das sollte gehen – auch mit Windows 7. Allerdings nicht mit der "Datenträgerverwaltung" sondern mit dem Windows 7 eigenem Programm diskpart.
     
  10. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... stimmt, es muss lauten "in der" und nicht "nach der" . :o

    Damnach müsste man (auch bei gestartetem Betriebsystem)
    mit diskpart den ferien Speicher nach eigenen Vorstellungen aufteilen können.

    Ich werde es ausprobieren, danke für den Hinweis.
     
  11. unawave

    unawave Byte

    Aber diskpart ist mit seinen Kommandozeilen-Befehlen sehr spröde. Ich boote bei solchen Partitions-Umstellungen lieber mal schnell von einer Linux Ubuntu CD. Da ist das deutschsprachige Partitionierungs-Tool GParted mit graphischer Oberfläche drauf – damit tue ich mich leichter. Und ich brauche dann unter Windows 7 kein Zusatztool installieren – umpartionieren tut man ja nicht so häufig.
     
  12. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... mit den Kommandozeilen-Befehlen habe ich keine Probleme.
    Mit DOS war das ja auch nicht anders.

    Und umpartitionieren, deshalb möchte ich die Partition nach C:\
    als erweiterte Partition, da kann man auch ohne Neuinstallation
    schnell mal eine Partition hinzufügen oder löschen.
     

  13. Die Vorgabe von hans10 war aber Windows Bordmittel...

    Wenn Linux und gparted irgendwann Windows Bordmittel sind, werden sie ihm bei so einer Frage sicher auch empfohlen...

    @ hans10
    Ja, auch im laufenden Betrieb des OS kann man diskpart frei verwenden.
    Wenn Du mit fdisk klar gekommen bist, kommst Du auch mit seinem Nachfolger und seinen erweiterten Funktionen klar ;)

    BTW kannst Du IMHO auch primäre Partitionen ohne Neuinstallation löschen oder neu erstellen, solange es nicht die aktive ist ;)
     
  14. hans10

    hans10 CD-R 80

    @ unawave
    @ Teste_The_Reste

    ... mit diskpart konnte ich die Festplatte nach meinen Vorstellungen einteilen.

    Während der Installation nur für das Betriebsystem partitioniert,
    den Rest unter W7 mit diskpart erledigt.

    Danke
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page