1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datum bleibt beim Ausschalten stehen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by cheh, Dec 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cheh

cheh Byte

Hallo zusammen,
    wenn ich meinen PC Herunterfahre und nach einen Tag oder zwei wieder hochfahre zeigt er immer die Uhrzeit vom letzten Runterfahren an.
    Vielleicht hat jemand eine IDEE.
    DANKE

Batterie wurde schon erneuert.

WIN XP, Service Pack 3
    Pentium 4 3,20 GHz
    2 GB RAM

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Schon mal die Batterie vom Mainbord gewechselt?
    Schaltest du den Strom nach dem runter fahren komplett ab?

Gruß kingjon

3. cheh

cheh Byte

"Schon mal die Batterie vom Mainbord gewechselt?"

Ja schon erneuert

"Schaltest du den Strom nach dem runter fahren komplett ab?"

Nein, der Strom ist immer an, nur der PC heruntergefahren

Gruß

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Seit wann tritt der Fehler aus?

5. cheh

cheh Byte

Hallo,
    der Fehler ist seit anfang Dezember vorhanden.
    Gruß

6. dnalor1968

Und sicher, dass die neue Batterie genügend Strom/Spannung hat?
    Der PC scheint schon etwas älter zu sein.

Last edited: Dec 30, 2012
  7. cheh

cheh Byte

Habe eine andere Batterie von meiner Küchenwaage reingetran.
    Morgen werde ich mir eine neue besorgen, mal schauen.

Melde mich dann wieder.
    DANKE und Gruß

8. dnalor1968

Die kann ebenfalls fast leer sein.

Wirst sehen, mit einer neuen funktioniert die Uhrzeit wieder.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Na toll!
    Ich bin von einer neuen ausgegangen, für die Waage mag es vielleicht noch reichen - der PC benötigt aber eine Minimalspannung.
    Eigentlich sollte, wenn Netzstrom vorhanden ist, die Batterie keine Rolle spielen, aber ich hatte auch schon Rechner die bei leerer Batterie nicht mal mehr gestartet haben!
    Ich gehe auch davon aus das es dann wieder korrekt angezeigt wird, kannst ja dann berichten...

Gruß kingjon

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wobei es schon merkwürdig ist, dass die Spannung reicht, um die alte Uhrzeit zu speichern, aber nicht, um die Uhr weiterlaufen zu lassen.

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ein BIOS-Reset könnte auch helfen.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Fraglich auch was mit sonstigen BIOS Einstellungen passiert, hast du das mal kontrolliert?
    Am einfachsten wenn du unter Boot nur mal die Festplatte einstellst, kein anderes Laufwerk - ist diese Einstellung nach dem ausschalten und etwas späterem Neustart vorhanden oder wird dies zurück gesetzt?

Gruß kingjon

13. cheh

cheh Byte

Hallo zusammen,
    die Batterie vom Board ist es nicht, habe eine Neue Duracell, Varta und Sony eingebaut. Wenn ich den PC herunterfahre und dann wieder nach 10 min. einschalte steht die Uhr immer noch auf 9.00 Uhr.
    Habe im Bios die Uhr eingestellt und den PC heruntergefahren das gleiche, die Uhr läuft bei ausgeschalteten PC nicht weiter.
    Wer hat eine andere Lösung?
    Danke
    Chris

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

verrätst Du noch das Mainboard?

15. cheh

cheh Byte

Das Board ist:
    Manufacturer: FUJITSU SIEMENS
    Model: D1837
    Version: S26361-D1837
    Serial Number: 17803961
    CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz

Ich hoffe es hilft es was.

Gruß

Chris

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du die letzte Uhrzeit nach dem Start auch im BIOS oder stellt Windows die selbst zurück? Das könnte auch möglich sein.
    Das Mainboard gehört zu den ersten, die mit Sockel 775 2004 auf dem Markt erschienen sind, allerdings noch nicht für Mehrkern-CPUs geeignet.

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde dann von einem Defekt ausgehen und die Uhrzeit bei jedem Windows-Start mit einem Zeitserver abgleichen lassen.

18. cheh

cheh Byte

Ich stelle die Uhr im Windows auf aktuelle Zeit ein. Wenn ich am Montag zu meiner Mutter fahre werde ich es mal Testen wenn ich die Zeit im Bios einstelle und dann den PC ausschalte.
    Mal schauen ob dann die Uhr im Bios wieder die gleiche anzeigt wie beim ausschalten.
    Gruß

Chris

19. cheh

cheh Byte

Hallo zusammen,
    wenn ich im Bios die Uhrzeit einstelle und den PC ausschalte und nach einer Zeit wieder ein, zeigt er die alte Zeit wieder an.
    Vielleicht liegts am Board.

Gruß

Chris

20. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das liegt mit Sicherheit am Mainboard. Die Uhrzeit kann man von Windows stellen lassen, so wie es magiceye04 schon gepostet hat. Wenn die nicht synchron mit dem Internet ist, kann man Probleme mit Updatefunktionen kriegen. Die Uhrzeit sollte deshalb bei jedem Windows Start gestellt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page