1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datenverbrauch unfassbar seit Wechsel von SGS I 9000 auf SGS 5 mini

Discussion in 'Android-Geräte' started by sylvie123, Jun 7, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sylvie123

    sylvie123 Byte

    Hi! Ich habe vor einigen Monaten von einem SGS I 9000 auf das SGS 5 mini gewechselt, der Datentarif blieb gleich. Leider ist es nun Monat für Monat so das ich mit dem 1 GB absolut nicht auskomme. Oft ist es so dass bereits nach 2 Wochen das Kontigent erschöpft ist und ich Mehrkosten zahlen muss.

    Als ich noch das SGS I9000 hatte kam ich wunderbar mit dem 1 GB aus.

    Habe mir jetzt den Einzelgesprächsnachweis angesehen.
    Es gibt einzelne Posten mit ca. 65 MB Verbrauch auf einen Schlag mit einer Online-Zeit von über 10 Stunden.
    Ich kann ganz sicher sagen das ich keinesfalls 10 Stunden am Stück online bin.

    Mein Verdacht daher ist dass irgendeine Anwendung oder ein Update weiterläuft... Nur wie finde ich das heraus und schalte es aus??? (Die App-Updates im Playstore laufen nur über WLAN).
    Außerdem habe ich nur ein einziges zusätzliches App installiert, nämlich GMX-Mail.
    Am alten Handy hatte ich sicher an die 15 Apps zusätzlich installiert.

    Weiß jemand Rat????

    Danke!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. sylvie123

    sylvie123 Byte

    Hi!
    Danke für den Link! Das Häkchen habe ich jetzt weggenommen.
    Im Text stand letztes Mal wurde am 05.06.2016 nach einem Update gesucht.

    Leider stand im dem Bericht von spickipedia nicht drinnen ob das mit dem Datenverbrauch zu tun hat???
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, natürlich steht das drin:
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Android bietet doch eine Auflistung des Datenverbrauchs nach App. Einfach mal dort nachschauen, wer so gierig war.

    PS: Hab gerade festgestellt, dass ich auch ca. 83MB durch den Google Play Store "verloren" habe, obwohl ich eingestellt habe, dass der nur bei WLAN aktualisieren darf...
     
  6. sylvie123

    sylvie123 Byte

    Danke den 2. Spickipedio Beitrag habe ich gestern garnicht gesehen.


    Habe mir eben die Datennutzungs Statistik angesehen für den entsprechenen Zeitraum:
    INTERNET etwa 650 MB
    YOU TUBE etwa 150 MB
    das sind die Hauptdatenfresser
    ABER
    youtube benutze ich sehr selten und internet ist auch nicht soooooo viel, zumindest nicht mehr als ich noch das alte Handy hatte. Und seit ich von dem Problem weiss gehe ich so oft wie möglich nur über WLAN online.

    Wäre super wenn noch jemanden etwas einfällt.


    DANKE EUCH ALLEN :-)
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Youtube Auflösungen sind stark gestiegen in letzter Zeit und bei vielen Webseiten werden tonnenweise Videos mitgeladen.
    Das zählt alles zum Datenverbrauch.

    PCGH z. B. ist auch so ein Video-Vorlader, die den Hals gar nicht voll bekommen.
     
  8. sylvie123

    sylvie123 Byte

    @chipchap:
    danke erstmal
    aber was ist PCGH ??? und kann man diesen Video-Vorlader irgendwo drosseln oder deaktivieren?

    Den Löwenanteil macht trotzdem das Internet aus und nicht You Tube.

    Hat noch jemand eine Idee woher das kommt bzw. was ich dagegen machen kann?

    Hab echt schon selber viel versucht zu recherchieren, aber ich habe einfach keine Lösung gefunden :-((

    Vielen lieben Dank
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ein PC-Magazin.

    Beim PC ja, beim Smartphone müßte man suchen.

    Dann mußt Du Dein Surfverhalten analysieren und Seiten mit viel Videoanteil meiden.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Heißt "Internet" etwa Dein Browser?
    Dann könntest Du mal einen anderen probieren, wo man diverse Sachen komplett deaktivieren kann (Videos, fremde Scripte, Werbung, Layer etc.). Opera Mini (der kann die Daten vor dem Übertragen auch einfach mal komprimieren) oder Firefox.
     
  11. sylvie123

    sylvie123 Byte

    Und das irgendetwas ohne mein Wissen das Datenvolumen verbraucht? Oder meint ihr wenn Internet 650MB verbraucht, das ich das dann bin weil ich eben zuviel Videos etc. geschaut habe?
    Ich tippe nämlich immer noch darauf das irgendeine ungewollte Anwendung oder sowas in der Richtung 'mitfrisst'. Aber hab einen keinen Schimmer was ich noch tun kann um das herauszufinden.
     
  12. sylvie123

    sylvie123 Byte

    Mit Internet ist der vorinstalliert Browers gemeint, also der Globus Button.

    Werde mal Opera oder Firefox probieren. Gibt es eventuell eione Anleitung wie das funktioniert mit den komprimieren? Und das deaktivieren von fremde Scripte, Werbung, Layer etc.
    Videos will ich schon manchmal schauen, nicht oft aber bedarfsweise.

    Sorry das ich mich so unwissend anstelle, aber komme mit Android nicht gut zurecht sobald es in die 'Tiefe' geht.

    Also falls du Zeit hast wäre eine Anleitung super.

    Danke jedenfalls an alle die sich die Mühe machen mir konstruktiv zu helfen :-)
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Da gibt es sicher Analysetools.
    Aber man braucht sich ja nur die Speicherverwendung mal ansehen, wenn man im Internet ist.

    Ich würde mir einmal die Bedienungsanleitung durchlesen, falls vorhanden.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gibts bestimmt.
    Aber die müsste ich jetzt auch erst suchen.
     
  15. sylvie123

    sylvie123 Byte

    Hey danke, mit diesen Analysetools kenne ich mich leider nicht aus.
    Bedienungsanleitung habe ich leider beim Kauf des Gerätes keine erhalten bzw. er war damals keine im Karton.
    Aber werde googeln, vielen Dank!
     
  16. sylvie123

    sylvie123 Byte

    Danke!
    Ich habe mir heute früh opera mini installiert.
    Da gibt es aus 'voreingestellte' Optionen um Volumenverbrauch zu sparen z.b. habe ich gesehen das man sich Bilder in niedriger Qualität anzeigen lassen kann etc.

    Werde mir die opera mini Optionen heute mal durchsehen, vielen Dank!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page