1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datum verstellt sich aufs Jahr 3117

Discussion in 'Sicherheit' started by sloti, Jul 6, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sloti

    sloti Byte

    Hallo,

    ich fürchte ich hab einen Virus. Als ich meinen PC gestern angeschaltet habe, war mein Bild sehr klein aufgezeigt. Als ich es wieder normal eingestellt habe, bemerkte ich das die Virenprogramme aus sind. Irgendwann sah ich, dass das Datum nicht stimmt und auf das Jahr 3117 verstellt ist. ändern lässt es sich nicht. Uhrzeit war normal.

    Dazu kommt, dass mir bei Crome vor zwei Tagen die Google Seite als unsichere Verbindung angezeigt wurde. Und auch andere Seiten wurden zunächst sehr gestückelt angezeigt.

    Ob es an der Batterie liegt habe ich bereits ausprobiert. Ist ne neue drin aber das Problem besteht weiterhin.

    Ich habe Windows 10 und ein als zweites Betriebssystem Linux vor 3 Wochen installiert. Kann es damit irgendwie in Verbindung stehen?

    Wer kennt das Problem und kann mir ne Lösung geben?
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Linux verstellt die Uhr höchstens um zwei Stunden, da die UTC Hardware-Uhr genutzt wird... ja dann boote doch mal dein Linux und stelle die Uhrzeit auf den richtigen Wert zurück. Danach bootest du Windows und schaust, ob die Uhrzeit wieder umgestellt wird. Für den Anfang.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich als DAU würde Datum/Uhrzeit einfach im BIOS korrekt einstellen - aber echte Profis nehmen dafür natürlich ein eigenes Betriebssystem! :laola: :wegmuss:
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das wäre ja langweilig.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das hilft nicht, wenn Linux im Spiel ist, das hält sich nicht an die Bios-Einstellungen.

    Dass Webseiten mit falschem Datum als unsicher angezeigt werden, ist normal. Im Jahre
    3117 ist das aktuelle Zertifikat längst abgelaufen.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dazu fehlt die Info, ob die Uhrzeit bereits im BIOS falsch angezeigt wird, wenn der PC über Nacht ausgeschaltet ist. Wenn das der Fall ist und eine garantiert, frische Batterie keine Abhilfe schafft, dann kommt das Mainboard selbst als Fehlerquelle in Frage.
    Da sind dann Linux und Windows erst mal auch mit falscher Urzeit ausgestattet, bis sie online synchronisiert werden. Ein Virus wird nur bei Windows aktiv sein und Linux sollte davon unbeeindruckt laufen.
    Wenn das der Fall ist, dann kann man eine Systremsichrung von Windows wiederherstellen, womit auch ein möglicher Defekt des Benutzerkontos beseitigt wird.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page