1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenübertragung

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by Condor3, Sep 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Condor3

    Condor3 ROM

    Hi Leute!

    Ich muss in nächster Zeit unbedingt einen PDA für meinen Chef kaufen. Leider habe ich mich noch gar nicht mit PDA's befasst und bin daher ratlos. Er fragte mich, ob man die Daten über einen USB-Anschluss auf den Computer übertragen kann und wenn nicht über welchen dann.
    2. Frage:
    Wird ein z.B (Infrarotempfänger,..?) mit zugehöriger Software für den PC mitgeliefert? (oder eine PCI-Karte?).
    3. Frage:
    Mir wurde bereits der DELL Axim X30 von anderen Kollegen empfohlen, weiss aber genauso bei diesem PDA nicht, ob man die Daten auch per USB übertragen kann.

    Sorry, dass ich euch mit meinen Anfängerfragen belästige, aber könnt ihr mir vielleicht trotzdem meine Fragen beantworten.

    Danke
     
  2. StWilleke

    StWilleke Kbyte

    Hallo Condor3,

    ich kenne keinen aktuellen PDA, der nicht per USB synchronisiert - also die Daten zwischen PC und PDA überträgt.
    Infrarot-Schnittstelle haben m.W. ebenfalls nahezu alle Modelle.
    Hinzu kommen noch einige Modelle mit Bluetooth und ggf. WLAN.

    Was ist denn der Einsatzzweck des PDAs? Oder soll er nur ein "Spielzeug" sein?
     
  3. Condor3

    Condor3 ROM

    Hallo StWilleke.

    Ja. Er ist als Organizer gedacht. Mein Chef hat leider kleinere Sehschwächen, daher kommt ihm die veränderbare Auflösung bei dem Dell PDA zugute. Aber als ich so einige Screenshots von den neueren PDA's gesehen habe, suchte ich leider vergebens nach einem USB Anschluss. (kann aber auch sein, dass die hinter Sichtschutzklappen verborgen sind)(Ist ein USB-Kabel im Lieferumfang enthalten?)
    Ich hoffe du weißt in dem Fall mehr.

    Danke
     
  4. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Normalerweise haben die PDA's eine Dockingstation, an die das USB-Kabel kommt. Dann gibt es noch Kabel, die an den Dantenanschluß kommen und am anderen Ende einen USB-Stecker für den PC haben. Mindestens eine Variante davon sollte im Lieferumfang enthalten sein. Ich habe bisher Erfahrungen mit diversen Palm's, HP-PDA's und IPAQ's, da war alles Wichtige incl. Syncronisationssoftware dabei.
     
  5. StWilleke

    StWilleke Kbyte

    Dem ist nichts hinzuzufügen ;)
     
  6. Condor3

    Condor3 ROM

    Danke CapitainPicard und StWilleke.
    Jetzt kann ich beruhigt meinem Chef einen PDA kaufen.
    Und ich muss mich noch für meine "dummen" Fragen entschuldigen.
    Danke
    Tschüß
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page