1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datum des letzten LogIns in Windows sehen können

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by casanova25, Jul 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. casanova25

casanova25 Byte

Hallo,

gibt es in Win XP die Möglichkeit zu sehen wann ich das letzte mal eingeloggt war? Bzw. ein Tool mit dem ich es mir anzeigen lassen kann?

(Der Hintergrund warum ich frage ist, da ich den Verdacht habe, dass in meiner Arbeit zu viel auf dem Rechner/Server kontrolliert wird. Muss natürlich nicht sein. Deshalb möchte ich mich davon nur überzeugen, dass dies vielleicht doch nicht der Fall ist.)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Auch das Aufrufen der Ereignisanzeige kann protokolliert werden. ;)
    Hast du Adminrechte? Darfst du Software installieren?

3. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Gib an der Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein:
    Code:
    net user BENUTZERNAME
    Angezeigt wird dann folgendes:
    Code:
    [COLOR="DimGray"]Benutzername                   MichaelausP
    Vollständiger Name                  
    Beschreibung                        
    Benutzerbeschreibung                
    Ländereinstellung                000 (Standardsystemvorgabe)
    Konto aktiv                         Ja
    Konto abgelaufen                Nie

Letztes Setzen des Kennworts        x/xx/2008 11:08 AM
    Kennwort läuft ab                     Nie
    Kennwort änderbar                   x/xx/2008 11:08 AM
    Kennwort erforderlich               Ja
    Benutzer kann Kennwort ändern      Ja

Erlaubte Arbeitsstationen           Alle
    Anmeldeskript                       
    Benutzerprofil                      
    Basisverzeichnis    [/COLOR]                
    [COLOR="Orange"][B]Letzte Anmeldung                    7/29/2008 8:47 PM[/B][/COLOR]

[COLOR="dimgray"]Erlaubte Anmeldezeiten              Alle

Lokale Gruppenmitgliedschaften      *Administratoren      
    Globale Gruppenmitgliedschaften     *Kein                 
    Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.[/COLOR]

Last edited: Jul 30, 2008
  4. casanova25

casanova25 Byte

Ich weiß leider nicht was die Ereignisanzeige ist, bzw was du damit gemeint hast. Aber ja, ich habe Admin-Rechte.

Wenn ich "net user" und dann meinen Benutzernamen eingebe, bekomme ich die Meldung "Der Benutzername konnte nicht gefunden werden."
    Möglicher weise liegt es auch daran, dass ich mich zum arbeiten auf einem Server anmelde. Selbst die Daten vom Desktop liegen auf dem Server (falls das ein Hilfreicher Hinweis ist)

Wenn ich nur "net user" eingebe und alle erscheinenden Konten durch probiere, zeigt es mir nur bei "Administrator" an, dass er aktiv ist. Allerdings mein Benutzername lautet nicht Administrator.

5. casanova25

casanova25 Byte

Habe gerade gesehen, dass die letzte Anmeldung vom Administrator zwar heute war, jedoch ca eine Stunde später als ich den Rechner eingeschaltet habe.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Und was bringt dir das ohne zu wissen, was der Admin an dem PC gemacht hat?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page