1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datum & Uhrzeit in HP einfügen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by The MaD MaNiAc, Oct 31, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi Leutz

    Könnt ihr mir sagen, wie ich einen Datums- und Uhrzeiger-Anzeiger in meine HP einbaue? Habe schon gesucht, aber als ich dann immer <body>... (hier stand so \'n Text geschrieben)</body> einfügte (in Microsoft Frontpage) und auf "Preview / Vorschau" klickte, stand immer noch das Gleiche da...

    wäre für eure Tipps sehr dankbar...

    the-mad-maniac (Kai)
     
  2. digital4u

    digital4u Byte

    Hi,

    was macht - if(DHTML){} - ?

    hab das script mal getestet - funzt nicht

    MfG
     
  3. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    d.m.Y H:i:s\'); ?> ergibt 03.11.2002 23:38:16
     
  4. Donmato

    Donmato Megabyte

    richtig

    aber php ist noch nicht so mein fach daher
    http://www.selfphp.info/
    MfG
     
  5. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Manche haben aber auch JavaScript deaktiviert...
    und PHP läuft nicht nur unabhängig von den Sicherheitseinstellungen des Browsers, sondern auch mit "Museums-Browsern"
     
  6. Donmato

    Donmato Megabyte

    Hi
    da hast du recht aber die unterstüzung!!!!
    deswegen hab ich auch DHTML genommen das muss laufen und java kann auch jeder *g* brauser*g*
    bei nc ab vers.4 ie ab 4.3

    MfG

    dies ist überigens der erklärungstext (die links gehen nicht(ist ja auch auf meinem comp.))Im Körper der HTML-Datei im Beispiel werden insgesamt zwei div-Bereiche definiert. Beide Bereiche erhalten einen id-Namen und erhalten über den jeweiligen id-Namen im style-Bereich im Dateikopf entsprechende CSS-Eigenschaften zugewiesen. Beide Bereiche werden absolut positioniert. Ohne diesen Trick wäre die ganze Sache mit Netscape 4.x nicht realisierbar. Der erste Bereich dient zur Anzeige von Datum und Uhrzeit, und der zweite Bereich enthält den gesamten restlichen Inhalt der Datei, weshalb er auch den Namen RestDerSeite trägt.

    Der erste Bereich enthält zunächst nur ein geschütztes Leerzeichen. So sieht man zunächst noch nichts von dem Bereich, aber das Leerzeichen ist wichtig, damit der Bereich einen Inhalt hat. Ansonsten würde beim ersten dynamischen Zugriff auf seinen Inhalt mit DOM-fähigen Browsern und den Funktionen der DHTML-Bibliothek ein Fehler erzeugt.

    Die Beispieldatei enthält ferner zwei JavaScript-Bereiche im Dateikopf. Im ersten, leeren JavaScript-Bereich wird die DHTML-Bibliothek eingebunden, im zweiten steht die Funktion ZeitAnzeigen(), die für die Zeitanzeige verantwortlich ist. Im einleitenden <body>-Tag ist der Event-Handler onLoad, der eintritt, wenn die Datei und alle ihre eingebundenen Ressourcen vollständig geladen sind. Diesem Event-Handler ist ein Funktionsaufruf zugeordnet. Er startet die Funktion ZeitAnzeigen(), jedoch eingebettet in eine setTimeout-Anweisung, die den Aufruf um 1 Sekunde bzw. 1000 Millisekunden verzögert. In der ersten Sekunde wird also noch nichts angezeigt.

    Innerhalb der Funktion ZeitAnzeigen() wird zunächst ein Array für die deutschen Wochentage definiert. Anschließend ermittelt die Funktion mit Hilfe des Date-Objekts die aktuelle Zeit. Mit Hilfe diverser Formatierbefehlen erzeugt sie dann eine Zeichenkette, die eine ordentliche Datums-/Uhrzeitdarstellung Konvention nach deutscher Konvention enthält. Diese Zeichenkette wird in der Variablen mit dem Namen Gesamt gespeichert. All diese Dinge haben noch nichts mit der Anzeige zu tun.

    Der eigentliche DHTML-Teil ist dank der eingebundenen DHTML-Bibliothek kein großes Problem. Mit if(DHTML) wird zunächst abgefragt, ob überhaupt Dynamisches HTML verfügbar ist. Der gesamte Code zum dynamischen Schreiben in den div-Bereich wird davon abhängig gemacht. So werden Fehlermeldungen in Browsern vermieden, die zwar JavaScript, aber kein Dynamisches HTML beherrschen. Dann wird abgefragt, ob mit dem älteren Netscape-Modell gearbeitet wird. Wenn ja, sieht das dynamische Schreiben in den div-Bereich ein klein wenig anders aus als in den übrigen Fällen. Der Grund ist eine weitere Schwäche des Netscape-4-Browsers. Er würde die CSS-Klasse Uhr im einleitenden div-Tag ignorieren, wenn man sie ihm nicht noch mal in Form eines span-Elements mit in den dynamischen Bereich schreiben würde. Nur so erhält die Datums-/Uhrzeitanzeige die CSS-Formatierungen, die im Dateikopf im style-Bereich für die Uhr-Klasse festgelegt werden. Das dynamische Ändern des div-Inhalts geschieht durch Aufruf der Bibliotheksfunktion setCont(), die sich um alle weiteren Einzelheiten kümmert.

    In der letzten Anweisung innerhalb der Funktion ZeitAnzeigen() ruft sich die Funktion selber wieder auf, und zwar wieder mit einer durch window.setTimeout() bewirkten Zeitverzögerung von 1000 Millisekunden oder einer Sekunde. Dadurch passiert eine Sekunde lang nichts, und dann wird die Zeit erneut geschrieben.

    [Diese Nachricht wurde von Donmato am 31.10.2002 | 22:00 geändert.]
     
  7. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Ich find PHP wesentlich einfacher, aber das funktioniert ja nicht auf allen Servern.
     
  8. Donmato

    Donmato Megabyte

    ZeitAnzeigen()\',1000)">

    <div id="Uhr" class="Uhr"> </div>

    <div id="RestDerSeite" class="RestDerSeite">

    <h1>Willkommen auf dieser Seite</h1>
    <p>hier gehts ganz normal weiter</p>

    </div>
    </body></html>
    Versuchs mal damit
    Mfg

    http://selfaktuell.teamone.de/extras/buch.htm

    das buch ist super daraus hab ich auch den text oben
    [Diese Nachricht wurde von Donmato am 31.10.2002 | 21:44 geändert.]
     
  9. lol
    mit dem einfacheren...:P
     
  10. erm...mit timestamp? klingt kompliziert...ich glaub, ich mein eher ersteres...
     
  11. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Wie hättest du\'s denn gerne? Mit JavaScript oder PHP?
     
  12. Donmato

    Donmato Megabyte

    HI
    willst du nur ein aktuallisierung tool oder so richtig mit timestamp

    MfG
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page