1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenübertragung zu langsam Realtek RTL8192CU

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Bastian123, Jan 26, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Forummitglieder,

    erstmal schon mal vorab, vielen Dank für eure Unterstützung aber alleine komme ich hier einfach nicht
    weiter.

    Und zwar, ich habe einen Desktop- PC und einen Laptop. Beide in einem Netzwerk mit einem Netgear-
    Router. Nun wollte ich die optimale Performance bei der Datenübertragung raus holen und habe mir dafür
    extra zwei USB- Adapter mit 300 Mbps und vorher schon den passenden Router dazu geholt. Die Adapter
    sind einmal per USB- Hub und (Desktop-PC) und zum andren direkt im Laptop angeschlossen. Der Router
    steht ebenfalls auf dem Tisch, also keine 20 cm. voneinander entfernt.
    Jetzt habe ich mir eine fantastische Performance von ca. 30 Megabyte/s versprochen, bekomme aber per
    jperf- Test grade mal ca. 3 Megabyte/s hin. Woran kann das liegen? Wenn ich beides mit Kabel verbinde,
    bin ich immernoch doppelt so schnell.

    Die Daten:
    beide Windows 7 mit allen Updates
    beide Wireless-N Adapter: Realtek RTL8192CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
    Router: Netgear JNR300
    Einstellungen:
    SSID- Broadcast aktiviert
    Kanal: 13 (lt. Stickanleitung)
    Modus: bis zu 300 Mbit/s

    Adaptereigenschaften:
    das ist da etwas unterschiedlich, weiß auch nicht warum. Der Desktop- PC hat unter Konfiguration-Erweitert die Eigenschaften:

    "Bandwidth" -> Wehrt 20:40Mhz
    "EnableAdaptivity" -> mit Möglichkeit zu disable
    "QoS Support" -> mit Möglichkeit Support QoS bzw. Auto und no Support QoS
    "WiFi Config" -> steht auf WiFi mit Möglichkeit auf Performance
    "Wireless Mode" -> steht auf IEEE 802.11b/g/n mit Möglichkeit n bzw. g/n weg zulassen, was aber meiner
    Meinung keinen Sinn macht, soweit komme ich noch mit! :-)

    Der Laptop:
    "Antenna Diversity Type" hier ist der Wehrt auf 1 eingestellt
    "Bandwidth" -> Wehrt 20:40Mhz
    "WiFi Config" -> steht auf WiFi mit Möglichkeit auf Performance
    "Wireless Mode" -> steht auf IEEE 802.11b/g/n

    Mehr interessante Einstellungen zu diesem Thema fallen mir grade nicht ein.

    Also woran könnte es liegen, das die Performance so schlecht ist? Bin am verzweifeln... :-(

    Ich danke euch vielmals!!

    MfG

    Bastian
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page