1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datum auf Digiprints

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by HardyDefender, Sep 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Users und Co.,
    bin im Besitz einer Olympus Camedia C-300 und eigentlich super zufrieden.
    Bei der Fülle der inzwischen entstandenen Fotos trauere ich bloss dem analogen Zeitalter bzgl. Datumsangabe auf Foto nach.
    Habe zwar im Gerät auf Date printen gestellt, aber bei Rossmann will wohl keiner was davon wissen. Ergo: Fotos zwar in akzeptabler Quali, aber immer noch ohne Datumsaufdruck.
    Gibts vielleicht andere Printer oder mache ich was bei der Kameraeinstellung flasch?
    Nobodys perfect..., hat jemand 'ne Idee und kann mir helfen?
    Ich hoffe und grüße alle Mitstreiter ...
    Gruß
    Hardy Defender

2. grizzly

grizzly Megabyte

kannste die Photos nicht selber drucken?? dann kannst auch noch ein Datum mit erscheinen lassen.
    Laesst die im Laden drucken :aua:

gute Photodrucker kosten doch nicht mehr soviel.Meine Empfehlung : Canon i865 :top:

Grizzly

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Alleine was ein Bogen guter Fotokarton für den Tintenstrahler kostet rechtfertigt den Weg in den Laden ;)

Gruss, Matthias

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Hoi,

die meisten Anbieter, die Digiprints herstellen, können das nicht, weil ihre Anlagen schlicht nicht in der Lage sind, die EXIF- oder DPOF-Informationen der Bilddateien zu lesen.
    Ich hab zuletzt bei foto.web.de welche bestellt. Die drucken wenigstens hinten das Druckdatum und den Namen der Bilddatei drauf.

bonk

5. Franto

Franto Byte

Es ist schon lange her mit deinem Posting. Trotzdem: Du dürftest beim Ausbelichten - bzw. dein Labor - zur Formatanpassung (3:4 in der Digi auf das übliche 2:3 Formast der Bilder bspw. 10 x 15) den unteren Bildrand weg"schneiden", wo die Datumeintragung ist. Wird die Datumseintragung auch nicht angezeigt, wenn du die Bilder am Bildschirm ansiehst? Wenn Nein, hast ein Problem mit der Einstellung in der Digi, ansonst siehe oben.

Lösung: Lade dir das feine Proggi http://ekot.dk/JPEGCrops/ herunter und formatiere deine Bilder damit auf das 2:3 Format, ehe du sie zum Ausbelichten in ein Labor sendest bzw. dazu auf eine CD brennst.

6. also das problem mit den abgeschnittenen rändern ist ziemlich überholt. die meissten gängigen ausbelichter wie die cyras oder die ds-labs von agfa schneiden nix weg, da steht wenn überhapt bei grossen formaten ein rand über. das kann man notfalls aber auch bei den einzelnen diensten erfragen und sich die umformatiererei ersparen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page